Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Walter_

Administrator

Beiträge: 765


New PostErstellt: 24.05.06, 04:45     Betreff: Re: Selbständig in Paraguay

Hallo, Techno

allgemein werden überall die Waren in der Landeswährung angeboten - allerdings auf der Basis von US-Dollar. In großen Supermärkten kann man mit US-Dollar bezahlen (die S-6-Kette hat den Tageskurs bereits in den Kassen eingeben) und da hat man dann zumindest optisch das Gefühl preiswert eingekauft zu haben.

Ich mache das einmal im Monat und lege ca. 300 Dollar auf den Tresen, also rund 1.800.000 Gs (klingt übel und teuer ). Das reicht für einen Drei-Personen-Haushalt mit 4 Hunden (Fleisch, Wurst, Getränke, Lebensmittel, Knabberzeugs, Obst, Gemüse und Putzmittel - etwa drei große Aldi-Wagen voll) gut aus. Andere kommen vielleicht mit weniger hin. 100 Dollar gehen für Internet weg, 100 Dollar für Sprit und Telefon, 100 Dollar für Strom, Wasser, Müllabfuhr), etwa 150 Dollar für Restaurants, 250 Dollar für Personal und 100 Dollar für meine Tochter/Schule. Das sind also bei mir (und ich spreche hier nur für mich und einen etwas gehobenen Standard) rund 1200 Dollar bzw. 1000 Euro Grundkosten pro Monat.

Dazu kommen diverse Reisen und Urlaub (ca. 7000 Dollar im Jahr) und zusätzlich anfallende Kosten (Neuanschaffungen, Reparaturen, Klamotten, Arzt oder Krankenhaus oder Versicherung). Zusammengefasst: mit tund 25.000 Dollar im Jahr (etwa 20.000 Euro) lebt man (ich) wie die Made im Speck.

Nach dieser Zusammenstellung kann sich jeder nun für sich in etwa ausrechnen, wo er was sparen könnte bzw. was er so zum Leben in unserem Land braucht. So könnte man z.B. auf Urlaubsreisen verzichten, was ich nicht empfehlen kann. Das geht einige Jahre, doch dann muss man mal wieder neue Leute kennenlernen, andere Gespräche haben oder Alt-Heimatluft schnuppern. Immer nur im gleichen Umfeld zu leben, Jahr ein und Jahr aus - schafft Frust. Die ausgeglichensten Deutschen, die ich hier kenne, sind jene, die mindesten einmal im Jahr für einige Wochen Paraguay den Rücken kehren. Den Urlaub hat(te) man nicht nur in Deutschland nötig (Pseudo-Argument: Sonne), sondern auch hier, wo die Sonne fast ständig scheint (richtiges Argument: Mal raus aus dem Alltag!)

Fazit: Ich setze die Kosten lieber realistisch an, als tief zu stapeln. Aber ich gehe hier auch davon aus, dass ich nicht ins Ausland ziehe, um dort nun in meiner Lebensführung Abstriche machen zu müssen. In einem Land, wo alles reichlich billiger ist als in der alten Heimat, sollte man eigentlich so sorglos leben, wie ein Mäuschen im Specktempel. Sonst stimmt da was nicht... (auch wenn da gerne anders argumentiert wird).

Dicken Gruß - Walter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 90 von 118
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet