Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.07.08, 00:33     Betreff: Re: St.Maarten/St.Martin

Das ist ein interessanter Beitrag, weil er St.Martin tatsächlich ins richtige Licht rückt. Warum ich das so sehe?

Nun, erstens sagst Du, dass St.Martin echte Schwachstellen hat, trotzdem aber immer noch deutlich besser sei als die anderen Karibikinseln, aus verschiedenen Gründen. Das mag durchaus so sein. Dann aber ist St.Martin nicht unbedingt ein erstrebenswertes Auswanderungsziel (wegen der Schwachstellen), sondern eben nur sowas wie das kleinste Übel der Karibik. Okay, das mag sein. Aber ist das schon ein Grund, dahin zu gehen?

Man muss sich viel eher fragen, ob es überhaupt Sinn macht, sich die Karibik als Auswanderungsziel auszusuchen. Oder auch die Südsee. Oder überhaupt kleine Inseln, gar noch weit weg von jedem größeren Festland.

Dies alles sind ausgesprochen schwierige Einwanderungsziele, alle diese Inseln sind es. Weil es Inseln sind, weil sie klein sind. Das macht diese Ziele nicht interessant, sondern ausgesprochen problematisch. Das betrifft Infrastruktur, Versorgung und Arbeitsmarkt gleichermaßen. Ist doch logisch. Ebenso logisch ist es, dass praktisch alle Einheimischen, die irgendwie für etwas qualifiziert sind, diese Länder verlassen und anderswo ihr Glück suchen. In der Karibik gehen sie in die USA, in der Südsee nach Neuseeland und Australien. Dort leben mehr Insulaner inzwischen als auf den Inseln. Die, die bleiben, übernehmen dann Regierung und Verwaltung, mehr schlecht als Recht, in den meisten Fällen. Das sind logische Entwicklungen, keine Zufälle.

Und da will man dann hin? Ja, mag sein, dass St.Martin sich da noch eher wohltuend abhebt, wegen der engen Bindung an Frankreich. Aber wird es deshalb größer oder weniger voll oder hat weniger Schwachstellen?

ThePirat schreibt von den Problemen, in St.Martin Arbeit zu bekommen. Indiskrete Frage: wovon bestreitest Du Deinen Lebensunterhalt, Valentin?

Ich sehe es so:
Wenn man ein gesichertes Einkommen in nicht unbeträchtlicher Höhe hat, aus Kapitalerträgen, Tantiemen, Renten oder sowas (oder einen überall gesuchten Beruf), gerne in tropisch-sonnigem Klima leben will, mit guten Einkaufsmöglichkeiten und guten Verbindungen sowohl in die USA als auch nach Europa, dann ist von allen Karibikstandorten wahrscheinlich St.Martin der beste, weil man dort am leichtesten reinkommt und bleiben kann. So wird ein Schuh draus - aber wirklich auch nur so. Mit der großen Frage: warum überhaupt Karibik?

Und "Auswandern light"? Ich bitte Dich! Das ist sowas wie "Schwanger light". Nee, weg ist weg, wie das Sprichwort sagt. Wenn "Auswandern light", dann sind ja wohl eher die Balearen angesagt oder die Kanarischen Inseln (viel größer und viel sinnvoller als St.Martin, aber bestimmt). Wieso denn unbedingt Karibik? Sehr interessant sind auch Lebensmodelle, wo Leute jeweils vier Monate des Jahres in drei verschiedenen Ländern verbringen (und das jedes Jahr). Oder zwei feste und einen variablen Wohnort haben. Und da kann dann ja auch St.Martin dabei sein, warum nicht?

Aber, wie auf allen Inseln, gilt auch auf St.Martin: man muss sein Geld schon mitbringen. Mit nichts in der Tasche ankommen und dann sein Glück suchen - das geht dort schief, sowas geht nur in großen Ländern, wenn überhaupt.

Eine Nebenbemerkung noch: Ein wesentlicher Grund für mich, immer wieder mal so massiv gegen St.Martin zu argumentieren, ist die unsägliche Schönfärberei von Anett Wunderlich, was diese Insel angeht. Nun hat sie sich auch noch St.Bart vorgenommen. Dazu habe ich aber einen gesonderten Beitrag jetzt noch geschrieben. Die führt wirklich Leute ins Unglück - und Du wirst, bei genauerem Nachlesen, bemerken, dass meine Warnungen umso massiver sind, je weniger die Leute an Geld und Voraussetzungen erwähnen, mit denen sie da hingehen wollen. Ich differenziere da schon ...



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 206 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet