Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
srausch
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 02.11.04, 10:20  Betreff: Auswandern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mein Mann und ich sind am Überlegen, eine Bäckerei im Ausland zu eröffnen.

Eigentlich dachten wir an Nordamerika. Aber nun haben uns Freunde von Südafrika vorgeschwärmt.

Hier im Forum habe ich eigentlich nur Negatives gelesen. Und nach diesen Berichten würde ich mich entscheiden, nicht dorthin auszuwandern.

Kann mir jemand, der in Südafrika lebt, von seinen Erfahrungen berichten. Mich würde auch interessieren, ob die Menschen dort sehr gesundheitsbewußt sind und viel Wert auf gesunde Ernährung legen.

Viele Grüße
Sunny


[editiert: 09.08.05, 13:37 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 02.11.04, 15:33  Betreff: Re: Auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sunny,

ich lebe zwar (noch) nicht in Südafrika, aber einige Deiner Fragen denke ich dennoch beantworten zu können:

Ich nehme mal an, daß Dich vor allem die Berichte über die Kriminalität in Südafrika abschrecken. Tatsächlich ist es dort in bestimmten Gegenden so, daß des öfteren ein Auto "Gehijackt" wird und dabei eigentlich auch immer Waffen im Spiel sind.

Erst einmal solltet Ihr Euch also fragen, in welche Ecke des Landes es Euch ziehen würde. Wie überall auf der Welt (?!) ist es auch in Südafrika in den Großstädten (insbes. Jo'burg) hektischer und gefährlicher als in den ländlichen Gebieten, wo dann aber wiederum der Absatz von Europäischen/Deutschen Backwaren etwas schleppender laufen würde.

Der Südafrikaner an sich ist mehr als gesundheitsbewußt - ich persönlich kenne nicht einen (weißen) Südafrikaner, der nicht mindestens einer sportlichen Betätigung in seiner Freizeit nachgeht. Bei den älteren Semestern findet diese Betätigung eher auf dem Golfplatz als dem Rugbyfeld statt, aber sie ist vorhanden. Und dieses Bewußtsein spiegelt sich auch meist in der Ernährung wider.

Von meinem Aufenthalten in Jo'burg weiß ich, daß die dort ansässigen Deutschen Bäcker und Fleischer stark (!) frequentiert sind. Wenn Ihr eine Ecke mit relativ großer Deutscher Gemeinschaft findet (in bzw. um jede größere Stadt vorhanden), in der es der gleichen nicht schon ein- oder zweimal gibt, werdet Ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Eurem Deutschen Brot und ähnlichem offene Türen bei den Leuten einrennen.

Die Geschichte mit dem selbständig machen in RSA ist dann noch ein anderes Kapitel, aber darauf will ich jetzt gar nicht haarklein eingehen. Leicht wird es ausländischen Investoren jedenfalls nicht immer gemacht, aber auch hier gilt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Soviel erstmal, wenn ich weitere Fragen beantworten kann, werde ich das gerne tun. Beste Grüße,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crackerjack
Besucher



New PostErstellt: 03.11.04, 07:23  Betreff: Re: Auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hi Sunny,

Zunaechst einmal, ich lebe in Richards Bay KwaZulu-Natal.
Wir hatten hier vor ein paar Jahren einen deutschen Baeckermeister, der hier ein Baeckerei hatte und deutsche Backwaren produzierte.
Der Mann verdiente sich dabei, oder sagen wir mal, er haette sich eine goldenen Nase verdient.
Leider war er jedoch total Alkoholabhaengig und konnte in den lokalen kneipen schon um 11 Uhr morgens besoffen angetroffen werden.
Trotzdem ging sein Laden wie geschmiert. Bis er dann eben einen toedlichen Autounfall hatte.

Richards Bay ist die wohl am schnellsten wachsende Stadt Suedafrikas und besitzt den groesten Hafen Suedafrikas und der Welt groesten Kohleveranthafen.

Erst for etwa 40 Jahren gegruendet, hat die Stadt zusammen mit dem angeschlossenen Empangeni bereits 120.000 Einwohner und hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht.

Milliardengrosse Projekte sind verwirklicht, in Verwirklichung und weitere in unmittelbarer Planung.
Im Gegensatz zu vielen grossen Staedten giebt es hier so gut wie keine Elendstownships.
Kriminalitaet jedoch giebt es leider auch hier. Jedoch lebe ich hier in Richards Bay seit 16 Jahren und hatte noch keine persoenlichen Erfarungen diesbezueglich mitmachen muessen.

Hier

http://www.zululandobserver.co.za/

die URL unseres Lokalblaettchens. Die Seite wird zweimal woechentlich erneuert.

Meine Eigene Seite, staendig weiter ausgebaut.

http://www.crackerjack-zulu.co.za

Gruss Peter

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
srausch
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 03.11.04, 09:28  Betreff: Re: Auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,
hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hat uns schon etwas weitergeholfen und mir die Angst vor Südafrika etwas genommen.

Eine wichtige Frage ist auch, woher wir die Zutaten erhalten.
Könnt Ihr mir sagen, ob Roggen, Weizen ..... in Südafrika
(biologisch) angebaut werden?

In Amerika hatten wir Bedenken, dass das Brot dort nicht genauso schmecken wird wie in Deutschland. Aber wir haben nun von einigen Deutschen gehört, die es in Amerika geschafft haben. Nur konnten wir noch nicht wirklich herausfinden, ob sie die Zutaten aus Deutschland importieren.

Viele Grüße
Sunny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet