Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Bestandsaufnahme Februar 2011

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jensh68
* * *


Beiträge: 47
Ort: Guarenas / Venezuela



New PostErstellt: 06.03.11, 17:15  Betreff: Bestandsaufnahme Februar 2011  drucken  weiterempfehlen

Da ich nun so nett aufgefordert wurde ,meine Bestandsaufnahme zu erneuern ,werde ich genau das tun ! Allerdings muß ich schon sagen ,daß es etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. In den jeweils ersten Teilen steht immer das Besagte aus 2008 und darunter der jeweils ,aus meiner Sicht ,neue Text zu 2011.Es ist allein schon aus diesem Grund ein etwas längerer Text. Einige fragten an ,warum ich nicht mehr schreiben würde. Nun war viel der Zukunft zugewandt und über Bestimmungen wissen andere eben mehr als ich und da halt ich mich zurück.

Politik ( 2008 )
Venezuela hat eine kommunistische Diktatur der Familie Chavez ( Präsident )
Dieser pocht bei jeder Gelegenheit auf die Verfassung und bricht sie selbst beständig. Fast seine ganze Familie sind bereits Minister oder Gouverneure. Ist laut Verfassung verboten.
Nach dem letzten Referendum mußte ihn das Militär zur Vernunft bringen ,weil er verlor ,und das Volk nicht wollte ,daß er ewig regieren könnte.Er pfeift drauf ,nennt nun alle Verbrecher und hat angekündigt ,
es notfalls per Präsidentendekret zu erlassen ,das er so lange bleiben kann ,wie er möchte.Genau genommen hat sich Chavez endgültig von der Demokratie verabschiedet.Das sollten alle Auswanderwilligen wissen.
Vielleicht haben einige den Streit über die FARC ( kolumbianische Rebellen) mitbekommen ?? Ja Chavez stand wie ein Held da als er die 2 geretet hat,nur warum wollte die FARC nur mit Chavez reden und nicht mit Uribe( Präsident Kolumbiens ) ?? Kurz darauf kam heraus ,daß die Partei Chavez`s bereits seit 3 Jahren Kontakt zu diesen Subjekten hat. Er sagt daß die FARC keine Terroristen seien ( und so nennt man sie seit 15 Jahren ,also lange vor der Infaltionierung dieses Wortes ) ,aber wie soll man die bombadierung der Bevölkerung ,mehr als 700 Entführungen ,zum Teil mehr als 8 Jahre im Dschungel, sowie Erpressungen nennen?
Chavez greift seinen Nachbarn Kolumbien mit Worten an und träumt von Großkolumbien ( das wollte schon mal so eine Witzfigur ) .Was soll ich sagen ? Der Mann ist größenwahnsinnig ,politisch isoliert und vollkommen der kommunistischen Idee erlegen und das mit Milliarden aus der Erdölindustrie.Zugleich haßt er Busch ( oki ,wer nicht ) ,aber er ist Politiker und ist verantwortlich für ein Volk und nicht nur für seine eigenen Taten.Venezuela ist politisch isoliert und kann nur auf so schwache Staaten ( um nicht zu sagen Nieten ) ,wie Kuba ,Bolivien und Nicaragua hoffen. Das wäre so ,als wenn Dtl. ,Lichtenstein als Verbündeten hätte.
Wer da runter will ,sollte also auch mit Notstandsgesetzen ,nach gut Dünken des Präsidenten rechnen.

Politik ( 2011 )
Ich bleibe bei meiner Aussage ,daß es eine kommunistische Diktatur ist ,wo die Familie Chavez sehr gut leben kann. Alles was nötig war um die Macht zu zementieren ,hat Chavez mit der PSUV ( SED ) durchgesetzt .Ständig kam es zu Ausschreitungen und Protesten ,welche mit Gegenprotesten abgewürgt worden sind .Ein eigentlicher Austausch der Ideen findet nicht statt ,da er niemanden an seiner Seite aktzeptiert. Oki ist bei Merkel ja auch so,da nehmen sich Politiker in der ganzen Welt nichts. Da ich im Kommunismus aufgewachsen bin und den Virus verstehe ,sehe ich wie er einen Großteil des Volkes infiziert hat. Uribe ( Expräsident Kolumbiens ) ist nun weg und es hat einen neuen Präsidenten ,welcher ein Freund von Chavez ist,daher haben sich Gott sei dank ,die Spannungen wieder gelegt. Bei dem zur Zeit hohen Erdölpreis geht es dem Land etwas besser ,aber geregelt wurde eigentlich nichts.
Nach der Katastrophe im Dezember 2010 wird nun versprochen das man allen ein Haus geben wird.Wie ??? Der einzige Zementhersteller der ganz Venezuela belieferte und auch noch ins Ausland exportierte ,wurde verstaatlicht ,also enteignet. Nun sitzen Parteileute da an den Hebeln ,die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Endergebnis war ,das man in 2010 anfangen mußte Zement ( also das Pulver dafür ) zu importieren. So verhält es sich auch mit der Riesenhacienda ( 2200 ha) in Zulia !! Sollte verstaatlich werden ,weiß aber nicht ,ob es schon passiert ist ,da ich einfach zu wenig Zeit habe,das alles zu verfolgen. Hier muß man dazu sagen ,das es bereits vorher Verträge mit Russland gab ,wo auf 2000 ha Kochbananen angebaut werden sollten .Anstatt nun den Russen zu sagen ,hier habt ihr 2000 ha und dann macht mal,wird jemand enteignet und wirre Anschuldigungen werden erfunden. So läuft das nun mal und jedes ,aber wirklich auch jede Enteignung hat gezeigt ,das vorher gut funktionierende Betriebe ,Kolchosen zu Grunde gerichtet werden. Venezuela hat vor Chavez für 2,3 Milliarden $ Lebensmittel eingeführt ,im Jahr 2010 waren es dann schon 28 Milliarden. Allein das sollte zeigen ,daß da was faul ist im Staate.


Wirtschaft ( 2008 )
Praktisch gibt es keine mehr.Obwohl das BIP um 8,2 % gestiegen ist ,ist dies wohl gefakt.Venezuela ist wirtschaftlich am Boden oder besser tot.Laut Präsidenten sind alle verantwortlich ,er nicht.Das ofizielle Zahlungsmittel ,der Bolivar ist weniger Wert als das Papier ,worauf er gedruckt ist.Zum 1.Januar führte man den Bolivar fuerte ein und erhoffte sich eine Verbesserung der Situation ,aber neues Geld hat noch nie alte Sorgen beseitigt.Ab und zu hilft es ,auch mal in der Geschichte zu schauen.Venezuela hat nicht ein Industrieprodukt von internationaler Konkurrenz und ich kann mich erinnern ,daß wir in der DDR viele davon hatten und deshalb der Westen auch gekauft hat ,nicht nur wegen des Preises.Venezuela hat viele Bodenschätze die nach wie vor von der Oligarchie Venezuelas abgebaut wird und auch finanziell verwaltet. Die staatliche Ölgesellschaft PdVSA hat nach 4 Jahren Chavez 16 Milliarden Schulden.Und das bei eiem täglichen Reingewinn von 55 Millionen Dollar.Wie das geht ? Schaut weiter unten im Artikel Korruption.
Zur Zeit gibt es riesige Schwierigkeiten ,für die Bevölkerung sich zu ernähren .Nun ja der Venezolaner ist faul von Natur aus? Hm .... trifft auf viele zu ,ebenso verseucht wie hier .Keiner will arbeiten ,alle ins Büro !! Sagen wir es so ,es wird kaum etwas produziert im landwirtschaftlichen Sektor und wenn .......Ach so ,die Inflation laut Staat:22,8 % .Hmmmmmmmmm ... mal Nachhilfeunterricht gebe --- Inflation ist gedruckte Geldmenge minus BIP.Ja dann ist die Inflation 103,8 % !! Übrigens auch in Dtl wird falsch gerechnet. Neue Geldmenge M3 minus BIP sind dann 8,7 % inflation hier !!

Wirtschaft ( 2011 )
Auch hier keine Erholung . Vieles wird über sinnlose ABM ,welche man dort eben auch macht ,abgewickelt. Löhne sind unter aller Würde. Fast jeder bezahlt nur den Mindestlohn und da Leben ist sehr teuer. Wobei alle Länder Südamerikas einen BIP-Zuwachs hatten ,hatte Venezuela sowohl in 2009 und 2010 eine Schwächung ,was nun mittlerweile auch von der PSUV zugegeben wird. Kann man aber nicht nachvollziehen ,bei dem Reichtum den das Land hat an Bodenaschätzen.Einge Sachen gehen in die richtige Richtung ,wie das Veredeln der Bodenschätze im eigenen Land.Zumindest ist dies angedacht ,ob es denn so kommt ,steht in den Sternen. China ist ja immer bereit zu investieren ,tut sich aber auf Grund der Korruption sehr schwer mit Venezuela.Es stehen weitere Enteignungen an ,was dem Vertrauen von Investoren nicht dienlich ist.Jedesmal das Selbe. Anschuldigungen ,das man betrogen hat und dann Enteignung. Ob ich hier dem Cahvez einen Vorwurf machen kann ?? Das ist nun mal so im Sozialismus ,alles gehört allen und keiner hat Verantwortung ,sondern will nur den Check am Monatsende. Man rechnet in 2011 mit einer Inflation von 30 % und das bereits im Januar. Es gibt keine Mittelschicht mehr ,weil viele das Land verlassen. Die Leute studieren wie verrückt und dann gibt es keine Jobs ,also gehen sie.

Korruption ( 2008 )
Ja wenn ,ist da eine riesge Mafia vorhanden .Jeder Sektor hat seine eigene.Zwischen Venezuela und Argentinien gibt es Warentausch .Öl gegen Fleisch. Argentinien hat jetzt Öl ,aber Venezuela hat kein Fleisch.Warum das? Nun ja ,wenn man sich nach Richtung Bolivar bewegt ,gibt es da auf einmal riesige Viehherden und Schlachthöfe.Das sind die Rinder aus Argentinien .Die werden auch geschlachtet ,aber das Fleisch wird dann privat verkauft.Verstanden ? Nun ja ,Venezuela wollte dieses Fleisch für den Mercal ( so ne Art HO-Konsum wie zu DDR-Zeiten) ,aber da kommt nix an und wenn ,dann nur so 25 % .Der Rest wird privat veräußert.Aber warum so hochgehen.Die Tour mit dem Bus von La Guaira nach Caracas kostet 2000 Bolivar ( ich werde alles noch in Bolivar aufschreiben und nicht in Bolivar fuerte ) ,an Feiertagen 2200 Bolivar! Nun war Karneval , und das sind dann Feiertage .Der Preis betrug 10000 Bolivar und die zuständige Behörde war anwesend,direkt neben dem Bus ( ich war mit dem Onkel meiner Frau unterwegs ,arbeitet bei Interpol) .Was passierte nun ? Jeder Busfahrer gab den beiden Policia de Trafico 30000 Bolivar ! 15000 pro Nase !! 100 Busse pro Tag ,nur an dieser Stelle .Das heisst ,an diesem Tag gab es für jeden der Beiden 500 Euro an Bestechungsgeld ,damit sie nichts unternehmen gegen die 10000 Bolivar ,was 7800 Bolivar zu teuer war laut Gesetz.Noch mehr ? Oki einen noch! Valencia !! Markt ,ganz normal ,wie hier auch . Ich schaute so bißchen und fragte nach Preisen .Wunderte mich allerdings ,das alle Preise so beim 2,5-fachen des gesetzlichen Preises lagen.Es gibt natürlch Beamte die das kontrollieren und die entsprechenden Händler vom Markt entfernen sollen.Naja ,vom Markt haben sie was entfernt .Der Kontrolleur brauchte nix kaufen und hatte nachher einen Einkauf vom feinsten ,plus ca 600000 Bolivar in bar.Warum schreibe ich das ? Wenn sie da runter gehen ,machen sie sich damit vertraut ,das alles korrupt ist und ich betone alles. Sie brauchen Papiere ? Zahlen sie 50000 Bolivar mal so ,geht ganz fix dann.... Könnte jetzt über die PdVSA schreiben ,aber das füllt Bücher .Da verschwinden schon mal so 100 Millionen Dollar oder mehr.

Korruption ( 2011 )
Es hat sich nichts geändert ,nur die Beamten in den Bürostuben arbeiten nun normal und ohne Bestechung. Es wurde eine neue Polizei gegründet ,die endlich auch in die Brennpunkte geht und die Leute sind sehr dankbar dafür .War notwendig ,da viele in der alten Polizei aus den sogenannten Barrios kamen und gleichzeitig Bandenmitglieder oder sogar Chefs waren. Nach 10 Jahren hat er ( Chavez ) nun endlich angefangen ,etwas gegen die Korruption und die permanente Unsicherheit zu tun. Aus diesem Grunde werde ich im Teil Sicherheit auch nur eine Zahl nennen .



Sicherheit ( 2008 )
Das ist das schwierigste Thema überhaupt ,denn es ist sehr schwierig ,dies auf die Insel zu stülpen.Deshalb jetzt ganz eindeutig: Dies gilt für das Festland !!!!!!
Es gibt keine ! Was sich nicht festbinden läßt .wird geklaut .Ansonsten ist in den Großstädten Mord und Totschlag ,wenn das Licht ,also die Sonne weg ist.
Caracas im Dezember :1956 Ermordete ,erstes Januarwochenende 137 ,Valencia 47 ..... jeden Tag irgendwo in Venezuela eine Entführung mit Erpressung ,eine Geißelnahme,Bandenkriege.
In Caracas gibt es einige Gebiete die nicht mehr von der Polzei betreten werden,weder Tags noch Nachts .Petare,Catia um nur zwei zu nennen.Beide zusammen sind so groß wie Göttingen.Sicherheitsregel von einem Polizisten ,der dachte ich wäre allein im Auto.Nicht anhalten bei Personenschaden ,keine Anhalter und auf gar keinen Fall an einer roten Ampel halten.Traurig.Im Grenzgebiet zu Kolumbien sollten sie nie allein reisen.Entführung steht da auf der Tagesordnung.
Das jetzt hier kein falscher Eindruck entsteht.Die normale Bevölkerung ist genauso betroffen wie jeder Tourist,Auswanderer ..... Nur sie als Auswanderer werden bevorzugt.Irgendwer hat mal hier im Forum gesagt ,daß er Caracas mag und jede Woche 2 mal da hinfärht ! Aha ,wer es sich leisten kann 8 mal im Monat von Porlamar nach Caracas zu fliegen ,Fähre zu nehmen ist kein Standard und auch kein Standard für einen Auswanderer.Billigstes Tiket 135000 Bolivar ( Fähre 80000 ) Das ganze mal 8 ,dann sind wir bei über 1 Million .Der Mindeslohn beträgt ca 700000 Bolivar .
Ich kann leider nicht weiterhelfen ,wenn es zur Zeit die Insel betrifft ,aber so wie ich es hier schildere ,sieht es nun mal im Land aus !!

Sicherheit ( 2011 )
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2452915/alle-27-minuten-ein-mord-venezuela.story
In 2010 bis Anfang Dezember waren es bereits ca 16000 Morde . Hier fängt sich nun an was zu entwickeln mit der neuen Polizei und Teilweise Bürgerwehren ,die des Nachts keine Fremden mehr durch ihre Orte fahren lassen .( vor allen Gang und Gebe in der Nähe von Higuerote ,in Barlovento ,wo die schweren Regenfälle waren.Auch fängt es nun mit dem Haß auf die Cubaner und die Kolumbianer ,mal sehen ,wie sich dies entwickelt.
Neuer Volkssport sind Entführungen .Arbeiten mit den Banken zusammen und wissen ,wo was zu holen ist … kenne selber einen ,den man schon 3mal entführt hat .Immer wenn sein Konto wieder voll war ,kammen die selben Leute !!!! Deshalb wird auch gerade die Kleinlandwirtschaft eingestellt .Das Risiko ist hoch !!!!




Preise ( 2008 ) ( 2011 )Keine Änderung
Nun ja ,es ist alles sehr teuer .Lebensmittel haben ein spanisches Preisniveau und dieses liegt so 30 % über dem deutschen! Immobilien in sicherer Lage sind ebenfalls zu teuer und die Nebenkosten sind auch nicht zu unterschätzen.Es gibt eigentlich keinen Bereich ,der billiger wäre als in Europa.Jetzt wird natürlich der Einwand kommen ,daß die Immobilien noch viel billiger sind als in Deutschland ! Ist das so ?? Keine Heizung ,keine Dämmung ....... und von einigen Materialien mal ganz zu schweigen.Ich könnte hier noch so viel aufzählen,aber viel besser wäre es sich ein Bild zu machen! Deshalb ,man kann Urlaub machen .. aber


Kann ich Venezuela im Moment empfehlen ? Für den Urlaub ... ja auf alle Fälle ,bleibt schön in der Gruppe ,wenn ihr kein spanisch sprecht .
Wer investieren möchte sollte sich tunlichst ein anderes Land suchen oder sich für Margaritha entscheiden.
ICH RATE JEDEM AB ,sich etwas zu kaufen oder sich selbstständig zu machen in Venezuela.Ich könnte das jetzt erklären .Nur so viel ,Eigentum ist mit diesem Präsidenten nicht sicher.
Jeder der kann ,verläßt das Land ,nur die Verblendeten und die Nutznießer des Systems bleiben.
Seit Anfang 2011 haben 25 Venezolaner ,welche ich kenne ,das Land verlassen ,2 wurden ermordet ( einer wegen eines Blackberrys),der Vater einer Freundin entführt .
Ich wünsche allen viel Spaß im Urlaub



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet