Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Walter_

Administrator

Beiträge: 765


New PostErstellt: 31.07.05, 17:58     Betreff: Re: Was kostet eigentlich wieviel in Paraguay?

Na also dass mit deen 100 bis 200 EU und der 48-Stundenwoche stimmt so wohl nicht. Vielleichtg bei Selbständigen oder jenen, die von ihrem Boss ausgequetscht werden. Wer einen Job braucht, macht natürlich in dieser Hinsicher sicherlich Zugeständnisse.

Der gesetzlich vorgeschriebe Mindestlohn liegt in dieser Bandbreite, die Arbeitszeit beträgt von Montag bis Freitag 8 Stunden und zuweilen Samstags 4 Stunden (das ist die Regel). Dies ist der Mindestlohn für ungelernte Fachkräfte (Hausmädchen, Dienstpersonal, ungelernte Mauerer, KFZ-Leutchen usw.) Wer gut ist in seinem Job und bei einer halbwegs normalen Firma (nicht unter 'ner Mangobaum-Werkstatt arbeitet) erhält entsprechend bessere Löhne (gute Drucker, Setzer, KFZ-Mechaniker, Computerleute in Betrieben, gute Maler, Schreiner, Metzger usw.)

Es ist aber schon immer eine Sache der Taxierung durch den Chef, der letztlich entscheidet ob er den Mann haben will und bezahlen kann. In wirtschaftlich schlechten Zeiten (wie heute) ist es leichter gutes Personal für weniger Geld zu bekommen. Ich kenne einen Druckereiangestellten, der verdiente 1999 rund 1000 Dollar (Lichtsatz und Linotronik). Heute kriegt er 600. Schicksal...

Meine Sekretärin hat einen Garantielohn von 350.000 gs. pro Woche, plus freiem Bungalow plus Essen und Trinken und einem Bonus bei bestimmten Geschäftsabschlüssen. Ihr Mindestlohn liegt also bei 250 Dollar pro Monat, Essen und Wohnung frei. Samstags und sonntags frei. Weihnachten gibt es ein 13. Monatsgehalt. Das ist im Augenblick für Paraguay eine recht gute Bezahlung mit rund 70.000 GS pro Tag.

Das Hausmädchen verdient ca. 170 Dollar pro Monat (von 7.30 bis 17.00, samstags auch frei.)

Für Zuwanderer heißt das, was ich immer predige:
Hier zu jobben ist fast unmöglich, es sei denn man schraubt seinen Lebensstandard auf das Niveau von einheimischem ungelernten Arbeitskräften hinab. Einzige Alternative wäre, sich selbständig zu machen. Dazu bedarf es spezieller Voraussetzungen: Eigenkapital mitbringen, Spanisch perfekt beherrschen, schnell die Mentalität der Einheimischen zu verstehen und in seinem Job sehr gut zu sein. So gut, dass man dich in Deutschland nur ungerne laufen lässt. Nur dann hat man das Zeug dazu, im Ausland selbständig was auf die Beine zu stellen...


[editiert: 31.07.05, 18:02 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 101 von 118
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet