Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.

Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Von Österreich nach Deutschland auswandern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lilu
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 09.05.07, 03:39  Betreff: Von Österreich nach Deutschland auswandern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich und mein Freund haben uns dazu entschieden zusammen zu ziehen. Also ich komme aus Österreich, er lebt in Berlin. Ich habe auch einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Ich bekomme hier in Österreich Familienbeihilfe. Kann man das in Deutschland dann auch beantragen? Und was muss ich sonst noch beachten? Ich danke schon mal im vorraus für die antworten.

liebe grüsse

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 09.05.07, 08:36  Betreff: Re: Von Österreich nach Deutschland auswandern  drucken  weiterempfehlen

In Deutschland nennt sich dies Kindergeld.
Infos gibt es z.B. hier.
Auf der Seite gibt es auch ein Merkblatt, wo alle relevanten Infos enthalten sind.

Gruß
Siggi


[editiert: 09.05.07, 08:36 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Süppchen
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 08.10.08, 10:36  Betreff: Von Österreich nach Deutschland auswandern  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte mir, ich wärme dieses alte Thema auf, anstatt ein neues zu beginnen. Bei mir geht es aber nicht um Kindergeld sondern ich frage mich, ob schon andere Erfahrung damit gemacht haben?

Ich wohne in Österreich und mein Freund in Deutschland. Ich würde so gerne den Schritt wagen und zu ihm ziehen, allerdings besitzt er selbst noch keine Wohnung, da er studiert und wir müssten uns eine Bleibe suchen.

Ich habe einfach Angst vor diesem Schritt, es muss alles durchdacht sein, ich will nichts überstürzen. Ich habe Angst, dass ich dann plötzlich um meine Existenz bangen muss, wenn es nicht klappt.

Vorraussetzung sind natürlich ein Job und eine Wohnung. Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll. Gibt es Hilfestellen für so etwas, die einem bei der Jobsuche noch von Österreich aus unterstützen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 08.10.08, 11:16  Betreff: Re: Von Österreich nach Deutschland auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hallo

ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Er kann Dir Stellenanzeigen aus den Zeitungen zusenden. Du kannst im Internet suchen. Du kannst für ein paar Wochen zu Besuch bei ihm wohnen und einen Job vor Ort suchen. Ein Freund in D, das sind doch optimale Voraussetzungen. Wenn er nicht gerade total lebensuntüchtig ist, wird er Dir doch jede Frage besser als das Forum beantworten können.

Umziehen musst doch erst, nachdem Du einen Job gefunden hast. Mit Job findest Du auch eine Wohnung. Dann stehst Du auch nie "im Regen", wenn es mit Eurer Beziehung nicht klappt.

Gruß
Siggi


[editiert: 08.10.08, 11:16 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 08.10.08, 18:14  Betreff: Re: Von Österreich nach Deutschland auswandern  drucken  weiterempfehlen

Ich schließe mich Siggi an. Wo ist das Problem? Österreich liegt um die Ecke von Deutschland, es hat dieselbe Sprache, Mentalität und Kultur (jedenfalls teilweise ). Das ist doch keine Auswanderung, das ist allenfalls ein Umzug, und Jobs kannst Du sogar über das österreichische Arbeitsamt in Deutschland finden. Je nachdem, was Du gelernt hast. Du hast leider nicht geschrieben, welche Berufsausbildung Du hast und wie lange Du schon in dem Beruf arbeitest. Ist Dein gelernter Beruf in Deutschland gesucht? Dann sollte es wirklich kein Problem sein.

Leg einfach los!
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Süppchen
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 09.10.08, 08:10  Betreff: Re: Von Österreich nach Deutschland auswandern  drucken  weiterempfehlen

Ja vermutlich habt ihr Recht und ich mach mir selbst daraus ein größeres Problem als es ist. Hab mir gedacht, dass vielleicht irgendwer schon Erfahrung damit gemacht hat und erzählen kann, wie er/sie es angegangen ist.

Ich selbst hab eine kaufm. Ausbildung und habe vor einigen Jahren Matura (bei euch heißt das Abitur) gemacht und auch schon Berufserfahrung gesammelt.

Habe schon soviel mitbekommen, dass viele Menschen aus Deutschland auswandern wollen, wegen den schlechten Berufsaussichten. Vielleicht verunsichert mich auch dies etwas.

Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 09.10.08, 09:10  Betreff: Re: Von Österreich nach Deutschland auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hallo

es kommt sehr darauf an, wo Du in D hinwillst. In den neuen Bundesländern gibt es Gebiete mit einer Arbeitslosigkeit von ca. 30%. Im Großraum München hingegen gibt es viele offene Stellen. Man kann die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt also nicht einheitlich beurteilen. Das einfachste: Mach Deine eigenen Erfahrungen von einer sicheren Position in Österreich aus.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet