Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
BaföG Schulden und Auswandern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Snow White
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 22.11.08, 19:40  Betreff: BaföG Schulden und Auswandern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hei ich hab eine ganz dringende Frage:

Weis jemand, ob es probleme beim Auswandern nach Neuseeland
gibt , wenn ich in deutschland noch meine Bafög Schulden zu begleichen habe? Beeinflussen Schulden die Auswanderung, das Punkte System oder so?

Bitte bitte gebt mir Antwort, die Frage quält mich echt!

Danke, lg



Bafög Schulden und Auswandern?

   sofort
   bitte


Das Ergebnis wird erst angezeigt, wenn die Umfrage beendet ist.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 22.11.08, 20:13  Betreff: Re: BaföG Schulden und Auswandern?  drucken  weiterempfehlen

Willst Du Dich um die Rückzahlung drücken? Das ist aber nicht die feine Art. Zahl doch einfach Deine Schulden erst einmal zurück, und danach wanderst Du aus, das wäre dann ganz korrekt.

Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wksamoa
Ehemaliges Mitglied

Ort: Apia Samoa


New PostErstellt: 23.11.08, 02:46  Betreff: Re: BaföG Schulden und Auswandern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Willst Du Dich um die Rückzahlung drücken? Das ist aber nicht die feine Art. Zahl doch einfach Deine Schulden erst einmal zurück, und danach wanderst Du aus, das wäre dann ganz korrekt.

    Gruß
    Anna
Ich weiß echt nicht, wieso Du das nun unterstellst, Anna. Das ist aber nicht die feine Art.
Denn die Frage ging ja absolut nicht dahin ... Sondern um den Punkt, ob die neuseeländischen Behörden eventuell die Einwanderung ablehnen oder erschweren könnten, wenn man im Heimatland noch Schulden hat.

Ich denke nicht, dass das der Fall ist, ganz besonders nicht bei einem Studiendarlehen. Die sind bei allen jungen, hoch qualifizierten Einwanderern (an denen Neuseeland sehr interessiert ist) etwas völlig normales, egal, woher die Bewerber kommen. Neuseeländer kennen das selbst auch gut, weil sie auch alle sowas haben. Im PointsTest wird auch gar nicht danach gefragt, sondern nur nach Qualifikationen. Ich würde mir da keine Sorgen drum machen.

Wenn man eine gesuchte Qualifikation und am besten auch schon ein Stellenangebot in Neuseeland hat, nicht nach Auckland oder Wellington will und gar auch schon mal in Neuseeland gearbeitet hat, dann hat man gute Chancen. Und dann ist die Rückzahlung des Darlehens ja auch kein Thema mehr - da verdient man dann auch genug, um das hinzukriegen.

Nur nebenbei: was soll die Empfehlung, die Schulden erst zurückzuzahlen und dann auszuwandern? Wieso das denn? Dem Bundesverwaltungsamt ist es völlig egal, aus welchem Land die Überweisung der Rückzahlungsraten kommt. Wenn man im Ausland gut oder gar besser verdient, umso besser doch auch für die Rückzahlung. Denen ist im Zweifelsfalle ein gut verdienender Rückzahler im Ausland erheblich lieber als ein nicht rückzahlender HARTZ4-Empfänger im Inland. Ich selbst bin auch ausgewandert, bevor ich mein Darlehen zurückgezahlt hatte. Alles absolut kein Problem - die haben es mir sogar für drei Jahre gestundet, damit ich hier auf die Füße kommen konnte.

Und nicht zurückzuzahlen, könnte sehr lästig werden und ist daher nicht wirklich eine realistische Option. Jedes Mal nämlich, wenn man mal wieder in Deutschland einreist, sind die Behörden zu sofortigem Zugriff berechtigt, einschließlich Arrest (wenn sie wollen).. Das ist wie Steuerschulden und kann richtig unangenehm werden.



nach oben
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 23.11.08, 12:52  Betreff: Re: BaföG Schulden und Auswandern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Willst Du Dich um die Rückzahlung drücken? Das ist aber nicht die feine Art. Zahl doch einfach Deine Schulden erst einmal zurück, und danach wanderst Du aus, das wäre dann ganz korrekt.
Deine Kommentare sind auch nicht die feine Art. Wenn man die genaue Faktenlage nicht kennt, keine Ahnung hat, sollte man üble Unterstellungen unterlassen. Also, einfach mal Dein Plappermäulchen halten

Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 23.11.08, 12:58  Betreff: Re: BaföG Schulden und Auswandern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Snow White
    Weis jemand, ob es probleme beim Auswandern nach Neuseeland
    gibt , wenn ich in deutschland noch meine Bafög Schulden zu begleichen habe? Beeinflussen Schulden die Auswanderung, das Punkte System oder so?
Nein, die Schulden müssen aber zu gegebenem Zeitpunkt zurück bezahlt werden. In Raten od. komplett. Meine Erfahrung ist, daß der Deutsche Staat in der Gestaltung der Rückzahlung großzügig ist.

Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
borderbear
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 11.12.08, 02:52  Betreff: Re: BaföG Schulden und Auswandern?  drucken  weiterempfehlen

Die Neuseelaender interessiert das ganz und gar nicht.

Trotzdem bist Du auch waehrend Du Dich im Ausland aufhaelst zur Rueckzahlung verpflichtet, so lange Du ein Einkommen in einer bestimmten Hoehe erzielst. Wenn Du ein niedrigeres oder kein Einkommen (ich glaube, die Grenze ist bei 900Euro?) hast, kannst Du Dich auf Antrag zeitweise von der Rueckzahlung freistellen lassen oder Du kannst auch Stundung beantragen. Ist alles kein Problem, man muss nur mit den Leuten reden und es rechtzeitig machen und den Leuten nicht das Gefuehl geben betruegen zu wollen. Alles ganz fair und easy - war es jedenfalls bei mir. Wohne uebrigens in Wellington.

Ansonsten ist es was Schummeln bei der Rueckzahlung von student loan oder nichtbezahlen von Speeding tickets etc schon haariger. Datenschutz gibt es hier m.E. gar nicht - daher sind alle persoenlichen Daten (von Gesundheitsstatus an...) fuer fast alle Behoerden jederzeit zugaenglich (- nur leider nicht, wenn es um die Verfolgung "echter" Krimineller geht, die geniessen absurderweise m.E. zu viel Schutz). Wenn Du ins Ausland gehst und Deinen NZ Student loan nicht zurueckzahlst (was viele genau wie bei den tickets aus Absicht nicht machen), kann es sein, dass Du gleich am Flughafen aufgegriffen wirst, wenn Du 7 Jahre spaeter Mami daheim besuchen willst. Vielleicht hast Du ja davon irgendwo was gelesen.

Ansonsten kannst bzw. solltest Du hier eh nicht einwandern, wenn Du nicht ueber ein gewisses Polster verfuegst.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet