Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 28.06.08, 16:57  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arnego2
      Zitat: Anna_kl
      ...man produziert die Einzelteile nicht selbst, aber wenn man die auf den Kanaren zusammenbaut und verkauft, ist das begünstigt?)...
    Hmm und die Einzelteile werden auch begünstigt an dem Zoll vorbeigeführt?
Es gibt auf den Kanaren keinerlei Einfuhrzölle auf Importe. Es gibt jedoch umgekehrt u.U. Subventionen auf Importe z.B. durch Subvention der Transportkosten für importierte Waren.

Da es zusätzlich genug Freihandelszonen gibt, hat man dort nicht einmal etwas mit Mehrwertsteuer o.ä. zu tun.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 28.06.08, 17:32  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

Das klingt ja traumhaft. Sobald ich einmal Zeit habe, werde ich mir das sicher einmal ansehen. Das hört sich wirklich sehr verlockend an.

Vielen Dank für die informativen Auskünfte, Bill, das ist sehr, sehr hilfreich.

Lieben Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 29.06.08, 08:17  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bill,

    Zitat:
    Der Computermarkt wird hier von zwei kanarischen Unternehmen dominiert, die sich den Import monopolhaft teilen.
Interessant, also große weltweit agierende Unternehmen wie Dell spielen bei Euch als Direktversender keine Rolle?

Weichen dann die Kunden über Preissuchmaschinen nicht auf Bezugsquellen auf dem Festland aus? Oder kommt der Versand dann zu teuer?

Die Montage von Computern ja nicht gerade eine Geheimwissenschaft ist: Da versuchen keine "kleinen Krauter" den großen Konkurrenz zu machen? Oder sind die kleien chancenlos und wenn ja warum?

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 29.06.08, 14:09  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

Hola Siggi,

Dell hat bei Computerkundigen einen gewissen kleinen Marktanteil. Die sind aber dünn gesät. Eine Zahl dazu: Der Versorgungsgrad der kanarischen Kleinunternehmen mit PC liegt bei max. 25 %.

Bezugsquellen auf dem Festland werden ungern genommen bzw. bedienen die Kanaren ungern, weil der Versand, Rechnungsstellung etc. kompliziert und teuer sind. Service ist meistens dann auch nicht vorhanden. Beispiele dazu: Ärztpraxen kaufen ihre Geräte oft in Europa und bringen die Geräte dann im Koffer hierher, für Druckmaschinen reist der Servicetechniker aus Barcelona an (auch für 5 Minuten Servicezeiten rechnet er natürlich mindestens 2 Reisetage und 2 Flüge ab), Tauchbasen bekommen keinen vor Ort Service für ihre defekten Tauchkompressoren etc. .

Die "kleinen Krauter" setzen Unternehmer voraus. Wir sind jetzt aber nach 40 Jahren Tourismusentwicklung erst in der 1 Generation nach der reinen Tomatenbauergesellschaft. Produzieren hat hier keine Tradition und die Leute, die das interessiert wandern oft ab.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 29.06.08, 14:52  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bill,

danke für Deinen Bericht. Es scheint so zu sein, dass die Bedingungen auf den Kanaren schon ganz anders sind, als im restlichen Spanien. Da benötigt man wohl ein wenig Zeit, bis man ein Gefühl dafür bekommen hat, wie die "Uhren ticken". Ich finde es immer sehr interessant, solche Zusammenhänge zu erfahren.

Alles was Du hier berichtest, hört sich ja immer nach einer Region voller Chancen an. Warum wandern dann nicht viele Spanier vom Festland dorthin ab? Wo sind die Fallstricke?

Gruß
Siggi


[editiert: 29.06.08, 14:52 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 29.06.08, 16:05  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: siggi_siggi_siggi


    Alles was Du hier berichtest, hört sich ja immer nach einer Region voller Chancen an. Warum wandern dann nicht viele Spanier vom Festland dorthin ab? Wo sind die Fallstricke?

    Gruß
    Siggi
Hola Siggi,

da ist zunächst mal die Psychologie. Die Kanaren sind in den Augen der Spanier immer noch eine etwas exotische Kolonie irgendwo auf dem Weg nach Südamerika. Und warum sollten die dahingehen und sich mit diesem unbekannten Volk guanchischer oder südamerikanischer Herkunft auseinandersetzen, wenn sie zuhause, wie in den letzten Jahren 3-4 % p.a. Wirtschaftwachstum haben?

Ein weiterer Grund ist die Grösse der Kanaren. Etwa 4 % des spanischen Marktes ist als Markt zu klein für viele Grosse und zu gross für die kleinen bzw. Gründer. Mittelständische Unternehmen, d.h. Unternehmensgrössen von 50 -1000 Mitarbeiter etwa sind in Spanien an sich wenig vertreten.

Insgesamt haben die Kanaren erst 40 Jahre wirtschaftliche Entwicklung vom Zustand eines Agrarstaates des 18./19.Jahrhunderts bis heute hinter sich. Und das ist sehr wenig Zeit um eine voll entwickelte Infrastruktur aufzubauen.

Abgesehen davon ist Spanien traditionell auch kein Land mit viel technischem Know-How. Also wenn einer der Grossen kommt, dann ist er typischerweise Stromversorger o.ä..

"Fallstricke" gibt es nicht. Wenn man seine normalen Hausarbeiten wie für jeden neuen Markt macht.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 29.06.08, 16:14  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

Müßte man das jetzt nicht mal in den Bereich "Kanarische Inseln" verschieben, es geht ja schon lange nicht mehr um die Südsee.

Das klingt alles sehr interessant, Bill. Jetzt kommt nur noch die Steuerfrage. Auch wenn alles, was ich auf den Kanaren eventuell verdienen würde, steuerbegünstigt wäre, wie es mit Geld, das ich weiterhin mit meinem Geschäft in Deutschland verdiene? Welcher Steuersatz gilt dann für mich auf den Kanaren? Ganz konkret: Wieviel Steuern zahlt man normal für ein Einkommen von sagen wir mal 100.000 Euro im Jahr? Das ist ja eigentlich nicht viel, aber wieviel Prozent davon müßte ich denn dann an den spanischen Fiskus abgeben?

Selbst wenn ich mein Geschäft dann offiziell auf den Kanaren anmelden würde, würde das ja weiter in Deutschland laufen, die Sachen würden ja nicht auf den Kanaren produziert, deshalb nehme ich an, daß das dann auch nicht steuerbegünstigt wäre.

Danke und Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 29.06.08, 16:54  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

Hola Anna,

das kann man natürlich nur dann letztlich beurteilen, wenn man den individuellen Fall im Detail betrachtet

Aber es gibt einige Beispiele, wie das in Praxis - übrigens ganz legal hier wie in DE - in vergleichbaren Fällen dann funktioniert.

Die persönliche Einkommensteuer auch für Einkommen aus DE wäre zu 100% auf den Kanaren zu versteuern.

Auf reinvestiertes Einkommen z.B. wird keine Einkommensteuer fällig. Dazu gibt es einige sehr praktische Sonderregeln, wie man seine Einkommenssteuerlast mindern kann. Mit 100.000 Euro persönlichem Einkommen aus selbständiger Tätigkeit kommt man selten über 15-20% tatsächlicher Steuerlast. Meistens zahlt man als aktiver Unternehmer gar keine Einkommenssteuern.

Auch die deutsche Körperschaftssteuer kann man ganz gut vermeiden und stattdessen auf den Kanaren ca. 2-5% zahlen.

Saludos de las Islas Canarias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 30.06.08, 20:09  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

Du meine Güte, sind die Kanaren nicht schrecklich überbevölkert bei so guten Bedingungen?
Da der Tourismus so boomt auf den Kanaren, kann man dort auch Feriensprachkurse machen, so täglich über mehrere Wochen als Crash-Kurs? Ich kann zwar Französisch und Italienisch, aber leider kein Spanisch. Einiges kann ich mir natürlich aus den anderen Sprachen erschließen, aber wenn man dort lebt, will man sich ja auch unterhalten können. Und verstehen können, was auf Formularen steht.

Ich glaube, das wäre dann wirklich der letzte zu klärende Punkt, denn eine Aufenthaltserlaubnis braucht man ja als EU-Bürger nicht zu beantragen. Wie wird das eigentlich geregelt? Zieht man einfach um und meldet sich dann in der entsprechenden Gemeinde an, wo man wohnt? So war es in Frankreich. Oder muß man das irgendwo zentral auf dem spanischen Festland machen?

Lieben Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 30.06.08, 22:59  Betreff: Re: St. Maarten / Geld tauschen / Dollar-> Euro  drucken  weiterempfehlen

Hola Anna,

das mit der Überbevölkerung ist nicht so falsch. Die Kanaren haben innerhalb der letzten 10 Jahre über 10 % Bevölkerungswachstum auf jetzt knapp über 2 Mio EW gehabt. Das Wachstum hält an und kommt sowohl durch Geburtenüberschuss einerseits und Zuzug aus Europa andererseits zustande. Es gibt sogar sehr ernsthafte Versuche der kanarischen Regierung, den Zuzug zu begrenzen. Bisher ist das zwar an Brüssel gescheitert, aber es gibt durchaus nicht wenige Leute, die eine Zuzugsbegrenzung erwarten. Für EU Bürger herrscht aber zur Zeit Niederlassungsfreiheit.

Der Standardablauf zu Anmeldung ist:
  1. Wohnung/Haus suchen und Mietvertrag abschliessen oder Haus kaufen
  2. mit dem Miet- oder Kaufvertrag zur Gemeinde und anmelden
  3. beim Finanzamt eine NIE = Steuernummer beantragen
  4. bei der Policia National die "Residencia" beantragen

Die Bürokratie dazu ist sehr einfach und man muss keine "Ämterochsentour" erwarten. Man sollte allerdings Spanisch einigermassen verstehen. Niemand erwartet dabei geschliffenes Castellano (kanarisch ist auch für Spanier sehr gewöhnungsbedürftig) und ist auch sehr geduldig mit Sprachanfängern.

Das effektivste und letzlich auch kostengünstigeste Sprachtraining ist ein Crashcours 1to1 mit einem Trainer, der auf die "Fachsprache" vorbereitet. Wenn man das 2-3 Monate macht, ist man man normalerweise fit. Ideal ist es dann, wenn man täglich in eine Umgebung kommt, wo man täglich 100% Spanisch sprechen muss.

Italinienisch ist übrigens eine sehr gute Grundlage. Spanisch und Italienisch stehen etwa wie Niederländisch und Deutsch zueinander. Ich würde da an Deiner Stelle wenig Probleme erwarten.

Saludos de las Islas Canarias




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet