Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.09.06, 14:08     Betreff: Vorsicht bei Informationen zu St Maarten

In diesem Forum schreibt seit einigen Tagen Anett zu St Maarten/St Martin und schildert das Leben dort in den leuchtendsten Farben. Bitte lasst Vorsicht walten.

Zum Einen ist Anett erkennbar bemüht, sich ihre Informationen bezahlen zu lassen - sie verlangt 30 Euro dafür. Und was sie zu St. Maarten schreibt, ist Werbung für Ihre Infos, keine seriöse Information zu St Maarten.

Zum Zweiten schreibt sie selbst, dass sie seit 10 Monaten dort lebt - was natürlich überhaupt keine Zeit ist, um sich wirklich auszukennen.

Zum Dritten habe ich erhebliche Zweifel daran, dass sie die Wahrheit sagt. Sie schreibt beispielsweise, dass es für Deutsche völlig problemlos sei, sich dort niederzulassen. Das bezweifle ich sehr.

Meine eigenen Recherchen ergaben, dass man auch als EU-Bürger für einen touristischen Aufenthalt einen Pass und ein Rückflugticket vorlegen muss und ohne Visum maximal drei Monate bleiben kann, verlängerbar vor Ort um weitere drei Monate.

Der niederländische Teil der Insel ist NICHT Teil der Europäischen Union; dazu fand ich als offizielle Information unter anderem:
" Aufenthaltsgenehmigung bzw. Arbeitserlaubnis
... Niederländische Staatsbürger aus Europa dürfen sich neuerdings ohne besondere Aufenthaltsgenehmigung auf den Niederländischen Antillen niederlassen."

Daraus schließe ich ganz und gar nicht, dass Deutsche dort unbegrenzt lange bleiben dürfen. Wo selbst Niederländer das bis vor Kurzem nicht einmal durften.

Der französiche Teil gehört zur EU, als Teil des Überseedepartments Guadeloupe. Freizügigkeit und Niederlassungsfreiheit besteht also allenfalls im französichen Teil, wenn überhaupt.

Um in Frankreich dauerhaft zu bleiben, muss man entweder Arbeitsnehmer dort sein, Student, Rentner oder anderswie nicht erwerbstätig, aber immer dann mit Nachweis eines ausreichend hohen Einkommens und einer Krankenversicherung. Siehe dazu folgende Links:
http://www.botschaft-frankreich.de/article.php3?id_article=1654
http://www.botschaft-frankreich.de/article.php3?id_article=1728

Mindestens dies gilt dann auch für das Department Guadeloupe und damit auch für St.Martin.

Ein Daueraufenthalt dort ist also beileibe nicht wie ein Umzug innerhalb Deutschlands, wo man absolut nichts nachweisen muss, weder Einkommen noch eine Krankenversicherung.

Das entspricht übrigens auch der allgemein üblichen Praxis in überseeischen Teilen oder gar Territorien von EU-Staaten. Schengen gilt dort nicht, auch in St.Maarten nicht - in beiden Teilen nicht!

Also seid bitte sehr vorsichtig mit den Informationen, die Euch da für teures Geld angedient werden. Ich selbst war noch nie dort, kann also nicht mit Bestimmtheit sagen, was da stimmt und was nicht. Nur erscheinen mir manche Dinge eben extrem unglaubwürdig - wäre das alles wahr, wäre das Inselchen schon gepackt voll mit sonnenhungrigen EU-Bürgern, die nicht mehr weggehen - Bei nur 94 qkm für die ganze Insel wären das nicht einmal viele Leute.

Werner



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 528 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet