Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Staatsbürgerschaft durch Geburt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
artemia salina
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 28.08.10, 21:29  Betreff: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Weiß jemand, in welchen Staaten der Südsee und der Karibik ein Kind durch Geburt automatisch die Staatsbürgerschaft bekommt?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wksamoa
Ehemaliges Mitglied

Ort: Apia Samoa


New PostErstellt: 28.08.10, 22:06  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

In der Südsee gibt es das nur noch in Fiji; in der Karibik sind es deutlich mehr Länder. Hier ist eine Liste aller Länder, in denen das gilt:

http://www.numbersusa.com/content/learn/issues/birthright-citizenship/nations-granting-birthright-citizenship.html

Inzwischen wird es fast überall abgeschafft, so auch in den anderen Südseeländern. Zu viel Mißbrauch.

Mal abgesehen davon: was hätte jemand davon, sein Kind beispielsweise in Fiji zu bekommen und das hätte dann die fijianische Staatsbürgerschaft? Klar, man könnte dann auch als Eltern dort leben - aber wovon? Bei Stundenlöhnen von 1 Euro und Mieten wie in Deutschland. Und Sozialhilfe, Wohngeld, Hartz4 oder gar Kindergeld und sowas - das gibt es in allen diesen Südseeländern nicht ... Nichts, keinen Pfennig. Da sitzt man dann mit seinem "einheimischen" Kind, zusammen mit den anderen Obdachlosen.

Nee, es gibt schon gute Gründe, warum schwangere Frauen aus den Ländern der Südsee und der Karibik versuchen, ihr Kind in den USA oder in Kanada zu bekommen. So herum würde das Sinn machen - anders herum macht es keinen.





[editiert: 29.08.10, 14:56 von schoolar]
nach oben
artemia salina
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 28.08.10, 22:59  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Link!

Aber eine ausländische Rente darf man schon ausgeben, oder?


[editiert: 28.08.10, 23:00 von artemia salina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wksamoa
Ehemaliges Mitglied

Ort: Apia Samoa


New PostErstellt: 29.08.10, 06:16  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

Wenn sie hoch genug ist, so ab 1500 Euro/Monat aufwärts, mag das in manchen Ländern gehen ...





[editiert: 29.08.10, 14:56 von schoolar]
nach oben
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 29.08.10, 08:15  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

Nur mal so als Hinweis: Es ist ein Irrtum zu glauben, daß alle Staaten außerhalb Deutschlands auf deutsche Rentner warten. Viele Leute denken das anscheinend, aber so ist es schon lange nicht mehr. Oftmals werden auch noch andere Voraussetzungen verlangt (Vermögen oder Investitionen zum Beispiel).

Und mit 1500 Euro käme man hier in Namibia zum Beispiel nicht weit, wenn man nicht noch ein paar Euros auf der Bank hat, um sich ein Haus zu kaufen und somit die Mietkosten zu sparen. Die Mietkosten würden die 1500 Euro schon fast auffressen. Ganz abgesehen davon, daß die Miete jedes Jahr um 10-20 Prozent erhöht wird, eine deutsche Rente aber sicherlich nicht.

Keine Ahnung, wie es in der Südsee oder der Karibik ist, aber wenn Du sagst, Werner, daß die Mietkosten da genauso hoch sind wie in Deutschland, ist das ja auch schon ein großer Batzen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 29.08.10, 09:38  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

Die Frage ist auch immer, was sind Mietkosten auf deutschem Niveau? In München sieht es sicher ganz anders als im bayerischen Wald aus, wo wir noch in diesem Jahr für 3 Euro pro qm kalt anmieten konnten (guter Zustand, Baujahr 86).

Bei 1500 Euro und dem Risiko der Währungsschwankungen geht das schon, aber muss sich systematisch am Kostenindex orientieren. Meines Wissens liegen keine wirklich günstigen Länder in der Karibik. Einfach einmal Paraguay oder Thailand anschauen.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
artemia salina
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 29.08.10, 11:17  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

Ein gewisses finanzielles Risiko besteht ja in Europa auch, schon allein aus demografischen Gründen.
Wird es immer so bleiben, dass Renten auch an im Ausland Lebende ausgezahlt werden? Ich könnte es verstehen, wenn der Staat will, dass das Geld im Lande bleibt.
Wird es in 10, 20 Jahren überhaupt noch Renten geben?
Wie werden sich die Kosten hier zu Lande entwickeln? Wird Wohnen leistbar bleiben? Wird mein Wohnhaus in 20 Jahren noch stehen? (Da ist es doch besser, wenn es wenigstens warm ist.)
Wenn man das finanzielle Risiko analysiert, muss man auch betrachten, wie riskant Hierbleiben ist.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 29.08.10, 11:22  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

Das ist allerdings wahr. Ich würde ja auch nie mehr wieder nach Deutschland zurückwollen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 29.08.10, 12:12  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

Sicher ist gar nichts. Aber ohne Rente gibt es in DE immer noch Grundsicherung und man wird nicht verhungern und bekommt medizinische Versorgung auf vergleichsweise hohem Niveau umsonst. Das ist im Ausland definitiv nicht so. Man sollte also immer das Geld für das Rückflugticket auf der hohen Kante haben.
Hier kann man lesen wie es einem ergeht, wenn man dieses Geld nicht mehr hat:
http://antiabzocker.net/index.php?topic=289.0;wap2

Rente ins Ausland? Wenn die nicht mehr gezahlt werden sollte, dann läßt man sie eben auf ein Konto in DE überweisen. (Das machen trotz Auslandswohnsitz ohnehin einige Rentner). Wo ist das Problem? Eine Anmeldung in DE notwendig? Auch i.a. kein Problem sich bei Freunden oder Vewandten zu melden! Man kann die Menschen nur zwingen, ihre Rente im Land auszugeben, wenn man sie nicht mehr außer Landes läßt. Diese Fantasie der totalen Reiseunfreiheit hätte ich als jemand der in den alten Bundesländern aufgewachsen ist, nun doch nicht.

Wenn ich sehe, wie hier in den letzten 5 Jahren die Preise gestiegen sind, dann ist das schon ganz enorm. Ich meine jetzt nicht 10 oder 20% p.a. Die Kosten liegen beim Mehrfachen. Von daher würde ich nicht in ein Land gehen, wo es jetzt mit der Rente schon knapp wird, sondern immer dem Land den vorzug geben, in welchem es einen finanziellen Spielraum für die Unwegbarkeiten des Lebens gibt.

Hier mal ein paar Links zum Thema Lebenshaltungskosten:
http://stadtmusikant.blog.de/tags/lebenshaltungskosten/
Preise 2008
http://villarrica-paraguay.blogspot.com/2008/10/unsere-lebenshaltungskosten-im-oktober.html
Hier stehen zum Vergleich ein paar Preise von 2004
http://www.kubaforen.de/t512130f11745512-Paraguay.html

Gruß
Siggi


[editiert: 29.08.10, 12:37 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
artemia salina
* *


Beiträge: 10


New PostErstellt: 29.08.10, 13:54  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    ... und bekommt medizinische Versorgung auf vergleichsweise hohem Niveau umsonst.
Also bis jetzt habe ich ein Vielfaches dessen eingezahlt wie ich an medizinischer Versorgung bekommen habe.

Zum Rest deines Beitrags: Ist mir schon klar, aber wer weiß, wie lange das noch so bleibt. Wenn es zu Unruhen oder Krieg kommt, will ich schon weg sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 29.08.10, 15:04  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

Unruhen? Krieg? In Deutschland? Also ich glaube, da gibt es wesentlich mehr Wahrscheinlichkeit dazu in jedem anderen Land. Dann bleibst Du besser in D.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wksamoa
Ehemaliges Mitglied

Ort: Apia Samoa


New PostErstellt: 29.08.10, 15:40  Betreff: Re: Staatsbürgerschaft durch Geburt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Unruhen? Krieg? In Deutschland? Also ich glaube, da gibt es wesentlich mehr Wahrscheinlichkeit dazu in jedem anderen Land. Dann bleibst Du besser in D.



Das sehe ich aber auch so. Fiji, das einzige Land in der Südsee, in dem noch die Staatsangehörigkeit per Geburtsort vergeben wird, ist eine Militärdiktatur reinsten Wassers geworden - sowas gibt es auch in der Südsee. Und in der Karibik gibt es so große soziale Spannungen, dass ich sehr genau überlegen würde, ob das Sinn macht mit einem Umzug dorthin. Wenn es um Sicherheit geht, ist Deutschland allemal eine der besten Alternativen.



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet