Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Erfahrungen in der Karibik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tobago
* * *


Beiträge: 22
Ort: Tobago West Indies


New PostErstellt: 03.10.07, 04:04  Betreff: Erfahrungen in der Karibik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an Interessierte,

bin seit fast 10 Jahren auf dieser kleinen Insel in der Karibik.
Mein Traum wurde wahr, ich halte Ziegen auf Tobago und mache u.a. Kaese.
Erzaehle gerne von meinen gemachten Erfahrungen.

Sonnige Gruesse

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 03.10.07, 12:08  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Na dann mal los, das wäre ja richtig gut wenn mal jemand was erzählt wie es ihm ergangen ist.

m-f-G
arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 04.10.07, 09:05  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tobago
    ...Erzaehle gerne von meinen gemachten Erfahrungen...
ich schließe mich an: Nur zu, laß was von Deinen Erfahrungen "hören"...!

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tobago
* * *


Beiträge: 22
Ort: Tobago West Indies


New PostErstellt: 04.10.07, 13:48  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich freue mich das es von Interesse ist wie es mir hier so ergeht.

Meine Arbeit laesst mir nur sehr wenig Zeit etwas zu schreiben.
Wenn es Euch nichts ausmacht schreibe ich deshalb in Fortsetzungen.

Wenn Fragen auftauchen wuerden, koennte ich auf Spezielles eingehen
Es ist immer besser man kennt die Wuensche der anderen und langweilt keinen mit dem Bericht.

Wenn es erlaubt ist stelle ich nun meine HP Adresse hier ein.
Lieber Moderator es ist keine Werbung. Ich verkaufe nichts dadurch oder habe sonstige Vorteile. Ich bin ja so weit weg.

www.goatdairy-tobago.com

Nun kann jeder der Interesse hat schon einmal sehen was ich hier so mache und es entfaellt fuer mich einiges aus dem Buisness Leben zu schreiben.

Ich hoffe es wird keiner boese auf mich sein, denn ich schreibe die Wahrheit aus dem Paradies. Eine Freundin von mir hat einmal ueber diese Insel gesagt: "Ein Paradies mit kleinen Fehlern "
Ich gehe soweit zu sagen. Paradies mit grossen Fehlern.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein hier gescheiterter Mensch und will auch keinen davon abhalten seine Erfahrungen zu machen.
Deutschland zu verlassen war auch immer mein Wunsch. Ich habe es bisher nicht bereut weggegangen zu sein.

Zuerst muss ich sagen und das ganz laut:

Vergisst den Gedanken ( den auch ich hatte ) als fleissige Frau kann man ueberall arbeiten und man wird sich freuen wenn ich auftauche.
Sicher wird man in Hotels oder anderen touristischen Unternehmen gerne eingestellt. Wir sind ja als Arbeitstiere bekannt. Die Einheimischen wollen uns aber nicht. Keiner soll einen anderen Rhytmus vorgeben, keiner soll mitdenken und noch schlimmer voraus denken oder planen.

Ganz so einfach ist es auch nicht, mehr als ein Touristen Visa zu bekommen.
Ich selbst bin mit meinem Mann, der Trinidadier ist, hier eingereist.
Der Antrag auf unbefristeten Aufenthalt hat 7 Monate bei den Behoerden gelegen.
Das war noch sehr schnell. Heiraten um in einem Land bleiben zu koennen ist auch nicht die Loesung. Sie lassen solche Paare lange schmoren. Man bekommt erst nach 3 oder mehr Jahren seine Erlaubnis zu bleiben.
Fazit es ist oft ueberhaupt nicht moeglich mal einfach so in ein anderes Land einzuwandern !!!!!!
Das wars fuer heute.....

Gruss
Josi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 04.10.07, 14:15  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tobago
    ...Wenn es erlaubt ist stelle ich nun meine HP Adresse hier ein...
Natürlich ist es das, allerdings nur gegen ein geringes Entgelt...! Ich hoffe, das hält Dich vom Schreiben und Berichten nicht ab.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wksamoa
Ehemaliges Mitglied

Ort: Apia Samoa


New PostErstellt: 04.10.07, 23:51  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schoolar
      Zitat: Tobago
      ...Wenn es erlaubt ist stelle ich nun meine HP Adresse hier ein...
    Natürlich ist es das, allerdings nur gegen ein geringes Entgelt...! Ich hoffe, das hält Dich vom Schreiben und Berichten nicht ab.
    Gruß,
    Thomas
Der Link ist erlaubt und bleibt drin! Auch ohne Entgelt. Total spannend und informativ. Wir hatten hier im Forum auch mal einen in Afrika, der wilde Tiere fing und an Zoos verkaufte .... Erinnerst Du Dich noch. Dessen HP-Link war auch drin, obwohl der sogar Unterkunft und Touren gewerblich anbot.

Denn Josi hat Recht, dass der Link nur erklärt, was sie dort in Tobago macht, nämlich Ziegen züchten. Das wissen wir dann damit und hier im Forum geht es nicht mehr darum (sinnvollerweise), sondern um das Auswandern und was man so erlebt in einem dieser Paradiese mit kleinen und großen Fehlern. Behördenprobleme und andere Erfreulichkeiten beispielsweise.

Zwei Fragen habe ich da gleich an dich, Josi:

  1. Kann man als Ausländer in Tobago Land kaufen oder langfristig pachten und ohne lokalen Partner ein Geschäft eröffnen?

  2. Das Land ist ja "Trinidad und Tobago", denke ich? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Inseln, auch was die Behörden angeht?

Und Danke, dass Du Dich hier im Forum gemeldet hast. Es fehlt uns doch etwas an Leuten hier, die tatsächlich ausgewandert sind und was darüber erzählen können.

Herzlichen Gruß von Insel zu Insel

Werner in Samoa





[editiert: 05.10.07, 00:01 von wksamoa]
nach oben
Tobago
* * *


Beiträge: 22
Ort: Tobago West Indies


New PostErstellt: 07.10.07, 13:27  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Werner,

will Dir schnell die Fragen beantworten.
Bin im Geburtenstress, natuerlich bei den Ziegen.

Ja man kann in Tobago als Auslaender Land kaufen.
Fuer private Nutzung 1 acre und fuer Buisness, so glaube ich, bis zu 5 acre.
Tobago war bisher immer noch die preiswerteste Karibik Insel was Landkauf und vieles andere anbelangt.

Nun wurde in diesem Jahr ein neues Gesetz entworfen und verabschiedet ( nur fuer Tobago ) das Auslaender eine Lizenz haben muessen fuer den Landerwerb. Was immer das auch bedeuten mag. Es soll wohl den Aufkauf der ganzen Insel durch Auslaender etwas blockieren. Das Land wird zu teuer und Einheimische koennen es sich nicht mehr leisten.

Eine Geschaeftseroeffung ist so denke ich auch moeglich, man muss nur dafuer sorgen das die Aufenthaltsgenehmigung erteilt ist.
Dazu kann man eine jaehrliche Arbeitserlaubnis kaufen die das gewaehrleistet. Es gibt hier einige Auslaender die Geschaefte fuehren. Einzelheiten muesste man einmal mit entsprechen erfahrenen Personen diskutieren.

Unterschiede zwischen den beiden Inseln gibt es in einigen Bereichen sehr gravierende. Die Insel Tobago ist ueberwiegend schwarz und Trinidad ist ein Vielvoelkerstaat. Ich denke das sagt Dir sicher etwas.
Behoerdenmaessig soll Trinidad etwas flexibler sein.
Tobago ist stur und in vielem rueckstaendig.

Das war es mal fuer jetzt, ich hoffe es hilft Dir etwas.
Muss rennen.

Sonnigen Gruss
Josi in Tobago

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 07.10.07, 13:53  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tobago
    ...so glaube ich...
    ...Was immer das auch bedeuten mag...
    ...so denke ich...
    ...Einzelheiten muesste man einmal mit entsprechen erfahrenen Personen diskutieren...
Hi Josi,

vielleicht kannst Du da bei Gelegenheit ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen, denn mit diesen "Informationen" könnte ich persönlich nicht besonders viel anfangen, wenn ich nach Tobago umsiedeln wollte...

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tobago
* * *


Beiträge: 22
Ort: Tobago West Indies


New PostErstellt: 27.10.07, 13:36  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,

erst einmal zu Thomas...........
all zuviel Interessenten scheint es ja nicht zu geben die nach Tobago auswandern wollen.
Sollte es Dir in Berlin zu kalt auf die Dauer sein, werde ich gerne Genaueres fuer Dich in Erfahrung bringen, wenn es soweit ist.

Das mit der Lizenz fuer den Landkauf ist so neu, das noch nicht einmal die Tobagonier selbst wissen was Sache ist.
Das bedeutet abwarten bis sie ihre Formulare entwickelt haben.
Wie bereits erwaehnt, laeuft es hier ein wenig anders. Die Uhren gehen nicht nur langsamer ( bloeder Spruch ich weiss, aber er passt ) sie laufen sogar oft verkehrt herum.

Ich bin ganz stolz auf mich. Habe ich doch letzte Woche auf einer Austellung 2 erste und einen dritten Preis mit nach Hause genommen.
Natuerlich fuer meine ausgestellten Ziegen. So mansch ein Einheimischer war da ganz schoen sauer. Es ist leider immer noch ein grosses schwarz/weiss Denken vorhanden. Dabei rede ich von der Hautfarbe. Weisse sind immer reich und sehr haeufig wird es etwas teuerer wenn keine Preise feststehen.

Dazu kommt das Frauen teilweise ganz schoen fuer dumm verkauft werden, von der hiesigen Maennerwelt.
Es passiert sehr oft, vor allem wenn Maenner meine Farm besuchen, dass nach dem Boss gefragt wird wenn sie mich sehen.
Nur sehr langsam geht es in Ihre Koepfe das auch eine Frau etwas in Ihrem Kopf haben kann.
Hierbei gilt, Ausnahmen bestaetigen die Regel !

Mein eigener Helfer der ganze 25 Jahre zaehlt und von Landwirtschaft bzw. Ziegen ueberhaupt keine Ahnung hat, nimmt keine Lehre mehr an. Er macht zum grossen Teil was er will und das nicht selten auch noch falsch.
So langsam komme ich zu der Ueberzeugung das ein " Mann im Haus" sehr hilfreich waere.

Das Leben sollte eigentlich in einem Dritte Welt Land billiger sein.
Auf jeden Fall wird mein Heimat Staat mir sicher das in einigen Jahren bei meiner Rentenzahlung erzaehlen.
Eine kleine Insel hat aber meist keine grosse Auswahl an Supermaerkten oder anderen Geschaeften.
Wir muessen das nehmen was wir bekommen koennen, meist sehr ueberteuert und noch schlechte Qualitaet dazu.
Die Haendler sehen auch zu das ihr Profit sehr hoch ist und da verkauft man lieber die teueren Produkte, damit mehr in die Kasse kommt. Fast alles wird importiert sogar Obst und Gemuese.

Gute Landwirte sind also gefragt, die die Importrate mal wieder etwas druecken wuerden.
Also los Leute !!!!!!!!!

Genug fuer heute, ich wuensche einen nicht zu kalten Winter den daheim Gebliebenen.
Weihnachten unter Palmen ist auch nicht so prickelnd, vor allem wenn es regnet.

Liebe Gruesse
Josi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Supp-diving
Neuzugang


Beiträge: 2
Ort: Heilbronn / Germany


New PostErstellt: 17.03.08, 18:07  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tobago und die die da hinwollen,

ist wirklich super interessant was Josi zu sagen hat und ich freue mich sehr wenn ich dich mal persönlich kennenlerne.

Meine Frau und Ich werden ab Oktober diesen Jahres zu 99% ein kleines Hotel mit Tauchschule in Speyside übernehmen. Bin natürlich an allen Insiderinformationen interessiert.

Diese "Work permit" zu bekommen ist aber schon mal ein echter Horror und nicht gerade günstig.

Was mir aber mal richtig sorgen macht ist unsere Katze die wir mit aller Macht mitnehmen wollen.............nur wie ????

Die Einreisebestimmung ist für viele Tiere unmöglich zu überleben. Die Katze soll wie ich im Internet nachgelesen habe für 6Monate in Quarantäne !!!!

Sodele, wer kann mir Tipps geben wie ich das ;-)) sagen wir mal beschleunigen kann ??

Liebs Grüßle aus Heilbronn

Micha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tobago
* * *


Beiträge: 22
Ort: Tobago West Indies


New PostErstellt: 18.03.08, 09:56  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Micha,

antworte jetzt nur ganz kurz. Muss heute nach Trinidad und nehme den ersten Flieger.

Verschiedene Leute haben ihre Hunde ect. auch mitgebracht.
Kann Euch verstehen, ich habe selber 7 Katzen.
Es gibt glaube ich eine Erleichterung bei der Einfuhr von Haustieren.
Werde mich erkundigen und dann berichten.

Ist das Hotel/Tauchschule das Speyside Inn ?

Spaeter mehr

Liebe Gruesse
Josi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Supp-diving
Neuzugang


Beiträge: 2
Ort: Heilbronn / Germany


New PostErstellt: 18.03.08, 16:32  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Josi,

wow !!! Das gibt uns Hoffnung. Die kleine ist uns echt ans Herz gewachsen und verfügt über sämtliche Impfungen ;-)

Wir werden Ende April mal rüberkommen und wohnen im Speyside In ;-)

Liebe Grüße

Micha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 16.07.08, 19:05  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tobago
    Die Einheimischen wollen uns aber nicht. Keiner soll einen anderen Rhytmus vorgeben, keiner soll mitdenken und noch schlimmer voraus denken oder planen.
Da scheint Tobago Namibia sehr ähnlich zu sein. Mitdenken, vorausschauend planen? Oje, was ist das denn? Manchmal denke ich, die Leute denken noch nicht einmal von heute bis morgen, geschweige denn für eine Woche oder einen Monat oder noch länger.
Die rechnen einfach nicht. Nehmen einen Kredit nach dem anderen auf, bis sie die Raten nicht mehr zahlen können. Dann werden die Möbel, die sie auf Pump gekauft hatten, wieder abgeholt und an den nächsten verkauft (als neu, nicht als gebraucht). Daß man die Raten für die Kredite, die man aufnimmt, zusammenzählen muß und schauen muß, ob man so viel Geld überhaupt hat, ist den Leuten hier völlig unverständlich. Sie haben für alles eine Kreditkarte oder "Vouchers". Jedes Geschäft verkauft selbst billigste Kleidung auf Kredit (wobei die Kleidung dann natürlich nicht mehr so billig ist, aber das sehen die Leute nicht).

Ich würde nicht sagen, daß die Einheimischen einen nicht wollen in Namibia, die normalen Leute auf der Straße wollen einen schon, weil sie sich von einem Ausländer (vor allem von einem Europäer) die Schaffung von Arbeitsplätzen erhoffen (das ist das einzige, was beim Erteilen eines Work Permits interessiert: "Wie viele Arbeitsplätze für Namibier werden Sie in den nächsten 1-5 Jahren schaffen?"). Wenn Du Arbeitsplätze schaffst, wird sogar die Regierung neugierig. Aber als jemand, der "nur" in Namibia arbeiten will und keine Arbeitsplätze für Namibia schafft, bist Du in Namibia nicht sehr willkommen.

Es ist allerdings gar nicht so anders, die Denkweise der Behörden hier, als in Deutschland. Wenn man hier einem Beamten sagt: "Ich will zwar keine Leute einstellen, aber ich will Leute ausbilden, PC-Techniker, IT-Trainer, Sekretärinnen ... dann zählt das für die nichts. Daß ein ausgebildeter Mensch dann eher eine Arbeit bekommt (vor allem hier in Namibia, wo es wenig ausgebildete Menschen gibt), das sehen sie nicht. Wenn Du die Leute nicht einstellst, sondern "nur" ausbildest, ist das nichts wert.

Sehr interessant, was Du über Tobago erzählst, jetzt schaue ich mir noch Deine Webseite an.

Liebe Grüße
Anna





[editiert: 16.07.08, 19:15 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tobago
* * *


Beiträge: 22
Ort: Tobago West Indies


New PostErstellt: 17.07.08, 13:41  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier haben wir ein "Riesenproblem" etwas was von dem hiesigen Government nicht erkannt oder wenn man es aendern wollte Waehlerstimmen kosten wuerde.

Die Insel Trinidad foerdert Oel, somit sind wir eigentlich kein armer Staat. Ganz im Gegenteil, man kann unheimlich viel Luxus auf den Inseln sehen.
Die normale Bevoelkerung wird mit verschiedenen sozialen Programmen ruhig gestellt.

Ich denke mal, mindestens 80 % der Bevoelkerung sind u.a. beim Government beschaeftigt. Im Laufe der Jahre hat sich das taegliche Arbeitspensum von 8 Stunden auf ca. 2 Stunden reduziert. Das Kontrollsysthem funktioniert wie so vieles natuerlich nicht. Was natuerlich auch sein Gutes hat, dazu aber spaeter mehr.
Man bekommt also nun fuer 2 Stunden Arbeit einen Tageslohn.
Somit kann jeder der einen solchen Job hat noch anderweitig arbeiten und Geld machen.

Es gibt eine Story von einem Polizisten der morgens an der Strasse arbeitet ( fuer den Government ) seinen Beruf tagsueber ausuebt und am fruehen Nachmittag noch Taxi ( pull Bull ) faehrt.

Das hoert sich doch nach fleissigen Leuten an, oder ?

Auch alle besser dotierten Beschaeftigten haben ihre Zweitbeschaeftigung zuhause. Tieraerzte von staatlichen Farmen haben ihre Private Tierklinik, andere Government Mitarbeiter ihr Catering Unternehmen. So koennte man die Liste endlos fortsetzen. Nun ist auch alles schoen gleichmaessig verteilt.
Wenn der Government eine Veranstaltung plant hat er gleich alle Zulieferer im Hause. Wir privaten haben es da unwahrscheinlich schwer.
Meinen Kaese usw. bestellen sie nur wenn sie vor internationalem Publikum strunzen wollen. "Wir haben auch eine Dairyindustrie in Tobago" Einheimische wollen solch ein Geschaeft nicht haben, es ist zuviel Arbeit damit verbunden.


Meine Farm habe ich in 6 Jahren ganz alleine aufgebaut und bewirtschaftet. Nur mit Hilfe ( ab und an ) aus Europa, Helfer die kostenlos gearbeitet haben. Dank an alle fleissigen Deutschen und Schweizer. Das nicht funtionierende Kontrollsysthem hat geholfen das ich ohne Einmischung von Behoerden eine kleine Molkerei einrichten konnte und bewirtschaften Kann.

Kurz und buendig gesagt. Es ist ein Traum hier ein eigenes Geschaeft oder einen Betrieb zu haben. Nur arbeiten und Kruecken musst du alleine.

Vielen Dank Anna fuer Dein Interesse, ich lese auch gerne Deine Berichte.


Josi


[editiert: 17.07.08, 13:44 von Tobago]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 17.07.08, 18:34  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Josi,

das ist ja echt ein Traumhaus, was Du da hast. Damit kann ich nicht konkurrieren. Die Bilder sehen wunderschön aus, die Ziegen scheinen sehr zufrieden zu sein, und was Du darüber schreibst, daß es eigentlich falsch ist, die Ziegen als dumm oder zickig zu bezeichnen bzw. Menschen als "Ziege" oder "zickig" zu bezeichnen, scheint mir absolut richtig. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Ziegen, habe nur mal mit so etwa 20 Jahren in den Ferien auf einem Bauernhof gearbeitet und auch ein paar Ziegen dort versorgt (besonders der Ziegenbock war sehr liebebedürftig und anhänglich und schmusig ) und fand auch, daß Ziegen weit unterschätzt sind. Deine Ziegen sehen jedenfalls sehr intelligent aus.

Was die Geschichte mit der Regierung angeht, das ist hier in Namibia ähnlich. Zumindest hier in Windhoek scheinen auch 80% der Leute für die Regierung zu arbeiten, so viel Arbeit schaffen die aber nicht, meistens sind die fischen oder auf der Jagd oder wer weiß wo, nur nicht in ihrem Büro. Wenn Du mit denen einen Termin hast, bist Du natürlich pünktlich da, aber das heißt noch lange nicht, daß der Beamte, mit dem Du verarbredet bist, da ist. Das kann dauern, bis Du ihn antriffst.

Das trifft aber nicht auf alle Beamten zu, es gibt auch viele Stellen, die durchaus besetzt sind, jeden Tag von 9 bis 5, vor allen Dingen das Rathaus, wo die Gebühren für Wasser und Strom eingezahlt werden müssen. Da ist immer jemand da.

Aber heute gerade habe ich gehört, daß die ganzen höheren Beamten ihren Strom und ihr Wasser zum Teil schon ewig nicht bezahlt haben. Das ist niemandem aufgefallen. Irgendwie hat da in den letzten Wochen wohl mal jemand geguckt und ganz überrascht festgestellt, daß die nicht bezahlt haben. Das geht in die Hunderttausende von Euro, die die der Stadt schulden. Ob da aber was passieren wird - keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht.

Was Du da über die Situation als ausländischer Geschäftsinhaber erzählst, ist wirklich blöd. Aber es läuft wohl in vielen Gesellschaften so. Es wird immer nur bei Leuten bestellt, die man kennt oder die zur Familie gehören, was bei uns Ausländern natürlich nie der Fall ist. Allerdings bin ich da in einem anderen Business tätig, und es gibt natürlich sehr viele Deutsche in Namibia, bei denen das dann genauso funktioniert. Wenn ich als Deutsche einen Computerkurs anbiete, kommen die ganzen Deutschen zu mir, weil ich eben Deutsche bin und der Kurs auf Deutsch stattfindet. Das ist dann wiederum ein Vorteil hier in Namibia, und Qualität spricht sich auch schnell herum, das heißt, wenn jemand bei mir im Kurs war, erzählt der wieder anderen davon, daß das gut war, und dann kommen die nächsten Anfragen für Kurse.

Aber ich denke mal, vom Government wird niemand zu mir kommen. Allerdings möchte ich jetzt gern mal ein Projekt starten, um Arbeitslose zu unterrichten, zusammen mit dem Government, sprich dem zuständigen Ministerium. Ich habe noch keine Ahnung, wie die darauf reagieren werden. Mal schauen. Ich bin gespannt.

Aber was den Verkauf von Lebensmitteln und so hier in Namibia betrifft, so ist es ähnlich wie das, was Du beschreibst. Freunde von mir haben eine Farm und ziehen Gemüse. Kein Geschäft in Windhoek nimmt ihnen das ab, dafür importieren die Geschäfte lieber das Gemüse aus Südafrika. Was das für eine Logik sein soll, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sonne13
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 10.10.15, 01:21  Betreff: Re: Erfahrungen in der Karibik  drucken  weiterempfehlen

ja, Tobago ist manchmal schon komisch - das kann ich selber berichten. Eine Familie aus Sri Lanca hatte mich mal voller Ernst gefragt, warum ich von einem Land der Ersten Welt und ein Land der Dritten Welt ausgewandert sei. Auf diese Frage wusste ich damals keine entsprechende Antwort. Die Familie hat inzwischen eine Greencard in Australien erhalten. Ich bin noch immer in Tobago und schreibe über die Insel und das Auswandern in meinem Blog http://www.caribean.de/tobago-blog/ .

Serviceorientierung, Staatsquote, Innovationsfreundlichkeit - aber auch das Wetter haben sich in den vergangenen Jahren nicht wesentlich verändert...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet