Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Zurueck nach Deutschland aus den USA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MelanieO
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 23.02.09, 18:46  Betreff: Zurueck nach Deutschland aus den USA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,

Ich lebe nun seit 3,5 Jahren hier in den USA, mein Mann ist Amerikaner und wir haben 2 kleine Kinder. Eigentlich hat es uns hier ganz gut gefallen und es ging uns gut, leider hat mein Mann letztes Jahr - wie viele andere - seinen Job verloren.
Nach frustrierter Jobsuche gehen uns leider die Ersparnisse aus und wir sind leider fast gezwungen unser Haus zu verkaufen und zurueck nach Deutschland zu gehen.
Meine Frage:
Was wuerde uns in Deutschland erwarten? Inwieweit bekommt man Anfangs Unterstuetzung? Mein Mann spricht nicht sehr gut deutsch, ist aber motiviert es zu lernen. Weiss jemand, ob es Unterstuetzung im Bezug auf Deutschkurse gibt?
Fuer Antworten, Erfahrungen und Meinungen waere ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 13.04.09, 15:34  Betreff: Re: Zurueck nach Deutschland aus den USA  drucken  weiterempfehlen

Hi Melanie,

ich gehe zunächst davon aus, daß Du die deutsche Staatsbürgerschaft nach 3 1/2 Jahren noch nicht aufgegeben hast, daher steht Dir in Sachen Grundabsicherung all das zu, was jeder sog. "HartzIV-ler" vom Staat zugestanden bekommt. Wie sich das bei Deinem Mann verhält, kann ich nicht sagen, aber auch die Kinder sind durch diese Grundabsicherung zumindest einmal notdürftig versorgt. Die Arbeitssuche stelle ich mir in DE für jemanden, der der Sprache nicht oder nur bedingt fähig ist, sehr(!) schwer vor... - es sei denn, es stecken außergewöhnliche Fähigkeiten und Kenntnisse dahinter.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet