Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Mit Frührente ins Ausland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
quarktasche
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 02.12.07, 14:33  Betreff: Mit Frührente ins Ausland  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, mein Name ist Thorsten und ich bin seit kurzem in Frührente und ich hoffe Ihr könnt mir gute Ratschläge geben, weil ich gerne in den nächsten Jahren ins Ausland gehen möchte ( mit meiner Rente ).
In welchen Ländern kann man mit seiner Rente gut Leben.
Mich würde Südafrika, Thailand, Kenia, Brasilien Oder Südamerika interessieren.
Freue mich von euch zu hören oder Ihr könnt mir eine Website empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 02.12.07, 17:28  Betreff: Re: Mit Frührente ins Ausland  drucken  weiterempfehlen

Hi Thorsten,

in erster Linie hängt das wohl davon ab, wie hoch diese Rente ausfällt. Außerdem mußt Du immer bedenken, daß Dir - sofern Du nicht in D gemeldet bleibst und man Dir hier das Geld zukommen lassen kann - einige Abzüge angerechnet werden, wenn Du Dir die Rente ins (Nicht-EU-) Ausland zahlen läßt. Dann kennst nur Du selbst Deine Ansprüche an Dein zukünftiges Leben, und es fragt sich außerdem, ob Du noch arbeiten oder sonstwie etwas zu Deiner Rente dazu verdienen möchtest... Alles in allem sind Deine Angaben erstmal recht vage - zu vage jedenfalls, um darauf explizit antworten zu können.

Zu Südafrika vielleicht erstmal soviel: Grob zusammengefaßt kann man sagen, daß Dich das Leben dort etwa genauso viel kostet, wie das hier in D. Selbst mit geringen Ansprüchen an die Lebensqualität würde ich persönlich es für äußerst schwierig erachten, mit einer "normalen" Rente dort über die Runden zu kommen - also ganz ähnlich wie hier auch. Einen ersten Überblick über anfallende Kosten bekommst Du hier im Forum, und ansonsten frag' einfach drauflos, und wir versuchen, die Antwort auf Deine Fragen zu geben.

Beste Grüße,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 20.12.07, 23:32  Betreff: Re: Mit Frührente ins Ausland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schoolar
    Zu Südafrika vielleicht erstmal soviel: Grob zusammengefaßt kann man sagen, daß Dich das Leben dort etwa genauso viel kostet, wie das hier in D. Selbst mit geringen Ansprüchen an die Lebensqualität würde ich persönlich es für äußerst schwierig erachten, mit einer "normalen" Rente dort über die Runden zu kommen - also ganz ähnlich wie hier auch.
Hallo Thomas,

was Du da schreibst hat vielleicht Anfang letzten Jahres noch gestimmt, aber seitdem hat der Rand gegenüber dem Euro rund 30% abgewertet (z.B. am 1.1.2006 war ein Euro nur 7,57 Rand wert, heute sind es über 10). Mit dem derzeitigen Wechselkus würde ich das Leben in Südafrika doch als preiswerter als in Deutschland bezeichnen.

Viele Grüße

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 21.12.07, 10:49  Betreff: Re: Mit Frührente ins Ausland  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

da gebe ich Dir völlig recht - vorausgesetzt, man behält nach einer Auswanderung nach RSA sein Euro-Einkommen. Ansonsten ist der Wechselkurs ja nicht viel wert, und ich muß den Ausgaben dort mein reales Einkommen (nämlich das in Rand) gegenüberstellen.

Auch wenn er von vielen belächelt wird, nehme ich immer mal gern den Bic-Mac-Index des 'Economist' als ungefähren Anhaltspunkt dafür, wie die tatsächlichen Lebenshaltungskosten aussehen. Und auch hier zeigt sich natürlich, daß Südafrika gegenüber Euro-Land (enger sind die Maschen in diesem Index leider nicht gestrickt...) um gut 50% günstiger ist. Wie gesagt, das ist von großem Vorteil, wenn man sein Einkommen weiterhin in Euro- oder Dollar-Ländern bezieht.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 21.12.07, 14:22  Betreff: Re: Mit Frührente ins Ausland  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ja, würde ich auch als realistisch ansehen, diese Betrachtungsweise von Thomas. Ich lebe in Paraguay mit verdienten Euros sehr gut. Schlechter wird's schon, wer sein Geld in Dollar verdient (geht aber noch). Wer hingegen seine Brötchen in der Landeswährung verdient, für den sind hier harte Zeiten angebrochen, da die Importwaren z.B. enorm teuer für ihn geworden sind.

Das mag aber vielleicht auch nur für Länder gelten, die überwiegend importieren. Paraguay hat keine Industrie und bis auf ein paar landwirtschaftliche Produkte wird von der Margarine bis zum Waschpulver oder KFZ alles von den gut produzierenden Nachbarländern eingeführt.

Wer also nujr von Nudeln und Fleisch und Gemüse lebt, der kommt - wie die Einheimischen, die das tun müssen - habwegs zurecht.

Die "Bickmäck"- Übersicht ist für Leute im Ausland recht verständlich, meine ich...

Schöne Grüße in die andere Welt

Walter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet