Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern Südafrika/Kapregion

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
StefBO79
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 10.12.04, 11:03  Betreff: Auswandern Südafrika/Kapregion  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen,

meinen Berufsabschluss als Großhändler habe ich jetzt hinter mir und bin seit diesem Jahr endlich fertig.
Das nur zur Einleitung ;-) Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit der Geschichte, dem Leben und den Lebensbedingungen in Südafrika. Durch einen (endlich hats geklappt) 4-Wöchigen Aufenthalt in der Kapregion als Indi-Reisender ("normaler Tourismus ist blöd") habe ich mich in das Land únd seine Freundlichkeit verliebt, dass ich möglichst bald aus Deutschland raus möchte.
Nun ist meine Frage: Kann ich mit meinem Beruf , auch wenn ich grade mal 25 bin, dort überhaupt etwas anfangen? (Die meisten hier haben die 30 schon überschritten) Gibt es bestimmte Vorraussetzungen, die ich als Einwanderer erfüllen muss? Wie verhalten sich die Mieten vor Ort?- dazu finde ich leider nichts im Netz-
Über viele Antworten von euch freue ich mich schon jetzt und wünsche alle denen, die schon dort sind alles liebe und gute.
Den in Deutschland verbliebenen natürlich aus.

ps. Habe hier schon einiges von den tollen "RECHTEN" gelesen. Bitte erspart mir eine Antwort auf meinen Beitrag.
Ich will nach Südafrika ganz egal ob da dunkelhäutige Menschen leben oder nicht.


[editiert: 04.10.05, 21:32 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 10.12.04, 11:43  Betreff: Re: Auswandern Südafrika/Kapregion  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan,

    Zitat: StefBO79
    Ich will nach Südafrika ganz egal ob da dunkelhäutige Menschen leben oder nicht.
Gut gesprochen! DASS es in RSA dunkelhäutige Menschen gibt, davon kannst Du mal ausgehen - liegt wohl in der Natur des Kontinents... ;-) Aber mal ernsthaft zu Deinen Fragen:

    Zitat:
    meinen Berufsabschluss als Großhändler habe ich jetzt hinter mir ... Kann ich mit meinem Beruf , auch wenn ich grade mal 25 bin, dort überhaupt etwas anfangen?
Du schreibst nicht, in welcher Branche Du den Berufsabschluß gemacht hast, das wäre aber für die Beantwortung Deiner Frage vielleicht nicht uninteressant. Im Allgemeinen glaube ich, daß sich die Südafrikaner das Handeln auch allein zutrauen (fällt also unter die "AA" - Südafrikaner werden bevorzugt eingestellt); es wäre vielleicht sinnvoll, sich in Richtung Selbständigkeit zu orientieren - das erfordert aber ein gewisses Startkapital...

    Zitat:
    Gibt es bestimmte Vorraussetzungen, die ich als Einwanderer erfüllen muss?
Entweder Du übst einen SEHR gefragten Beruf aus (trifft in Deinem Fall nicht so unbedingt zu, wage ich mal zu behaupten), oder Du bringst 'ne Menge Geld (derzeit ca. € 300.000) ins Land. Rentner bist Du auch noch nicht, sonst gäb's da noch die ein oder andere Möglichkeit.

    Zitat:
    Wie verhalten sich die Mieten vor Ort?
Darüber kannst Du Dich ganz gut auf den entsprechenden Immobilien-Seiten (s. hier: http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/44/7117172#7117172) informieren. Ansonsten gibt es sicherlich noch hunderte von Webseiten der Immobilien-Makler, einfach mal in einer beliebigen Suchmaschine nach "rental" und "house" und "south africa" (ggf. noch die Region, in die es Dich zieht) suchen lassen.

Soviel für's erste, ich hoffe das hilft Dir ein Stück weiter. Gruß,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...

_________
Carpe diem


[editiert: 04.10.05, 21:30 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StefBO79
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 10.12.04, 12:09  Betreff: Re: Auswandern Südarfika/Kapregion  drucken  weiterempfehlen

Hi schoolar
also erstmal Danke für die schnelle Antwort. Also mein Bereich in dem ich Arbeite liegt derzeit auf dem Export von Industrieanlagen in den Arabischen und Asiatischen Raum und den Import von Messwerkzeugen und Werkzeugmaschinen aus diesen Bereichen.

Aber wenn du meinst, eine Selbstständigkeit währe da besser; in welchen Wirtschaftsbereichen wird es sich lohnen überhaupt etwas aufzubauen?

Und das Kapital von 300.000€ ist das nicht eigentlich erst Erforderlich, wenn ich ohne Job einwandern möchte?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 11.12.04, 21:02  Betreff: Re: Auswandern Südafrika/Kapregion  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan,

wenn Du Dich in dem von Dir genannten Bereich gut auskennst (was natürlich im Auge des Betrachters liegt...), solltest Du Dein Glück vielleicht erstmal bei Deutschen Firmen mit Vertretung in RSA versuchen; mit etwas Glück kannst Du dann sozusagen "auf Montage" das Land über einen längeren Zeitraum kennenlernen.

Wegen einer Selbständigkeit (für die Du die erwähnten 300.000 € mitbringen mußt) stellt sich nicht unbedingt die Frage, in welchem Bereich "es sich lohnt", sondern in welchem Bereich Du denkst, mit selbständiger Arbeit eine Existenz aufbauen zu können. Möglich ist grundsätzlich erstmal alles...!

Von D aus einen Job bei einem südafrikanischen Arbeitgeber zu finden ist mehr als schwierig; ohne Arbeitserlaubnis gibt Dir niemand einen Job, ohne feste Jobzusage kriegst Du keine Arbeitserlaubnis. Empfehlenswert ist vielleicht die Inanspruchnahme eines Agenten (ca. 1.000 €), der Dir dann während Deines "Urlaubs" in RSA (min. 3 Wochen Aufenthalt vorausgesetzt!) die Arbeitserlaubnis besorgt.

Auch hier brauchst Du zwar quasi einen bereits unterschriebenen Arbeitsvertrag, aber die Jobsuche beispielsweise während eines sowieso geplanten RSA-Aufenthaltes ist deutlich leichter als von hier aus. Die Arbeitserlaubnis hast Du dann binnen 3 Wochen (während derer Du Dich allerdings auch im Land aufhalten mußt!).

Genauso einfach wie die Suche nach einer Bleibe gestaltet sich übrigens auch die Jobsuche per Internet: die passenden Suchbegriffe in eine Suchmaschine eingeben, und ab geht die Jagd. Jetzt mußt Du Dir nur noch einig werden, wonach Du suchst... ;-)

Beste Grüße,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...

_________
Carpe diem


[editiert: 07.01.05, 11:38 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StefBO79
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 13.12.04, 13:39  Betreff: Re: Auswandern Südarfika/Kapregion  drucken  weiterempfehlen

Hi tschikki,

danke für deinen Tip. Endlich mal ne Seite, mit fast allen Tips. Nur leider fehlen die Jobanzeigen. Mal schauen, was sich da noch findet.
@schoolar: Wohin möchtest du eigentlich auswandern? Habe deine Beiträge so in einigen Foren gesehen und irgendwie noch nicht so ganz rausfinden können, was du überhaupt möchtest.(ist nicht böse gemeint)

Wie oben geschrieben...dann werde ich mich mal auf die Suche im Netz begeben. Wer weiss, was sich in den Weiten der RSA-Seiten finden lässt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StefBO79
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 13.12.04, 13:40  Betreff: Re: Auswandern Südarfika/Kapregion  drucken  weiterempfehlen

Entschuldige... Hi tschicki... hatte ich falsch geschrieben

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 13.12.04, 14:24  Betreff: Re: Auswandern Südarfika/Kapregion  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan,

kein Problem mit der Frage nach meinem Ziel: Mich zieht's an die Ostküste, also irgendwo in der Nähe von Durban, weil ich die Kids in der Gegend in die Deutsche Schule bzw. später in ein deutsches Internat geben kann.

Gruß,

Thomas

P.S.:
    Zitat: StefBO79
    Entschuldige... Hi tschicki... hatte ich falsch geschrieben
...in solchen Fällen gibt's die Möglichkeit, statt eines neuen Beitrags zu schreiben den alten zu editieren... ;-)

Life is short - live every day as if it's your last...

_________
Carpe diem


[editiert: 07.01.05, 11:38 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eldorado
Ehemaliges Mitglied

Ort: Cape Town


New PostErstellt: 18.01.05, 07:43  Betreff: Re: Auswandern Südarfika/Kapregion  drucken  weiterempfehlen

Lese mal meine Berichte und Erfahrungen und mache dann deine Entscheidungen. Good luck !

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet