Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
arnego2

Moderator

Beiträge: 750


New PostErstellt: 08.04.05, 21:14     Betreff: Steuerliche Vorteile in Venezuela

Venezuela als Steuerparadies? Updated 3.11.05

Viele haben von der Tobias-Steuer gehört, der Steuer die besteuert was an Flutkapital ins Land strömt und auch schnell wieder wegfließt, sollten sich die Gegebenheiten ändern, nun Venezuela ist nicht steuerfrei, es ist kein reines OFF-SHORE Banking Paradies, allerdings ist die Steuerlast wessentlich geringer als anderswo (EU) und das ist für Unternehmer interesant, da es Anreize für Investitionen gibt die es erlauben 80% der 34% des Hoechststeuerjahressatzes als Neuinvestition abzusetzten und zwar in einer Form die es erlaubt ohne Freibeträge auszukommen.

Es hängt ganz von der Art der Investition ab und ob und wieviele einheimische Arbeitskräfte geschaffen werden. Auch der Technologietransfer kann eine Rolle spielen.
Da ich hier in diesem Forum nicht die gesamte Gesetzeslage uebersetzen will werde ich mich auf allgemeinere Werte beschraenken. Meiner Meinung nach ist es sowieso Usus bei eventuellem Interesse an geschaeftlichen Aufbruch in Laender wie Venezuela alle Angaben genauestens zu überprüfen. Das gilt auch fuer den Aufbruch in das Europäische Ausland. In meiner Webseite findet sich das Doppelsteuerabkommen zwischen der BRD und Venezuela. Was auch anderswo frei erhältlich ist.

1.) Die Besteuerung durch den Staat ist jährlich, die Besteuerung durch die Kommune ist monatlich.
2.) Staatlicher Steuersatz wird ueber Steuereinheiten geregelt die z.Z mit 29.400 Bolivares (Bs.) geregelt sind. Die Kommunen legen ihre Werte nach dem Bruttoumsatz. Der Bolivar hat einen offizielen Wechselkurswert von US$ 2150.
3.) Beide Organe lassen bei Firmen alle Einkünfte versteuern, was soviel heisst das bei einem Jahresumsatz von 1000 Bs. genau 150 Bs. staatliche Steuern anfallen, Die Kommunen kassieren z.B in Porlamar der groessten Stadt der Insel Margarita 1.5% an Bruttoumsatzsteuern sobald der Umsatz oberhalb von ca. 3 Millionen Bs liegt. Brutto Umsatz unterhalb der 3 Millionen Bs. fuehrt zu einer Abgabe von 73.750 Bs als Kommunalsteuer. Jede Kommune hat zudem andere Steuerwerte.
4.) Es gibt eine Mehrwertsteuer die bei 14.5% liegt. Die aber nicht auf Dienstleistungen und einer Reihe von Grundnahrungsmitteln anfaellt. Es gibt auch "Freihandelszonen" in denen es keine direkte Mehrwertsteuer gibt. Was nicht heißt das dann alles 14,5% billiger ist.
5.) In speziellen Sparten gibt es extreme Steuerermässigungen (Abschreibungen) fuer Re-investitonen. Die Erschaffung von Arbeitsplätzen wird gesondert entlohnt.
6.) Privatpersonen zahlen ab einem Jahreseinkommen von 1000 Steuereinheiten 15% Jahressteuern. Kommunalsteuern fallen nicht an.
7.) Renter Zahlen keine Steuern. Ob Steuerzahlende Rentner einen Steuertausch vornehmen koennten, d.h. lieber Steuern in Venezuela zahlen als in Deutschland, haengt von einem Abkommen ab das ich leider noch nicht finden konnte. Ich glaube aber gehört zu haben das der deutsche Staat dann die Rente kürzt.

Firmen zu gründen ist zumindest in Theorie einfach, in der Praxis muss man/frau das Glück haben und einen ehrlichen Anwalt, Steuerberater, Buchhalter und zugängliche Beamte in den Behörden finden. Das gleicht einer Losziehung.

Je nach Berufsparte und Firmenkapital laeuft die Hoehe der Gebuehren die der Staat, der Anwalt, die Kommune und das Registro Mercantil nehmen um die Firma offiziell zu genehmigen. Wir uebernehmen gern die Abwicklung und versuchen auch die Firma so schnell es geht zu aktivieren, allerdings ist das nicht umsonst. Bei Interesse hat kann sich gerne die Webseite http://www.retirecaribbean.com.ve ansehen.

Häufiges Anliegen ist der Zinssatz der Banken sowie die Höhe der Inflation.

Nun in meinen Augen haben die Banken zumindest dazu beigetragen das Dollar aus dem Lande geflohen worden sind, niedrige Zinsen bei der Anlage und hohe Zinsen bei der Verleihung des Geldes führt in meinen Augen dazu sein Geld (Glück) in einer Währung
zu stecken (suchen) die mehr Stabilität verspricht. Die Inflationsrate liegt je nach dem wer sie berechnet und woraus sie berechnet wird. Letztes Jahr wurde sie mit 12.5 % gehandelt.

Ein interesanter Link: http://www.bcv.org.ve/ für die die Spanisch sprechen oder für die die Nummern verstehen.

Auf jedem Fall ist es keine Investition sein Geld auf die Bank zu legen und darauf zu warten das die Zinsen dieses Fett werden zu lassen zumindest in Venezuela . In einem Land, wo vieles noch fehlt lohnt es sich fehlende Infrastruktur zu schaffen. In den Nachrichten hört man vieles aber stimmt das alles so? In wie weit kann man/frau sich auf die Nachrichten verlassen.
M-f-G
Arnego2


____________________
paquetes-hoteles-margarita.com/


[editiert: 03.11.05, 19:15 von arnego2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 270 von 354
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet