Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Von .at nach .de

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tractatus
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 18.04.09, 18:53  Betreff: Von .at nach .de  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo erstmal,

Zuerst mal eine kleinigkeit zu mir. Mein Name ist Daniel, ich bin 21 Jahre alt und wohne zur Zeit in Österreich.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (Lehre) als Einzelhandelskaufmann.
Vor einiger Zeit habe ich eine ganz tolle liebe Freundin gefunden. Das einzige Problemchen sie lebt in Niedersachsen, was ca. 1000km von mir weg ist.

Da eine Fernbeziehung einfach keine Dauerlösung ist habe ich den Entschluss gefasst mich schlau zu machen wie das wohl von statten geht wenn ich ins schöne Norddeutschland ziehen will.

Vorweg muss ich allerdings sagen dass meine Ausgangsituation nicht besonders rosig aussieht. Ich bin zZ seit 3 Monaten Arbeitssuchend und mache nebenbei mein Abitur nach. Die Sache mit dem Abitur ist aber eigentlich kein Problem, ich wollte einfach irgendetwas machen damit ich nicht faul zuhause rumsitze solange ich keine Arbeit habe.

Leider weiss ich nicht gerade viel übers Auswandern noch überhaupt übers umziehen.
Ich lebe jetzt seit 21. Jahren in der selben Wohnung zusammen mit meinen Eltern, weil ich bissher nicht das Geld aufbringen konnte mir eine eigene Wohnung zu leisten.

Vielleicht könntet ihr mir sagen wie es zZ im Norden (berreich RoW) so Arbeitsmäßig aussieht. Und wo ich mich halbwegs gut informieren kann übers Auswandern?

Mein Budget ist leider auch etwas knapp gestrickt. Es liegt zZ bei ~1000€. Also viel zu wenig eigentlich. Wisst ihr kann man sich fürs Auswandern einen Kredit nehmen? Wohl eher nicht oder?

Naja wäre toll wenn ihr ein paar Ratschläge für mich habt.

Bis dahin,
Nen schönen Tag noch

bg
Daniel


[editiert: 18.04.09, 19:01 von Tractatus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 19.04.09, 14:22  Betreff: Re: Von .at nach .de  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tractatus
    Da eine Fernbeziehung einfach keine Dauerlösung ist habe ich den Entschluss gefasst mich schlau zu machen wie das wohl von statten geht wenn ich ins schöne Norddeutschland ziehen will.
Hi Daniel,

Österreich ist EU-Mitglied, genauso wie DE - wir sprechen hier also tatsächlich nicht von einer Auswanderung (mit all ihren Tücken und Stolpersteinen), sondern von einem Umzug innerhalb der EU.

    Zitat: Tractatus
    Mein Budget (...) liegt zZ bei ~1000€.
Solange dieses Budget auch zur Verfügung steht, während Du Dich in DE auf Arbeits- und/oder Wohnungssuche befindest, solltest Du damit erstmal gut über die Runden kommen. Ich kenne das Sozialsystem in Österreich nicht, und ob es Dich z.B. auch nach einem Umzug in ein anderes EU-Land zumindest zeitweilig unterstützt. Diese Informationen erhältst Du sicherlich am ehesten bei Deinen Behörden vor Ort.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tractatus
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 19.04.09, 18:11  Betreff: Re: Von .at nach .de  drucken  weiterempfehlen

Danke schonmal für die Antwort.
Das mit der Auswanderung habe ich mir schon so gedacht. Danke nochmal für die Bestätigung

Arbeitssuche habe ich eigentlich vor von hier aus zu machen bzw. bin ich ja auch öfter mal länger bei meiner Freundin.
Und wenn ich dann mal oben bin für ein Monat hatte ich vor das zu machen.
Die 1000€ stehen jetzt schon zur Verfügung (wird aber noch paar Monate dauern bis ich den großen Schritt mache) also wird noch bisschen was draufkommen.
Aber so günstig können die Wohnung ja auch nich sein bei euch ^^, ich mein bei uns bezahlt man ja auch Kaution wenn man ne Wohnung bekommt, genauso wie bei euch. Und dass ja oft 3x MM.

Danke aber schonmal für die Info, werde gleich mal morgen bei unseren Behörden anrufen und fragen wie das so steht.

BG
Daniel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet