Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gaz
* *


Beiträge: 10

New PostErstellt: 21.11.10, 11:47     Betreff: Re: Aussteigen auf einsame Selbstversorger-Insel

Okay, ich werd mal versuchen, Eure Fragen der Reihe nach zu beantworten (sind ja doch ganz schön viele):
@siggi
Eine Aufenthaltsgenehmigung auf Fidschi zu bekommen ist unter normalen Umständen exremst schwierig, da in den Vorschriften u.a. steht (ich weiß jetzt aber nicht ob das regulär so ist), dass man mindesten 60 Jahre alt und finanziell unabhängig sein muss, um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen; zumindest ohne dort eine Einheimische geheiratet zu haben (allerdings darf man auch dann keinen Grundbesitz erwerben!!!) oder ein festes Jobangebot für einen Arbeitsplatz, den kein Einheimischer besetzen könnte, zu haben (auch in diesem Fall darf man keinen Grundbesitz erwerben, so weit ich weiß). Allerdings ist es so, dass darauf, wenn man evtl. Arbeitsplätze schafft, die Wirtschaft stützt und finanziell unabhängig ist nicht mehr sooo stark geachtet wird (bin ja noch lange nicht 60 ;D) und generell kann man seine Aufenthaltsgenehmigung nach so einem "Behördenfehler" im Nachhinein auch nicht mehr entzogen bekommen.
Das viel größere Problem, was oft einfach vernachlässigt wird, ist der Erwerb von Grund und Boden, denn das ist Ausländern (egal, ob reich oder mit irgendeiner Genehmigung) unter (fast) keinen Umständen erlaubt. Deshalb ist Leasehold (maximal 99 Jahre) recht weit verbreitet. Die andere Möglichkeit ist, einen Einheimischen ins Grundbuch eintragen zu lassen (der vom Inselkäufer vorher erstmal ausgezahlt wird -.-), was nicht illegal ist. Dabei sollte man auf gar keinen Fall an einem guten Anwalt sparen, denn sowas kann gehörig in die Hose gehen. Wenn der Einheimische dann irgendwann stirbt oder man selbst die Insel seinen Kindern vererben möchte gibt es da auch Möglichkeiten, damit habe ich mich aber noch nciht beschäftigt. Mein Anwalt meinte, man könne, falls der Einheimsiche zuerst stirbt in diesem besonderen Fall etwas mit einer Schenkungsurkunde erreichen. Ansonsten kann der Einheimische den Grundbesitz aber auch in seiner Familie weitergeben, wobei der wirkliche Besitz noch immer bei mir, bzw. meiner Familie liegt.

Die Grillpartys reichen knapp für Steuer, 2 Economyclassflüge und KV, ich habe aber auch noch andere Versicherungen und kauf mir auch mal eine Cola oder ein Bier auf dem Festland. Die Drehgenehmigungen habe ich mir recht gut bezahlen lassen und außerdem habe ich auch noch Geld aus meiner Vor-Fidschi-Zeit, also insgesamt ein gutes Polster 8)
Allerdings werde ich mich irgendwann auch mal nach Möglichkeiten, an Geld zu kommen umsehen, aber damit kann ich mir eigentlich auch Zeit lassen

Ja, Internet habe ich. Und eine Möglichkeit an Notstrom zu kommen habe ich auch. Größtenteils bekomme ich meinen Strom aber aus meinen Solarplatten, aber da ich sowieso kein elektrisches Licht und sonstige Stromfrsser nur selten benutze, könnte ich den Großteil des gewonnenen Stroms auch ins Stromnetz einspeisen und mich dafür bezahlen lassen (an dieser Möglichkeit arbeite ich gerade...)

Investiert habe ich insgesamt ca. 900k € und das war extrem günstig! Die Materialkosten, und das gilt auch für Selbstversorger, für die Anfangszeit kann man, wenn man sparsam ist mit ca. 50 Prozent des Inselpreises benennen :/
Und ich hatte am Anfang noch nichtmal ein Schlauchboot, also ein Faktor den man nicht unterschätzen darf. Meine Insel ist auch relativ gut gelegen, mit 300k, wie der Threadstarter das beschrieben hatte, kommt man aber auch bei einer kleinen Insel mit schlechter Lage vorne und hinten nicht aus

@arnego Ich finde es auch wichtig, vorher Survivalerfahrung gehabt zu haben, da man ohne diese vermutlich verhungern würde und vor allem nicht wüsste wie viel Glück man hat, auf einer warmen Insel zu sein. Jeder der schonmal zur Herbstzeit im Wald geschlafen aht, der weiß, wie hart diese beißende Kälte ist :S
Da habe ich es also fast schon luxuriös

@wksamoa Nanu, auch ein Fidschianer hier. Das ist ja klasse =)
Bist Du Einhemischer? Vielleicht kannst Du ja was zur Aufenthaltsngenehmigung sagen (ich habe ja schon weiter oben darüber geschrieben). Ich habe wie gesagt meinen Anwalt machen lassen und das ist auch schon ein paar Jährchen her, weiß es also nicht mehr 100%ig. Nicht, dass ich da jetzt was Falsches erzählt habe
Wohnst Du auch auf einer Insel? Naja, dass Du auf ner Insel wohnst is ja klar. Du weißt schon xD

@artemia salina
Ich betreibe jetzt keine ausgefeilte Landwirtschaft, sondern habe eher einen "größeren Garten", außerdem wachsen im Wald viele Sachen, die gemeinhin geschmacklich vollkommen unterschätzt werden. Es ist pflanzlich gesehen also eher Survival, als Landwirtschaft, aber geschmacklich gleichwertig und weitaus weniger arbeitsintensiv, auch wenn die ersten 2, 3 Jahre diesbezüglich ziemlich hart waren.
Essbare Tiere gab es hier schon von vornherein, aber ich habe auch einige von zu Hause mitgebracht, um Abwechslung zu haben, allerdings züchte ich weniger diese Tiere, sonder jage mehr die im Wald. Auf unbewohnten Fidschiinseln gibt es übrigens in sehr vielen Fällen Inselschweine (vielleicht gabs die dort auch nicht schon immer, sondern irgendwer hat sie vor ein paar hunfert Jahren aus seiner Hemat mitgebracht xD), die sich dort aufgrund des Magels an natürlichen Feinden stark vermehren, was anfangs schon fast ein Problem war. Gerade im Jagdbereich muss ich noch sehr viel lernen, aber inzwischen geht es eigentlich schon ganz gut.
Ansonste fische ich natürlich auch viel, aber Fischkunde ist hier sehr wichtig, weil es auch viele nicht essbare Fische gibt.

Ich habe mehrere "Häuser" hier (insgesamt 6, aber 3 davon stammen aus meiner Anfangszeit und sind inzwischen unbewohnbar) und ich habe oft zwischen Bäumen gebaut oder in schlecht einsehbaren Nischen. Hm, das ist hier ziemlich schwer zu beschreiben, aber ich glaube Du weißt, in welche Richtung das geht
Wenn ich eine Kamera hätte, würde ich Fotos machen :/

Ich habe ein Bett+Matratze von zu Hause mit genommen, außerdem noch eine einzelne Matratze, ein Sofa (steht natürlich alles in verschiedenen Häuser) und eine Hängematte.

Zur Kleidung: Wenn ich fischen bin, dann höchstens Badehose (meine Insel ist wie ein "U" geformt und deshalb teils schlecht einsehbar ;D), ansonsten ganz normal (kurze Hose und T-Shirt/Hemd). Wenn ich in Deutschalnd bin kaufe ich aber auch oft bei H&M und co. ein, um mich mit Ausgehklamotten einzudecken. Ich mache also keine Klediung selbst, das sähe ja doof aus
Wenn ich aber jagen gehe oder auch einfach nur in den Wald, dann ziehe ich lange Hose, Wanderstiefel und etwas Langärmliges an. Das ist einfach nötig, weil es viele stechende Insekten und Gestrüpp gibt. Zu manchen Zeiten wäre eine Skimaske auch ganz praktisch <- das ist trotz des Smiles ernst gemeint
Aber mit der Zeit weiß man, wo auf der Insel weniger/fast gar keine nervigen Insekten sind, aber richtig daran vorbei kommt man nicht

Ich bade (wenn es um die Körperreinigung geht) in einer Süßwasserquelle (nicht die, aus der ich mein Trinkwasser kriege ;D) und benutze manchmal auch Blätter von einem Busch neben der Quelle, weil der ganz in Ordnung riecht. So "stinke" ich eigentlich nicht wirklich. Bevor ich in die Stadt gehen benutze ich auch Seife (aber kein son industrielles Zeug), aber darauf verzichte ich eigentlich lieber, weil das die Quelle in ihrem Mikrokosmos ja bestimmt irgendwie schädigt. Ich habe übrigens eine Waschmaschine, bevor die Frage kommt
Aber bis auf Waschmaschine, Klamotten und kleinere Dinge (sind ja auch nicht viele) bin ich eigentlich kompletter Selbstversorger und theoretisch bräuchte ich nichts von "außen".

Was ich so mache: Hm, ich beschaffe Nahrung und andere Dinge, die ich zum leben brauche, dafür brauche ich, weil ich inzwischen ja schon ein paar Kniffe kenne, aber eigentlich nie mehr als 6 Stunden pro Tag. Und sonst schwimme ich, tauche ich, seit neustem surfe ich auch oder ich baue neue Dinge (Im Moment informiere ich mich zum Balkonbau, wir aber ein Langzeitprojekt) oder ich erkunde das umliegende Gebiet per Boot. Manchmal fahre ich auch in die Stadt oder unternehme was mit meinen Freunden oder ich gucke eine DVD über meinen PC, halt nicht sooo ungewöhnliche Sachen
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber da gibts bestimmt noch was...

Viele Grüße


[editiert: 21.11.10, 13:35 von gaz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 844 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet