Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.10.06, 03:35     Betreff: Re: Wie ist es mit der Einsamkeit auf Samoa?

    Zitat: Anna_kl
    Gibt es denn da Reibereien zwischen jung und alt? So eine Art Generationenkonflikt? Oder läßt das die samoanische Mentalität nicht zu?
Der Generationenkonflikt ist allgegenwärtig, in den Familien ebenso wie in Unternehmen und Behörden. Vor allem zwischen jungen und gut ausgebildeten Leuten und ihren Familienoberhäuptern/Vorgesetzten, die oftmals gerade mal Lesen und Schreiben können. Aber trotzdem das Sagen haben.

Früher war das ja okay - da ging es um Fertigkeiten, Wissen und Erfahrung zu Plantagen, Fischfang und Hausbau. Und da waren die fähigen Älteren den unerfahrenen Jüngeren fast per Definition überlegen. Heute sieht das oft anders aus und die Konflikte sind erheblich. Ausgetragen werden sie allerdings nur selten, denn der offene Widerspruch gegenüber einem Älteren und höher Gestellten ist doch sehr ungebräuchlich (noch). Nicht unbedingt Mentalität, aber eben doch eine sehr strenge Erziehung. Da gibt's dann gleich einen hinter die Ohren und wenn einer zurückschlägt gegen den Älteren, hat er wenig Chancen, Recht zu bekommen. Da sind dann alle gegen ihn.

Für die Jüngeren ist sowas allemal ein Grund, die "Flucht" ins Ausland anzutreten, wo sie zwar in den Familien oft noch ausgebeutet und unterdrückt werden, aber wenigstens dann bei der Arbeit aufsteigen können.

    Zitat: Anna_kl
    Unsere europäische Art, "Selbstbestimmung" über "Fremdbestimmung" zu setzen, muß die Samoaner doch sehr merkwürdig anmuten, stelle ich mir vor.
Ja, zumal sie ja auch sehen, wohin das führt ... Denn wir Europäer (Neuseeländer / Australier / Amerikaner eingeschlossen) übertreiben es ja mit dem "Selbst" oft gewaltig. Gemeinsinn, Solidarität, Hilfsbereitschaft und auch einfach nur ordentliches Benehmen bleiben da leicht auf der Strecke, was Samoanern doch sehr fremdartig vorkommt. Insofern sehen sie (auch die Jüngeren) unsere "Selbst"-Vergötterung durchaus skeptisch.

Von daher ist es auch sehr verständlich, dass die meisten Samoaner sich diese Art nicht zum Vorbild nehmen, sondern ihre Selbstverwirklichung sehr bewußt und gezielt auch mit dem Wohl der Familie und der Allgemeinheit in Einklang zu bringen bemüht sind. Da könnten wir Europäer viel lernen ...

Beispiel: Die samoanische Regierung führt über Nacht eine Vorschrift ein, dass alle Staatsbediensteten in Kleidung zu erscheinen haben, die samoanischer Sitte entspricht und mit bestimmten samoanischen Mustern verziert sein muss. Farbe egal, nur die Muster sind wichtig. Plus Emblem und dem Wort Samoa eingestickt auf der Hemden-Brusttasche. Eine Woche Übergangszeit und dann müssen alle so erscheinen. Das wird einfach so verkündet.

Ziemliches Gegrummel, aber schon sehr schnell wird deutlich, was das für Auswirkungen hat:
  1. Designer, Stoffbedrucker und Schneider haben Hochkonjunktur; schon fast vergessene samoanische Muster werden wiederbelebt, auch neue geschaffen, richtig chice auch.
  2. Die Kleidung nach Vorschrift sieht viel besser aus als der europäische Einheitskram (weißes Hemd und blaue Hose), man hat plötzlich mehr Vielfalt, kann sich viel eleganter kleiden.
  3. Das Ganze stärkt Samoa als Identität und alle erkennen es. Und sind froh darüber!

Am Ende gab es großes Lob und Anerkennung für diese Maßnahme. Und alle geben zu, dass es ohne die Vorschrift nicht dazu gekommen wäre - Appelle hätten da nicht gereicht.

Das macht richtig Spaß, das hier zu sehen. Und: Samoaner im Ausland lassen sich die Hemden schicken oder nehmen welche mit bei Besuchen, tragen die dann auch in Neuseeland und anderswo.

Und nun stell Dir mal vor, die bayerische Landesregierung würde alle Staatsbediensteten verpflichten wollen, in Tracht zu erscheinen, Dirndl, Leserhosen etc. Oder wenigstens in Kleidung, die bestimmte prägende Elemente der Tracht enthält. Plus Staatswappen auf dem Hemd ... Ach Du meine Güte, da wäre das heilige "Selbst" aber böse am Jaulen.

Herzliche Grüße

Werner




nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 478 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet