Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Meister Robinson
* *


Beiträge: 11

New PostErstellt: 12.02.05, 17:35     Betreff: Aussteigen auf einsame Selbstversorger-Insel

Hallo Leute,

auch mich beschäftigt die Idee "Leben mit gleichgesinnten auf eigener einsamer Insel" schon eine ganze Weile.

Fernab von den Zwängen des modernen Lebens.
Keine Steuern, keinen Berufs-, Konsum- "ich brauch das grössere Auto wie DU" -Stress, aus den erdrückenden Konventionen des gesellschaftlichen Lebens komplett auszubrechen und eine neue alternative Lebensform versuchen.

Es wurde ja schon einiges hier gepostet und ganz konkrete Pläne überlegt. Was ist denn aus euren Ideen geworden ?? Ist noch jemand im Forum von den Leuten, die das damals angeregt haben ?? Meldet Euch doch mal, oder seid ihr auf ner einsamen Insel ohne Internet ??.

Bin gerade auch nochmal am konkreten Planen wie sich so ein Insel-Lebens-Traum verwirklichen liesse.
Ein Freund von mir hat in Thailand an der Ostküste auch eine eigene autarke Blockhütte in den Dschungel gebaut. Und am Anfang hat jeder gemeint daraus wird wohl nichts.

Wie ich mir das vorstelle:

1) Um wirklich selbständig zu sein muss man das Land auch kaufen (In Thailand geht das leider nicht für Ausländer) und um "abseits" zu sein am besten eine Insel.
Die "billigsten" Inseln mit gutem warmem Tropenklima gibts in Mittelamerika/Karibik z.B.: in der Gegend von Panama oder Belize.
Mit dem Motorboot in die nächste Stadt mit Supermarkt und Flughafen ca. 1h.
ca. 100.000 qm für 325.000 Dollar = ca. 250.000 Euro
bei diesem konkreten Angebot.

2) also 1-2 kleinere Fischkutter oder Motorboote anschaffen
gebraucht ca. 20.000 Euro *2 = 40.000 Euro. 1 Motorboot als Dielseltank für andere Maschinen, bzw. Notstromaggregat.

3) Hütten bauen: Pläne habe ich bereits aus Thaliand-Erfahrungen
wie oben erwähnt. Holz wird von der Insel genommen und in grober Blockhüttenbauweise verwendet. Kostenpunkt: Holzerwerkzeuge ca. 2500 Euro. Zum Bauen etwas Zeit kalkulieren.

4) Wasserversorgung:
Insel sollte möglichst eine eigene Quelle haben (Brunnen baun). Da wo viele Bäume sind gibts auch Süsswasser. Zusätzlich wird Regenwassser aufgefangen und Meerwasser entsalzt und in Tanks gespeichert. Somit sollte Duschen und frisches Trinkwasser bereitgestellt sein.
Evtl. kann später über ein primitives (Holz-)Rohrleitungssystem nachgedacht werden, das die Hütten versorgt.
Energie für die Meerwasserentsalzung aus Solarzellen.
Kosten hier ca. 10.000 Euro

5) Abwasserentsorgung:
Chemische Putzmittel sind tabu. Abfall (ausser Bio) gibts keinen. (Neuseelaender Permakultur Prinzip wie Nico geschrieben hat)
Biomüell und WC, 5m2 Klärbecken pro Person, kost fast nix, Permakutur, da Dünger für Inselboden)
Damit kenne ich mich noch nicht so gut aus, wenn jemand Ideen zu dem Thema hat bitte melden !!
Als Kosten für die Klärbecken und co. veranschlage ich 2500 Euro

6) Nahrunsbeschaffung:
Essen
a) Fischen aus den umliegenden Gewässern.
b) Früchte, die auf der Insel wachsen zusätzlich anbauen.
c) Für sowas wie Brot, das für den Inselboden passendste Getreide anbauen (Setzlinge) mitbringen.
d) Für die Liebhaber von Fleisch: ein paar Kleintiere wie Kaninchen Hühner und ein paar Schweine mitbringen und in Gattern züchten.
Futter für die Tiere: Bioabfälle.

Trinken:
Da Wasser auf die Dauer fade schmeckt. Aus Gährung von Früchten
Liköre und Schnäpse selber herstellen. Destillationsaperaturen mitbringen.
Wenn jemand ne Idee hat wie man "Tropen-Bier" brauen kann bitte melden !

Rauchen: Tabak und anderes Kraut kann dann auch selbst angebaut werden.

Kostenpunkt für Tiere, Setzlinge, etwas Dünger und (Acker)geräte
ca. 5000 Euro

7) Nahrungszubereitung: Essen soll ja nicht immer kalt sein und die Holzvorräte der Insel sind begrenzt, so ist der sog. Sonnenofen ideal (kommt aus der Entwicklungshilfe funktioniert toll durch Bündelung von Sonnenenergie und kostet pro Stück ca. 30 Euro. Also 10 Öfen für ca. 300 Euro

8) Gesundheitsversorgung
Die wichtigsten 20 Medikamente werden mitgenommen. Ausserdem
Verbandszeug um kleinere Verletzungen vor Ort versorgen zu können.

9) Zusätzliche Stromversorgung / Luxus Entertainment
Um Fleisch / Essen haltbar zu machen, Getränke/ Wasser zu kühlen
einen Kühlschrank/Gefrierschrank, oder ne Musikanlage zu betreiben nen Radio und nen Funkgerät, nen Fernseher mit DVD Player wenns sein muss, anzuschliessen. etc. kann man nochmal Solarzellen und Akkumulatoren und div. Geräte anschaffen. Kosten hierfür ca. 10000 €

10) Zusätzliche Verbrauchsgüter:
Diesel für die Schiffe, Gewürze, Zahnbürste, Nägel, Seile und ne neue Badehose etc. wird nur bei Bedarf gekauft. (Fahrt mit Boot in die nächste Stadt) und aus Erlösen vom Fischfang bezahlt.

Soweit die Planung

Gesamtkosten für Projekt: ca: 320.000 Euro

z.B bei: 20 Personen : Anteil für jeden: 16000 Euro

für ein Stück eigenes vollkommen autarkes Paradies .

Man muss ja auch nicht das ganze Jahr dort bleiben und kann auch das halbe Jahr irgendwo puckeln gehen, um Geld zu verdienen und Sozialversicherungen zu erhalten. (z.B. eine Saison im Tourismusgewerbe arbeiten.) Nur für die Versorgung der Tiere und die Ernte auf der Insel muss ein minimales Team immer auf der Insel sein, man kann sich da ja auch abwechseln.


Gefragte Berufe für das Inselprojekt:

ein Landwirtschaftskundiger (Ackerbau, Ernte etc.)
ein Schiff/Fischereikundiger (Fischen, Boote pflegen)
ein Schreiner/Holzbaukundiger (Hütten bauen, Möbel zimmern)
ein Metzger/Jäger/Tierkundiger (Tiere schlachten, eingefrieren)
ein Techniker (der diverse Geräte reparieren kann)
ein Ingenieur (der zur Verbesserung der Wasserversorgung/entsorgung, Stromversorgung und Automatisierung gute Ideen hat)
ein Arzt/Heilkundiger (könnte meinereiner übernehmen)

und sicher der eine oder andere auch, den ich hier noch vergessen habe.

Wer prinzipiell an so einem "Aussteigerprojekt" interessiert ist , kann sich jederzeit bei mir melden.
Wer Fragen, Anregungen dazu hat bitte nur raus damit .

Sowas wäre echt ein ganz grosser Traum von mir und ihr seht, dasses mit finanziell relativ kleinen Mitteln für den einzelnen sogar realisierbar ist. Und dass man nicht "für immer" austteigen muss, sondern sich für rel. weing Geld einen ganz besonderen Inseltraum noch erfüllen kann

Mein guter Freund hat es auch geschafft in Thailand seine Hütte zu bauen, also schreibt mir.

Liebe Aussteiger-Grüsse
Euer
Meister Robinson


[editiert: 12.02.05, 19:34 von Meister Robinson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 788 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet