Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839

New PostErstellt: 30.05.06, 09:41     Betreff: Re: boot kaufen und los

@dundee

Punkt 5 Strom / Satellit

Es gibt monokristalline Solar-Sets für Boote u. Yachten, die seewasserbeständig sind. Die Solarsets sind dünn, leicht biegbar und können somit auf gewölbte Flächen aufgebracht / geklebt werden. Die Sets, mit besonders widerstandsfähiger Kunststoffoberfläche, sind sogar begehbar.

Ein Modul mit einer Fläche v. ca. 1/3 m² bringt etwa 45 Watt Leistung bei senkrechter Sonneneinstrahlung. Das Modul wiegt so um die 2 Kg. Wollte man also eine 100 Watt Birne zum Leuchten bringen bräuchte man mindestens 2 Module ohne Solarakkus.

Um die Energie zu speichern, die momentan nicht benötigt wird, kommen Solarakkus und ein Laderegler zum Einsatz.

Einige Quadratmeter Fläche sollten es schon sein, um Beleuchtung, Funkgeräte, Kühlbox u. sonstige kleinere Geräte (Notebook) zu betreiben. 450 Watt sollten es schon mindestens sein = 10 Module für ca. schlappe 450.- Euro pro Stück.

Ein Wechselrichter 17,6 Volt zu 220 Volt u. ein 85 Ah (Amperestunden) Solarakku noch mal schlappe 250.- bis. 300 Euro. Besser zwei, die Dinger gehen auch mal gerne, einfach so, kaputt.

Nutzungsgrad v. solchen Modulen max. 17 % , der Rest kann nicht in Strom umgesetzt werden und geht als Wärme verloren.

Die Sonne scheint nicht immer u. der Einfallswinkel ist nicht immer optimal, techn. Raffinessen mal ausgenommen und schon hat man ganz schnell nur noch die Hälfte od. sogar oft noch weniger Leistung zur Verfügung.

Solarenergie als Antrieb für eine Yacht, irrelevant. Käme, schätze ich mal, einem Fortbewegungsversuch mit einem Paddel gleich. Wind ist das Beste.

Satellit beim nächsten Mal. Muß da was abklären, bevor ich hier Stuß erzähle.


Grüße v. Klabautermann






____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 662 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet