Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Südafrika

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tomsn
Besucher



New PostErstellt: 20.04.03, 09:05  Betreff: Südafrika  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin daran interessiert nach Südafrika in der näheren Zukunft
auszuwandern.Mein Bruder hat dort schon 2 Jahre auf einer
Missionsstation gearbeitet und ich war auch schon 2 mal für je-
weils 3 Wochen drunten.Dadurch hab ich schon einiges über
das Land und die Leute kennengelernt und kenne auch ein paar
Südafrikaner dadurch.Jedoch sehe ich die größten Probleme darin
die Aufenthaltsgenehmigung und einen passenden Job zu finden.
Ich bin gelernter Werkzeugmacher/Formenbauer(Metallverarbei-
tung) und hab mal so durchs Internet geschaut ob es deutsche
Firmen in RSA in dieser Branche gibt.Dabei bin ich u.a. auf eine
deutsche Formenbaufirma gestoßen,die in RSA eine neue Filiale
aufmachen will.Ich denke so etwas wäre optimal,da ich dadurch
dem wirtschaftlich und arbeitsmässig gebäutelten Land dann
auch keinem einen Arbeitsplatz wegnehme.Ich kenn die Situation
im Land bezüglich Hiv/Aids,Kriminalität und Armut ziemlich gut
jedoch wäre es schön,wenn jemand mir noch seine Erfahrungen
und seine Meinung schildern könnte.

schöne Grüsse
Tomsn


[editiert: 15.08.06, 09:01 von Walter_]
nach oben
Ralf
Gast
New PostErstellt: 23.04.03, 03:43  Betreff: Re: Südafrika  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Wir waren bereits von 1993 bis 1996 in Süd Afrika. Ich wollte Erfahrungen im Ausland sammeln und Englisch lernen. Süd Afrika bietet eine gute Infrastruktur und ein angenehmes Klima...

Vorher hatte ich mich bei der Botschaft wegen einer Arbeitserlaubnis erkundigt. Die Aussage lautete: Sobald man ein Arbeitsangebot habe, sei die Arbeitserlaubnis kein Problem. In Johannesburg bemühte ich mich um Arbeit als Programmierer, bei den Vorstellungsgesprächen sagte man mir aber, dass ich ohne Arbeitserlaubnis nicht eingestellt werden könne. Diese Teufelskreis liess sich dadurch umgehen indem ich als Freiberufler arbeitete. Meine Arbeitserlaubnis musste aber alle 6 Monate erneuert werden.

Nachdem ich einen Arbeitsvertag für eine feste Anstellung von einem Südafrikanischen Unternehmen hatte, versuchte ich nun dafür eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Dabei sagte man mir, dass für eine feste Anstellung eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis nötig sei. Dieser Antrag wurde aber von den Behörden so verzögert bearbeitet, dass meine Arbeitserlaubnis als Freiberufler ablief und nicht mehr verlängert wurde.

So mussten wir nach 3 Jahren das Land wieder verlassen. Dabei ergab sich das Problem der Devisenkontrolle. Man darf nur einen kleinen Geldbetrag aus dem Land nehmen. Gelder die nachweislich eingeführt worden waren, durfte ich nach Deutschland überweisen, nicht aber Zinsen und andere Einkünfte die ich in Südafrika erwirtschaftet hatte.

Gruss

Ralf
nach oben
L. Bebensee
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Erding


New PostErstellt: 30.04.03, 21:22  Betreff: Re: Südafrika  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

na endlich mal ein Bericht aus dem Leben gegriffen. Meine Frau ist Südafrikanerin und wir leben seit 2000 in Deutschland, würden aber in absehbarer Zeit gerne wieder nach Südafrika umziehen. Ich war nun mittlerweile ein gut dutzend Mal in SA und kenne das Land mehr aus der Sicht meine familiären Bindung. 1999 wollte ich einen Start in SA versuchen und habe Bekanntschaft mit dem angeführten Problem machen müssen: das Department of Home Affairs braucht eine Jobzusage zur Ausstellung des Work Permit, aber jede Firma fragt als allererstes ob man im Besitz einer Work Permit ist. Mittlerweile hat sich die Situation durch die Heirat grundsätzlich verbessert, da ich den Antrag für ein Permanent Residence Permit stellen könnte. Die ist allerdings auch nicht ohne: man braucht einen Bürgen mit nachweisbaren finanziellen Ressourcen. Mal davon abgesehen, während dieser Antrag bearbeitet wird, bekommt man ein Temporary Residence Permit, welches einem aber jedwede Beschäftigung verbietet. Nun könnte man während der Bearbeitungsfrist theoretisch ein Work Permit beantragen, aber ob man angesichts der genannten Tatsachen eines bekommt, bevor das Permanent Residence Permit ausgestellt wird, erscheint mir zweifelhaft. Hat jemand hier zufällig eine Ahnung wie lange die Ausstellung eines Permanent Residence Permit oder eines Work Permit real dauert?? Das Department of Home Affairs behauptet von sich was mit 12 bis 18 Monaten, aber nachdem ich nun schon mehrere Male mit denen zu tun hatte scheint mir dies eher das Minimum als ein Richtwert zu sein.
Wäre für Tips von Expats oder Rückkehrern sehr dankbar.

Tschau Lars

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 30.12.03, 01:22  Betreff: Re: Südafrika  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ralf,

danke erstmal für die Info in Deinem Beitrag. Meine Frage dazu: Wie lief es während Deiner Selbständigkeit, hattest Du Probleme, Jobangebote zu bekommen? Ich arbeite selbst in der Computerbranche (Consulting) und möchte in absehbarer Zeit dauerhaft nach RSA gehen, bin mir aber noch nicht so recht schlüssig insbesondere über den Broterwerb dort. Dank & Gruß,

Thomas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet