Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
Benutzerinformationen       Anzeige In diesem Forum schalten!     e-Book-Shop für Auswanderer      Paraguay-Podcast-Radio
  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern - Curacao

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
swan1
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 30.05.11, 16:09  Betreff: Auswandern - Curacao  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

mein Freund und ich haben vor nach Curacao auszuwandern. Dazu haben wir natürlich einige Fragen

Erst mal über mich:

Ich bin Österreicherin, mein Vater jedoch Niederländer. Erstmal habe ich geplant mir die niederländische Staatsbürgerschaft zu holen, laut meinen Informationen dürfte das kein Problem sein. Daher wird es vermutlich leicht eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Beruflich habe ich eine Abgeschlossene Lehre im Einzelhandel so wie eine Befähigungsprüfung (Konsesionsprüfung inkl. Kurs) vorzuweißen.

Ich spreche Deutsch, Englisch und Niederländisch und bin auch gerne bereit einen Kurs für die Sprache Papiamentu zu belegen.


Arbeitsmäßig sehe ich 2 möglichkeiten für mich:

  1. Touristikbereich als Angestellte (Kellnerin, Rezeption, Bar, ...)

  2. Selbstständig eine kleine Bar an einem Strand eröffnen.

An Geld haben mein Freund und ich einiges angespart um den Traum vom Auswandern zu verwirklichen

Nun meine Fragen: (Leider gibt es im Internet kaum genaue Informationen)

  1. Ist es mit der Niederländischen Staatsbürgerschaft möglich ohne Aufenthaltsgenehmigung o.ä. möglich einen Job zu finden? (Lt Internet können Jobs erst an Nicht-Einheimische vergeben werden wenn die Stelle 6. Monate nicht von Qualifizierten Einheimischen angenommen wird.)

  2. Welche Genehmigungen braucht man für die Selbstständigkeit? Reicht eine Europäische Konsesionsprüfung aus um einen Gastronomie Betrieb zu eröffnen?

  3. Laut Wikipedia gehören Niederländisch und Englisch ebenfalls zu den Amtssprachen, ist Papiamentu dann überhaupt notwendig?

  4. Welche Jobs werden Österreichern am ehesten angeboten?
(Mein Freund hat Matura (Abitur) sowie ECDL Führerschein, Erfahrung in Informatik und Arbeitserfahrung im Bürobereich)

Ich danke schon mal im Vorraus für alle Antworten die ihr mir geben könnt

LG Teresa


[editiert: 31.05.11, 21:52 von swan1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arnego2
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 750
Ort: Karibikinsel Margarita



New PostErstellt: 19.06.11, 14:39  Betreff: Re: Auswandern - Curacao  drucken  weiterempfehlen

Erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum,

Eine Strandbar ist die Idee eines jeden den es in die warmen Gefilden zieht. Bevor du dich in ein solches Abenteuer stuerzt versuche lieber eine Job in einem Hotel zu bekommen. Selbst wenn du Geld dazulegst kannst du eher erkennen ob dir eine Strandbar liegt.

Mach am besten auch keine Geschaefte mit Ansaessigen bevor du nicht weisst ob es wirklich kosher ist. Neulinge werden gern geziehlt ausgenommen. Und das nicht nur auf Curacao.

Kurse fuer Papiamentu gibt es IMO nicht. Viele Karibikinseln sprechen ihre Version des jeweiligen Papiamentu.

Viel Glueck
Arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Ein dickes Dankeschön an die Moderatoren dieses Forums, die ihre private Zeit opfern,
um Ihnen und mir bei der Gestaltung dieses Portals zu helfen...