Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.03.05, 06:43     Betreff: Re: Heimatfrust – nix wie weg!

    Zitat: Brizzi
    Ja wenn das Woertchen wenn nicht waere - war es denn so?
    Der Stern fliegt also von LA ueber Samoa (Zwischenlandung in Apia?) nach Auckland um mit ein paar Auswanderern zu quatschen? Man ich hoffe dein Honorar war ebenso fuerstlich wie die Flugkosten des Stern? :-)
Oh ja, nur 5 Prozent des Aufwandes, den die da getrieben haben, Flug plus Spesen, hätten mir schon gefallen -:)) Aber genau so war das. Erst war er in Grönland gewesen, dann ging es über L.A. nach Samoa, weiter nach Auckland, Wellington, Melbourne und Perth, von dort über Singapur zurück. Und noch ein Fotograf dabei, der allerdings danach dann in Auckland auch den Admiral's Cup bearbeitete, für einen anderen Redakteur aus der Sportredaktion.

Der Aufwand war wirklich enorm, überraschte auch mich sehr. Aber es war eben auch eine sehr lange und eine Titelgeschichte (Deutsche Auswanderer in aller Welt). Das schon recht ausführliche Stück über uns hier war insgesamt nur ein kleiner Teil davon.

Honorar gab's aber keines (jedenfalls für mich nicht-:)), aber die Gespräche waren echt Klasse. Der Autor arbeitete seit Monaten an der Geschichte, hatte Unmengen gelesen, mit Wissenschaftlern, Beratern, Regierungsleuten und natürlich Auswanderern gesprochen, kannte sich richtig aus. Das war spannend, denn dann kriegt man eben auch Fragen, die einen zum Nachdenken brachten und nicht nur seichtes Reportergewäsch.

Und gründlich war der Typ. Hatte sich in Deutschland über mich informiert, alte Veröffentlichungen von mir gelesen, all so was. Hier lief er herum, nach unseren Gesprächen, und überprüfte die. Fragte die deutschen Besitzer des Restaurants unten in der Stadt, ob sie mich kennen und was ich hier so mache. Tauchte gar am Sonntagmorgen um 7 Uhr am Hafen auf, nur um zu sehen, ob ich auch tatsächlich die Gäste vom deutschen Kreuzfahrtschiff mit betreue, wie ich ihm erzählt hatte. Erst war ich ziemlich sauer, letztlich aber doch beeindruckt. Ich traf ihn danach noch mal, vor seinem Abflug, und er meinte, mindestens beim STERN sei das professionelle Pflicht. Ich hätte ihm ja sonst was für Bären sonst aufbinden können.

Ist aber nicht selten, so ein Aufwand. Hier tauchen regelmäßig deutsche Fernsehteams auf, die Dokumentationen über Land und Leute drehen. Darin kommen wir dann nicht vor und können dann auch was verdienen (Übersetzungen und so). Daher auch ein Stück meines Eindrucks, so am Bettelstab könne Deutschland wohl noch nicht gehen ... Drei Leute zwei oder drei Wochen in die Südsee zu schicken, für nachher 30 Minuten Film, kostet wahrlich eine Stange Geld. Nicht ganz den Jahresetat von TV Samoa.

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 52 von 299
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet