Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190

New PostErstellt: 13.09.08, 12:48     Betreff: Re: Hauskauf vielleicht bald nicht mehr möglich?

Da kann ich nicht ganz folgen. Wo steht denn, dass es um staatlichen Grund gehen soll (Zitat: "
Cape Town - Foreigners may soon no longer be able to own South African property, and will instead have to settle for leasing land, if legislation that's been three years in the making is implemented")?

Im Gegenteil geistert dieses Thema schon seit geraumer Zeit durch die südafrikanische Diskussion und eines der genannten Motive ist durchaus, die Hauspreise am Steigen zu hindern, damit Südafrikaner nicht mit kaufkräftigeren Ausländern um Immobilien konkurrieren müssen.

Ich halte das erstens für sehr ärgerlich, weil es mir selbst zu schaden droht. Wenn ich mein Haus in ein paar Jahren wieder verkaufen will, will ich natürlich ein möglichst hohes Preisniveau. Und ich fürchte durchaus, dass ein Abhalten von Ausländern vom Kauf das Preisniveau drücken wird. Wie stark, wird man noch sehen, wenn die Details bekanntgegeben werden (evtl. Ausnahmen für Ausländer mit temporary oder permanent residence?)

Zweitens schadet es m. E. auch dem Land, weil damit letztlich Auslandskapital ferngehalten wird, das für die Entwicklung der Wirtschaft fehlen wird. Und zur Stützung des Wechselkurses.

Drittens behindert es auch den Transfer von Know-how. Wenn z. B. ein Investor eine Farm kauft, dann investiert er ja nicht nur Geld, sondern er bringt meist auch Technologie ins Land. Das wiederum eröffnet Chancen für "training on the job" für seine Angestellten. Das fällt eben weg, wenn er seine Farm dann eben anderswo kauft.


Selbst am Mikrokosmos meines eigenen Beispiels lässt sich das belegen: Ich wollte mein Haus erweitern um erstens für die Zeit der Eigennutzung mehr Platz zu haben und es zweitens nach meinem Auszug als guesthaus verkaufen zu können. Nun frage ich mich schon, ob ich die Erweiterung und auch die eigentlich geplante technische "Aufrüstung" nicht besser bleiben lasse, weil ich befürchte, dass südafrikanische Käufer nicht bereit sein werden die damit verbundene Wertsteigerung auch preislich zu honorieren.

Z. B. hatte die Firma, die mir ein Angebot für eine Solaranlage machen sollte, noch nie davon gehört, dass man damit auch heizen kann, wenn man z. B. den Warmwasserspeicher nicht unter dem Dach unterbringt, sondern im Bad und Warmwasserschlangen an der Wand verlegt. Oder dass man mit einer Wärmepumpe, die Wärme, die durch Klimatisierung der Raumluft entzogen wird zur Warmwassererwärmung u. / o. zur Poolheizung nutzen kann.

Wenn ich also diese "Aufrüstung" nicht durchführen lasse, gehen somit auch Chancen für SA verloren, neben Steuereinnahmen (und ich behalte mein Geld eben). Zugegeben, natürlich weniger als bei wirklich gewerblichen Insvestitionen, aber es sollte ja nur als Beispiel dienen.


[editiert: 13.09.08, 13:25 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 82 von 489
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet