Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Boot kaufen und los

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Beitrag
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 30.05.06, 12:25  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

Mein lieber Samhain,

jetzt hast Du es mir und den anderen aber richtig gegeben

Wann findet die nächste Physikklausur statt ?

Anmerkung : Alles noch im Laborversuch !

Die 10 % berücksichtigen alle negativen Nebeneffekte. Z.B. Eigenverbrauch u. sozusagende Leckströme.........etc.


technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samhain
Top-User ****


Beiträge: 110



New PostErstellt: 30.05.06, 12:44  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

Naja, Physik war nie so meine Stärke, deswegen auch keine Klausur

Aber ich bin trotzdem ein Techniker
Aber in der Diskusion ging es ja darum, wie man den Wirkungsgrad von Solarzellen erhöhen kann, oder nicht???
Und da ist doch der Artikel der richtige ansatz denke ich, ebenso die Seite die ich hier reingestellt habe, manchmal kommt dabei sogar was vernüftiges raus, wenn Ottonormal sich mal gedanken darüber macht, Lösungen die der Fachmann manchmal nicht sieht mir selber schon passiert

Samhain



Bei manchem ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.


____________________
Bei manchem ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 30.05.06, 13:11  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

Aus der Sicht des Technikers sicherlich interessant, aber den Laien schwirrt der Kopf hier im Thread. Das wäre für ein Fachforum geeignet, aber nichts für ungut, ich fands interessant, obwohl auch ich in den Tiefen meines Hirns graben mußte u. nicht immer fündig wurde

Mache jetzt Schluß, da Riesenhunger.


technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samhain
Top-User ****


Beiträge: 110



New PostErstellt: 30.05.06, 13:15  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

GUTEN HUNGER

Samhain



Bei manchem ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.


____________________
Bei manchem ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gentleman
User mit Elitestatus!


Beiträge: 221
Ort: Deutschl.-Ostsee/MV u. Dom.Rep


New PostErstellt: 30.05.06, 16:34  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

Mensch Samhain und Technikus ,da seid ihr ja richtig in die Tiefe gegangen mit der Solartechnik. Für mich war auch etliches neu.
Die Frage ist stellt sich Dundee bestimmt auch , wird es am Ende nicht zu teuer ? Theoretisch ist ja schön so ein Solarboot (saubere Energie und keine Arbeit wie beim segeln an sich ) aber in der Realität ?
Wahrscheinlich meint ihr da so auf Deck ein paar Solarmatten als Stromerzeuger ? Oder doch nicht ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 30.05.06, 22:13  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gentleman
    Mensch Samhain und Technikus ,da seid ihr ja richtig in die Tiefe gegangen mit der Solartechnik. Für mich war auch etliches neu.
    Die Frage ist stellt sich Dundee bestimmt auch , wird es am Ende nicht zu teuer ? Theoretisch ist ja schön so ein Solarboot (saubere Energie und keine Arbeit wie beim segeln an sich ) aber in der Realität ?
    Wahrscheinlich meint ihr da so auf Deck ein paar Solarmatten als Stromerzeuger ? Oder doch nicht ?
Ja, ganz genau, nur möge man sich die Dinger nicht als Fußabstreicher vorstellen, sondern Kunststoffmatten, die auf den Untergrund mit Spezialkleber befestigt werden. Eine Spax-Schraube aus dem Baumarkt wäre hier der absolute Rohrkrepierer. Der Ganze Krempel fliegt sonst weg od. wird weggespült.

Teuer ? Das ist leider immer wieder so eine persönliche Ermessensfrage. Was habe ich und was bin ich bereit dafür auszugeben, u. müßte denn wohl mit an den Kosten beteiligten Personen abgestimmt werden.

Ich glaube, da müßte man schon mal im Vorab eine "Hausnummer angeben"

"Wieviel Kohle steht zur Verfügung" würde hier fürs Erste die ultima ratio sein.

Insoweit meine Meinung.


PS. Da hat die Feuerwehr aber mächtig gelöscht

Gruß technikus






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 31.05.06, 02:01  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dundee
    hmmm, ja naja, viel verstehe ich nicht davon, genauer gesagt garnichts. aber Technikus, hast du mal ne Webseite wo genau sowas günstig angeboten wird ? du nennst hier preise, ich finde nur preise die etwa doppelt so hoch sind.. ich dachte die dinger werden mal billiger ?
www.conrad.de

Es gibt viele Varianten mit Alu-Rahmen für Dächer z.B., die wiegen dann auch je nach Größe bis zu 14 Kg das Modul. Alles nur für stationäre feste Montage od. in einem Schwenkrahmen.
Reinstes Silizium wird in einem induktiven Strangziehverfahren gewonnen u. ist eine sauteure Angelegenheit. Mehrere Zyklen bis der Reinheitsgrad erreicht ist. 100 % Reinraumbedingungen bei der Herstellung u. solche weitere technische Mätzchen.
    Zitat: dundee
    silizium, das ist doch wüstensand, davon gibts doch jede menge ?
Ja, aber nicht mit einem Reinheitsgrad von 99,9 %
    Zitat: dundee
    was ich mir vorstelle, wäre das man das segel praktisch zum auffangen der sonnenenergie nutzt. wenn man sowieso mit segel fahren muss, wärs doch der ideale ort um dort die sonnenenergie zu fangen. es gibt doch schon solche dünnen solarzellen die man drehen und rollen kann. kann man die nicht aufs segel pappen und per kabel am mast geht der strom dann in die batterie ? ich stelle mir da schon was mit 450 watt oder so vor und natürlich mit hohem wirkungsgrad...
Die Windbelastungen u. ständigen Bewegungen würden das Material auf Dauer zerbröseln. Zuerst feinste Risse in der Oberfläche, in die sich dann langsam aber sicher Wasser reinsetzt. Salzwasser wäre noch verheerender. Leitet den Strom hervorragend u. macht sehr gute Kurzschlüsse.
Ich könnte mir allenfalls ein starres Segel Segel vorstellen, ohne Windsack. Aber was ist, wenn man das Segel einholen muß ? Jetzt werde ich kreativ. Vielleicht einen Klappmast, um das starre Dreieck in die Waagerechte zu bekommen. Das wäre alles eine Sonderanfertigung.
    Zitat: dundee
    und überhaupt batterie ? was wäre denn da so empfehlenswert ?
Der Markt bietet dafür eigens geeignete Solarakkus an. Unter o.g. www findest Du fast alles.
Artikel 110263-55 eingeben u. suchen lassen. Dann müßtest Du autom. zur richtigen site geleitet werden. Habe die Angaben aus einem Katalog v. 2005

Könnte man mit einem starren, asymetrischen Dreieckssegel überhaupt manövrieren ? Hilfe, ich habe kein Seemannspatent
Vermutlich ja, aber es wäre wahrscheinlich sehr unbefriedigend. Ist es nicht so, daß ein Segel eine gewisse Winddurchlässigkeit haben muß Zwecks Eigenstabilisierung ?????? Im Fallschirm ist ja z.B. oben eine Öffnung deswegen


Gruß technikus


<hr>


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM


[editiert: 31.05.06, 02:01 von technikus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 31.05.06, 03:02  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: technikus
    Könnte man mit einem starren, asymetrischen Dreieckssegel überhaupt manövrieren ? Hilfe, ich habe kein Seemannspatent
    Vermutlich ja, aber es wäre wahrscheinlich sehr unbefriedigend.
Hola Technikus,

das Problem ist, daß man ein Segel braucht, mit dem man "kreuzen" kann, das heißt man muß auch gegen Wind vorankommen können. Das geht nur mit Segeln, die etwas bauchig sind und damit die Form einer Tragfläche bilden können, wenn der Wind sie anbläst.

Das Prinzip des Auftriebes bei der Flugzeugtragfläche und dem Segel ist genau dasselbe. Der einzige Unterschied: die Tragfläche steht waagerecht und das Segel senkrecht entsprechend zieht die Tragfläche das Flugzeug nach oben und das Segel das Schiff nach vorn.

Die Kräfte, mit denen das Schiff schon mit einem kleinen Segel auch bei ungünstigem Wing von vorn gezogen wird, sind enorm und entsprechen etlichen PS. Damit ist der Wirkungsgrades eines Segels für den Vortrieb eines Schiffes um Potenzen höher, als durch die Elektroenergie, die auf der Fläche eines Segels gewonnen werden könnte.

Der Vorschlag, eine starre Platte aus Solarzellen als Segel zu nutzen, brächte zwar wenigstens bei "Kursen vor dem Wind", also wenn der Wind sowieso "von hinten" in die gewünschte Richtung bläst, etwas Vortrieb. Was vielleicht auch ginge, wären starre Tragflächen (also mit Wölbung) als Segel. Es gibt sogar schon moderne Schiffe mit solchen (konventionellen) Segeln zum Spritsparen. Es brächte aber m.E. nichts für die Stromgewinnung, weil die senkrechte Lage den Sonneneinfallswinkel sehr flach macht und die Wirkung von Solarzellen extrem drückt. Blöderweise würde das besonders da passieren, wo man die Sonne am intensivsten nutzen könnte. Je näher am Äquator, desto niedriger die Stromausbeute. Ich schätze den maximalen Wirkungsgrad dann noch bei 5% trotz Intensivsonne.

Ansonsten werden Solarzellen durchaus auch zur Stromgewinnung für Geräte auf Schiffen eingebaut. Es gibt jetzt wohl auch voll begehbare Module, die nicht nur harte Tritte und Schläge, sondern auch Salzwasser ganz gut abkönnen. Der Einsatz ist dann auf Rennyachten, die Langfahrtregatten Marke Ellen McArthur machen. Dort ist der Stromverbrauch wegen der massiven Elektronik inkl. Internet und Kameras erheblich.

Man sollte bei Langfahrt Solarzellen immer mit einem Windgenerator kombinieren, weil man in den Kalmen viel Sonne hat und wenig Wind, in nördlichen Gewäsern oder Schlechtwetterzonen viel Wind und wenig Sonne. Die Kombination gibt dem Schiff maximale Versorgungssicherheit ohne daß man zu aufwendige Stromspeicher mitschleppen (uns stauen!) muß.

Die maritime Solartechnologie ist aber auch sehr teuer. Ich sag mal einmal die Solar-Ausrüstung für eine Topyacht kostet etwa so viel wie eine kleine Yacht.

Man muß sich bei Schiffszubehör allgemein an hohe Preise gewöhnen. Die Teile sind auf extreme Belastungen ausgelegt und werden in kleiner Serie gebaut, da kann nichts billiges rauskommen. Man rechnet bei einem neuen Schiff, das für Blauwasser - Langfahrt ausgerüstet wird, etwa mit einem Verhältnis von Neupreis zu Ausrüstung 2:1. Deshalb ist es nicht nur wichtig zu wissen, wo man ein Schiff günstig kaufen kann, sondern auch, wo man es günstig überholen und ausrüsten lassen kann. Bei z.B. 20 % Mehrwertsteuer in einem Land und 0 Umsatzsteuer auf die Ausrüstung anderswo ist allein das schon ein ziemlicher Unterschied.

Saludos de las Islas Canarias
Colon



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 31.05.06, 05:30  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: colon
    Das Prinzip des Auftriebes bei der Flugzeugtragfläche und dem Segel ist genau dasselbe. Der einzige Unterschied: die Tragfläche steht waagerecht und das Segel senkrecht entsprechend zieht die Tragfläche das Flugzeug nach oben und das Segel das Schiff nach vorn.
Stimmt, habe mir bezügl. Stoffsegel darüber noch nie größere Gedanken gemacht. Im Segel ist die Luftgeschwindigkeit geringer und ums bauchige Segel herum höher, also Unterdruck an der bauchigen Außenseite.
    Zitat: colon
    Die Kräfte, mit denen das Schiff schon mit einem kleinen Segel auch bei ungünstigem Wing von vorn gezogen wird, sind enorm und entsprechen etlichen PS. Damit ist der Wirkungsgrades eines Segels für den Vortrieb eines Schiffes um Potenzen höher, als durch die Elektroenergie, die auf der Fläche eines Segels gewonnen werden könnte.
Das hast Du vermutlich mißverstanden. Die Solarzellen sollten nicht für den Antrieb des Schiffs gedacht sein. Die Energiebilanz wäre ein Witz. Klaro.
    Zitat: colon
    Der Vorschlag, eine starre Platte aus Solarzellen als Segel zu nutzen, brächte zwar wenigstens bei "Kursen vor dem Wind", also wenn der Wind sowieso "von hinten" in die gewünschte Richtung bläst, etwas Vortrieb. Was vielleicht auch ginge, wären starre Tragflächen (also mit Wölbung) als Segel. Es gibt sogar schon moderne Schiffe mit solchen (konventionellen) Segeln zum Spritsparen. Es brächte aber m.E. nichts für die Stromgewinnung, weil die senkrechte Lage den Sonneneinfallswinkel sehr flach macht und die Wirkung von Solarzellen extrem drückt. Blöderweise würde das besonders da passieren, wo man die Sonne am intensivsten nutzen könnte. Je näher am Äquator, desto niedriger die Stromausbeute. Ich schätze den maximalen Wirkungsgrad dann noch bei 5% trotz Intensivsonne.
Hast vollkommen Recht, aber ich hatte da Umlenkspiegel im Hinterkopf, hab´s nicht erwähnt. Ansonsten, wie zuerst angedacht, die flexiblen Solarmatten flach auf die Außenhaut plus einer kleinen mobilen Solareinheit.
    Zitat: colon
    Man sollte bei Langfahrt Solarzellen immer mit einem Windgenerator kombinieren, weil man in den Kalmen viel Sonne hat und wenig Wind, in nördlichen Gewäsern oder Schlechtwetterzonen viel Wind und wenig Sonne. Die Kombination gibt dem Schiff maximale Versorgungssicherheit ohne daß man zu aufwendige Stromspeicher mitschleppen (uns stauen!) muß.
Das überzeugt mich und macht Sinn. Also noch ein Windgenerator.
Bei den Stromspeichern würde ich nicht so restriktiv sein. Keine Sonne, kein Wind, dann wäre eine sattere Reserve nicht schlecht.

Es gibt Windgeneratoren eigens für die hier genannten Zwecke fertig zu kaufen. Z.B. bei 10 m/s Windgeschwindigkeit 70 Watt für schlappe 599.- Euro. Hilfe, das sind aber Preise

Den Schiffsantrieb betreffend hauptsächlich Wind u. für Flaute ein Not/Verbrennungsmotor je nach Schiffsversion. Nur so dürften die Kosten nicht ausarten, vermute ich mal.

Ach ja, und ein Satz Notpaddel, wenns ganz dicke kommt


Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM


[editiert: 29.10.06, 00:58 von technikus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 31.05.06, 09:25  Betreff: Re: boot kaufen und los  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dundee
    na wenn die kräfte so groß sind, könnte man die durch windräder am mast irgendwie zu strom umwandeln ?
Hola dundee,

es gibt zwei Arten von Generatoren:
  1. eine "Windmühle" an Deck montiert und
  2. ein Dynamo mit Propeller, der hinter dem Schiff durchs Wasser nachgeschleppt wird bzw. fest am Runpf angebaut ist

Der Typ "Windmühle" wird am Heck befestigt. Am Mast ist das unelegant, weil
  1. die Rotorblätter die Bewegung der Segel stören würden
  2. die Rotorblätter oft im Windschatten des Segels liegen würden, was dann zu Leistungsminderungen führt und
  3. man bei einem Segelschiff so wenig wie möglich Gewicht am Mast brauchen kann, um den Schwerpunkt des Schiffes so niedrig wie möglich zu halten. Je höher der Schwerpunkt, desto größer die Krängung bei Kreuzkursen, desto flacher liegen die Segel, desto weniger Vortrieb, desto geringer meine Schiffsgeschwindigkeit, desto schlechter kann ich gegen den Wind kreuzen.

Wegen letzterem sollte man zur maximalen Ausnutzung von Wind und auch von Solarzellen einen Schiffstyp wählen, der immer aufrecht segelt (=immer rechter Winkel eines Rotors zum Wind) und große, waagerechte Flächen für Solarzellen bietet. Da kommen dann Katamarane und Trimerane infrage. Katamaranen ist dann aber wohl wegen der deutlich besseren Wohnlichkeit der Vorzug zu geben. Man hat in Segelkatamarenen praktisch zwei getrennte Wohneinheiten in den beiden Rümpfen und auch viel Platz an Deck. Ein Trimeran hat nur relativ wenig Wohnraum, im Mittelrumpf.

Saludos de las Islas Canarias
Colon




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Seite 6 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet