Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.01.06, 01:49     Betreff: Re: Mal ehrlich!

Hi Sveni,

vielleicht solltest Du die Südsee doch erstmal selbst sehen, bevor Du Dir so genaue Antworten auf Deine Fragen gibst ... Denn sooo klein sind wenigstens manche der Inseln durchaus nicht. Es gibt Ecken hier in Samoa, die sind so weit weg, dass ich da nur alle paar Jahre mal hinkomme und das ist dann allemal interessant. Und castaway, also mehr oder weniger ganz allein ist man nun auch höchst selten - viel seltener übrigens als manche Leute im reichlich vollen Deutschland. Im Apartmenthaus und in der Großstadt lebt es sich oft einsamer als auf der "einsamen Insel" ... Ist wirklich wahr!

Was Du schreibst, trifft sicher auf die winzigen Inselchen zu, die es natürlich auch hier gibt. Das ist nicht anders als auf einer Hallig in der Nordsee, auch in Norderney oder Helgoland, aber im Winter, ohne die Touristenmassen. Oder geh mal auf eine der ganz kleinen griechischen Inseln in der Ägäis. Nach ein paar Wochen kennst Du jeden Stein, jeden Nachbarn und jede Geschichte, die die zu erzählen haben - Gibt allerdings auch Leute, die so was mögen.

Es gibt sehr kleine Länder hier, wie Niue (ca. 1.000 Einwohner) oder Tokelau (1500). Da wollen sie wirklich fast alle weg. In Ländern wie Fiji oder Samoa allerdings ist das Leben im Grundsatz auch nicht anders als anderswo. Bei knapp 900.000 Einwohnern (Fiji) oder auch schon 170.000 Einwohnern (Samoa) trifft man doch immer neue Leute, von den Touristen mal abgesehen (Fiji knapp 1 Million/Jahr ... Bisschen mehr als 5). Man fährt zur Arbeit, wenn man eine hat, trifft sich mit seinen Verwandten und Freunden, geht aus am Abend oder guckt Fernsehen. Ein paar Mal im Jahr fährt man an einen der wenigen Strände, öfter meist nicht, weil keine Zeit dafür ist und die eben doch eine Stunde oder mehr Fahrzeit weit weg sind. Es gibt alles zu kaufen, was einem in den Sinn kommt, wenn man das Geld dafür hat. Und das bei um die 30 Grad, das ganze Jahr über, und überwiegend Sonnenschein. Wo ist das Problem? Höchstens, dass man nicht öfter an den Strand kommt -:))

Deine Südseephantasie trifft nicht die Realität, jedenfalls nicht die der meisten Leute in der Gegend hier. Du wärst sehr überrascht, wie europäisch Du hier leben könntest, auf den großen Inseln, immer vorausgesetzt, Du hast das Geld dafür. Das müsstest Du als Nicht-Einheimischer allerdings schon selbst mitbringen (und zwar reichlich) oder einen der wenigen gesuchten Berufe haben, für die sich nicht genug Einheimische finden, die das können.

Wachstum ist hier kräftig, mindestens wieder in den größeren Ländern (Fiji, Samoa) - im Schnitt der letzten 15 Jahre waren es inflationsbereinigte 4-6 Prozent jährlich (Samoa). Davon träumt man in Europa. Trotzdem wird kräftig ausgewandert, weil es in Neuseeland, Australien etc eben noch besser aussieht mit den Ausbildung- und Beschäftigungschancen, besonders für höher qualifizierte Leute. Ähnlich, wie es auch in Deutschland diese Leute aus den ländlichen Randregionen in die Großstädte zieht.

Es ist also sehr wohl ein Wachstumsmarkt, wenn natürlich auch nur ein kleiner, weit weg ist es nur, wenn man es aus der Ferne betrachtet -:). Und verarmt war es nur früher, heute sieht das anders aus. Globalisierung heisst das Zauberwort - in Samoa werden Kabelbäume für Australien, Pullover für die USA und Zigaretten für Singapur hergestellt. Das bringt Beschäftigung ins Land und damit auch Geld. Von wegen kleine einsame Südseeinselchen mit ein paar Palmen ... Du solltest hier mal morgens im Stau stehen -

In einem gebe ich Dir allerdings völlig Recht: Leute, die eine möglichst kleine Insel suchen, möglichst ganz für sich allein und auch noch als Selbstversorger, die erleben schnell den absoluten Horror und sind auch schnell wieder weg - Das ist eine absolut realitätsfremde Träumerei. Da gibt es auch nur sehr wenige Einheimische noch, die sich das antun. Die meisten Leute von den winzigen Inselchen sind längst auf die größeren Inseln ihrer Länder gezogen oder noch weiter weg. Das siehst Du völlig richtig - nur übersiehst Du eben die größeren Inseln hier, wo auch fast alle Südseeinsulaner leben. Das ist die Südsee-Realität.

Es grüßt herzlich aus der Südsee

Werner in Samoa



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 708 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet