Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Walter_

Administrator

Beiträge: 765


New PostErstellt: 03.12.04, 20:18     Betreff: Re: Thema des Monats: Rund ums Hauspersonal

Hallo,

gute Frage: zunächst mal macht man in der Praxis kaum schriftliche Arbeitsverträge mit dem Hauspersonal. Auch nicht später. Da diese Dinge hier fast immer mündlich geregelt werden, gilt dies auch für eine Probezeit, die man auf jeden Fall ausmachen sollte.

Ich würde empfehlen, die Probezeit sogar zu splitten: Um überhaupt eine neue Hausangestellte (oder Angestellten) mal grob abschätzen zu können, würde ich 1 Woche "Kennenlernzeit" ausmachen. Freudig wird das Mädchen es aufnehmen, wenn man ihm mitteilt, so habe es Gelegenheit, festzustellen, ob es überhaupt für einen arbeiten möchte. Es könnte ja schließlich sein, dass ihr dieses oder jenes gar nicht gefalle... (sie wird so gleich beteuern, alles wäre toll, aber trotzdem...) Hat man also nun jemanden, von dem man glaubt, das könne auch menschlich mit dem/der Angestellten funktionieren, weitet man das z.B. auf volle vier Wochen aus.

Dabei ist es empfehlenswert, verschiedene Preisstufen anzubieten. Die erste Probewoche zum kennenlernen gibt's nur einen Hunderter. Wenn alles okay ist, gibt es für die kommenden 3 Wochen je 130.000 Guaranies. Dann folgen zwei weitere Probemonate (insgesamt also drei) mit 150.000 Gs - und danach sähe man weiter.... (Beispiel)

In dieser Zeit lernt man nicht nur die Arbeitskraft und den geistigen Horizont der Angestellten kennen, sondern man kann sich auch ein gutes Bild über deren menschliche Qualitäten machen (besonders wichtig bei verantwortungsvolleren Jobs bzw. bei einem Kindermädchen).

Derartige Probezeiten sind unverbindlich. Man muss da also auch keine Krankenkasse usw. bezahlen. Das Geld gibt's am Wochende cash auf die Kralle, wobei man am besten ein Gehaltsbuch führt, in dem die Angestellten immer ihren Lohn quittieren müssen. Beim 13. Monatsgehalt (zahlt man in der Regel rechtzeitig vor Weihnachten, damit sie davon noch Geschenke kaufen können) steht dabei, dass es sich uim das 13. Monatsgehalt handelt und, dass der/die Angestellte mit dem Empfang keinerlei weitere Ansprüche für das vergangene Jahr an den Arbeitgeber hat. Dannach: Unterschrift, Cedula-Nr. und Daumenabdruck. Dann das Buch deponieren, wo es sicher ist (man hat bekanntlich schon Pferde kotzen sehen...)

Herzlichst,

Walter


[editiert: 10.12.04, 21:19 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 43 von 118
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet