Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Jobs in Jo'burg und Lebenspartner Visa

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nalinymoa
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 08.04.08, 17:12  Betreff: Jobs in Jo'burg und Lebenspartner Visa  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Mein Freund ist Süd-Afrikaner, und so langsam haben wir die Nase voll von unserer Fernbeziehung. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken in den nächsten 1-2 Jahren zu ihm zu ziehen. Meine Sorge ist allerdings die Jobsuche: man hört immer, dass es schwieriger und schwieriger für weisse Leute wird, einen guten Job zu finden. Ich denke als Ausländer ist es wahrscheinlich noch schwieriger. Vorausgesetzt die Arbeitsgenehmigung ist da - hat hier jemand Erfahrung damit gemacht, auf Jobsuche in Johannesburg zu sein? Meine grösste Befürchtung ist es nämlich einen tollen Job hier in London aufzugeben, und dann als langzeit Arbeitslose in Johannesburg zu enden.

Bezüglich Arbeitsgenehmigung - hat hier irgend jemand Erfahrung gemacht mit der Beantrugung eines "temporary und/oder permanent residence visa", wenn man mit einem/einer Südafrikaner/in liiert (aber nicht verheiratet!) ist; d.h. Lebenspartner?

Würde mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht freuen.
[b]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 10.04.08, 09:31  Betreff: Re: Jobs in Jo'burg und Lebenspartner Visa  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nalinymoa
    ...Mein Freund ist Süd-Afrikaner, und so langsam haben wir die Nase voll von unserer Fernbeziehung ... hat hier irgend jemand Erfahrung gemacht mit der Beantrugung eines "temporary und/oder permanent residence visa", wenn man mit einem/einer Südafrikaner/in liiert (aber nicht verheiratet!) ist; d.h. Lebenspartner?...
Hi N.,

da Ihr, wie Du ja selbst schreibst, "nur" eine Fernbeziehung führt, dürfte das ohne Heirat schwer werden. Normalerweise könnte man solch ein "Spouse Visa" auch als unverheirateter Lebenspartner beantragen, aber eine wichtige Voraussetzung dafür ist, daß man mit dem Südafrikanischen Partner den Lebensraum teilt. Wenn Dein Freund permanent in SA lebt, halte ich das für nicht machbar, auch wenn man hier irgendwie was vorzutäuschen versuchen würde - das Südafrikanische Personen-Registrierungs-System gilt nicht umsonst als eines der besten weltweit...

    Zitat: nalinymoa
    ...man hört immer, dass es schwieriger und schwieriger für weisse Leute wird, einen guten Job zu finden... Vorausgesetzt die Arbeitsgenehmigung ist da - hat hier jemand Erfahrung damit gemacht, auf Jobsuche in Johannesburg zu sein?...
Wenn Du tatsächlich solch einen gut situierten Job in UK hast, dann sollte es m.E. keine große Schwierigkeit darstellen, auch in RSA einen äquivalenten Job zu finden. Einfach mal hier die Jobbörsen durchsuchen und an Hand des Suchergebnisses selbst entscheiden, ob man mit den dortigen Angeboten was anfangen kann. Für wesentlich schwieriger halte ich es da, ohne Job oder zumindest konkretes Jobangebot eine Work Permit zu erhalten, denn eine der Voraussetzungen für diese Arbeitsgenehmigung ist die Vorlage eines Arbeitsvertrages...!

Auf den Punkt gebracht: Entweder Dein Freund und Du könnt Euch dazu entschließen, zu heiraten, oder Du begibst Dich von UK aus mal auf Jobsuche und beantragst eine Work Permit, sobald Du ein Angebot bekommst. Erfahrungsgemäß ist zwar auch das schwierig, weil mir kein Fall bekannt wäre, in dem ein Südafrikanischer Arbeitgeber jemanden einstellt, den er nicht persönlich kennengelernt hat - aber für unmöglich würde ich das nicht erachten.

Beste Grüße,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nalinymoa
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 10.04.08, 15:43  Betreff: Re: Jobs in Jo'burg und Lebenspartner Visa  drucken  weiterempfehlen

Viiieelen lieben Dank für die Antwort!

Also, nur damit ich das richtig verstehe: um so ein Spouse Visa zu beantragen muss ich im AUSLAND schon mit meinem Freund zusammen wohnen? D.h. wenn ich erst in SA mit ihm zusammen ziehen würde, würde das noch nicht reichen um ein Spouse Visa zu beantragen?? Oh no!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 10.04.08, 19:55  Betreff: Re: Jobs in Jo'burg und Lebenspartner Visa  drucken  weiterempfehlen

Richtig erkannt. Das Spouse (=Ehegatten!) Visa kann zwar auf Partner in ehe-ähnlichen Gemeinschaften angewandt werden, aber das vorherige räumliche Zusammenleben über längere Zeit ist dazu unerläßlich. Aber ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle sowieso versuchen, auf eigene Work Permit einzureisen; was machst Du denn, wenn Ihr beide auf einmal die Nase voll habt voneinander? Dann nützt Dir das Spouse Visa bestenfalls noch als Deko für die Wand...

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet