Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Re: In Südafrika wird es dunkel - Manchem geht 'halt kein Licht auf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
WPK
* *


Beiträge: 16


New PostErstellt: 14.03.08, 12:05  Betreff: Re: In Südafrika wird es dunkel - Manchem geht 'halt kein Licht auf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Na, so schlimm ist es in Südafrika auch wieder nicht. Südafrika ist
(und bleibt wohl auch) das am besten funktionierende Land des
Kontinents (von ein paar Inseln wie Mauritius mal abgesehen) und ist in
jeder Hinsicht schön - Rassismus in welche Richtung auch immer ist bloß
blöd. Mbeki als Staatspräsident (mit allen seinen Stärken und
Schwächen) ist mir jedenfalls lieber und angenehmer als der aktuelle
US-Präsident. Und beim nächsten Präsidenten - viel zu viele Leute
meinen da schon endgültige Klarheit zu haben und das für lange Jahre -
bin ich zwar auch unsicher, aber "Abwarten und Tee trinken" ist hierzu
dennoch eine vernünftige Parole. "Nichts wird so heiß gegessen wie es
gekocht wird" stimmt im Leben meistens und wenn ich mir so überlege,
was man die letzten zwei, drei Jahrzehnte alles über den Untergang
Südafrikas lesen konnte - so schön möchte ich öfter 'mal untergehen.

Das mit dem Strom ist tatsächlich lästig. Aber habt Ihr die Strompreise
'mal angesehen? Ich jedenfalls zahle in Deutschland (als
Endverbraucher) fast vier Mal so viel für den Strom wie hier. So, jetzt
redet weiter.

Optimismus ist eine Tugend, Fatalismus eine Dummheit.

Wolfgang
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 14.03.08, 16:04  Betreff: Re: In Südafrika wird es dunkel - Manchem geht 'halt kein Licht auf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: WPK
    Na, so schlimm ist es in Südafrika auch wieder nicht. Südafrika ist (und bleibt wohl auch) das am besten funktionierende Land des Kontinents
Da widerspreche ich. Namibia funktioniert wesentlich besser. Wesentlich. Namibia ist das Musterländle Afrikas, nicht Südafrika.

    Zitat: WPK
    "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"
Das trifft hier erstaunlicherweise fast immer zu. Man glaubt es nicht, aber hier funktioniert vieles besser als in Deutschland, fast alles. Und immer findet sich eine Lösung. Man weiß nicht, wer sie findet, weil es eigentlich unwahrscheinlich ist, daß das geht, aber es geht. Gut, in Namibia sind es normalerweise die Deutschen, die eine Lösung finden. Wenn irgendwo ein Deutscher etwas leitet, funktioniert das auch. Leider gibt es immer mehr Chinesen im Land, und die machen alles kaputt. Die Regierung sieht die Gefahr noch nicht, aber andererseits – wer sieht die in Deutschland?

    Zitat: WPK
    und wenn ich mir so überlege, was man die letzten zwei, drei Jahrzehnte alles über den Untergang Südafrikas lesen konnte - so schön möchte ich öfter 'mal untergehen.
Das ist wohl wahr. Auch wenn viele Südafrikaner nach Namibia kommen, weil ihnen Südafrika zu gefährlich wird. Aber das trifft eben nicht für überall zu. In bestimmten Gebieten halt, Joburg vor allem, scheint es wirklich nicht gerade sicher zu sein. Aber in der kleinen Karoo? Da hat man seine Ruhe.

    Zitat: WPK
    Das mit dem Strom ist tatsächlich lästig. Aber habt Ihr die Strompreise 'mal angesehen? Ich jedenfalls zahle in Deutschland (als Endverbraucher) fast vier Mal so viel für den Strom wie hier.
Das stimmt. Strom ist billig. Wir merken ja von den Stromausfällen auch nichts hier in Namibia. Solange es regnet, haben wir genug Strom. In der Trockenzeit wird das anders aussehen, dann produziert das Wasserkraftwerk nicht mehr genug. Mal sehen, ob sie bis dahin eine Lösung gefunden haben.

Vor allem muß man die Improvisationsfähigkeit der Leute hier bewundern. Ich nehme an, in Südafrika ist das genauso. Man kann eben nicht alles einfach im Laden kaufen, deshalb muß man sich Gedanken machen. Und die sind ja schon erfinderisch.

Außerdem sind die Leute hier einfach genügsamer. Die nehmen das Leben so, wie es kommt. Vor allem an der AIDS-Diskussion sieht man das immer wieder. Das ist ein tragisches Thema, und viele Leute sterben daran, aber in Europa führt das gleich zu Hysterie. Hier nicht. Man akzeptiert es einfach, so schlimm, wie es ist. Man kann ja eh nichts daran ändern.

Oder eben Rassismus. Die Schwarzen lachen über uns Weiße, wenn wir uns darüber aufregen.

Es ist halt, wie es ist. Man schaut, wo man bleibt und macht das beste daraus. Keine schlechte Lebenseinstellung, würde ich sagen.

Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet