Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Baurecht in SA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 31.08.08, 11:23  Betreff: Baurecht in SA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich will mein Haus umbauen lassen, während ich in D bin, damit ich nicht auf einer Baustelle wohnen muss.

Leider hat sich die Stellung des erforderlichen Bauantrags verzögert (der Notar hat die Vollmacht, die ich hierfür einer Freundin erteilt hatte, wochenlang nicht weitergeleitet), sodass der Umbau vor meiner Rückkehr nicht fertig sein kann, wenn ich den Erhalt der Baugenehmigung abwarte und erst dann mit dem Umbau beginne.

Hat jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn man schon vor Erhalt der Genehmigung mit dem Umbau beginnt (der Antrag aber sicherlich genehmigungsfähig ist)? Muss ich evtl. wieder abreissen oder kann ich damit rechnen, mit einem Bussgeld davonzukommen (und wenn ja, gibt es so etwas wie einen Bußgeldkatalog)?

Danke für evtl. Info.

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 31.08.08, 11:39  Betreff: Re: Baurecht in SA  drucken  weiterempfehlen

Hi Peter,

der Eigentümer des Nachbargrundstücks, welches ich gerade zur Miete bewohne, besitzt im Moment eine Baustelle; er hatte offenbar mit dem Umbau seines Hauses (wie es aussieht, will er eine Etage aufstocken) begonnen, bevor alle Genehmigungen erteilt waren. Diese Baustelle existiert jetzt seit ca. 4-5 Monaten, und wenn es relativ problemlos wäre, ohne Genehmigung (und im guten Glauben daran, daß die Genehmigung/en erteilt werden, was ja bekanntermaßen in RSA seeehhhr schnell in einer großen Enttäuschung enden kann... ) zu bauen, hätte er das sicher getan.

Genaues zu Deiner Frage kann ich nicht sagen, aber ich höre mich gerne in der Nachbarschaft mal um, ob jemand näheres weiß oder Erfahrungen mit derartigen Unterfangen gemacht hat.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WPK
* *


Beiträge: 16


New PostErstellt: 31.08.08, 20:51  Betreff: Re: [?] Baurecht in SA  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Peter

also, die Baubehörden arbeiten hierzulande von Ort zu Ort recht
unterschiedlich. Ich tippe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei
einem vorzeitigen Baubeginn eine nennenswerte Schwierigkeit kriegst,
etwa so groß ist, wie ein Vierer im Lotto in Deutschland. Kommt häufig
vor, erwischt den Einzelnen aber nicht gerade häufig. Lass' das doch
den Baumeister, der die Arbeit macht, das selbst entscheiden (oder wer
macht denn das Ganze verantwortlich während Deiner Abwesenheit)! Der
kennt die Leute im Bauamt sowieso und kann mit denen sicher auch etwas
ausmachen.

Die vom Bauamt finden aber häufig etwas (so sie denn suchen): Zum
Beispiel bereits verlegte Kanalrohre, Stromzuleitungen,
Durchgangsrechte Dritter und Abstandsmaße u.ä., die alle eben einen
Mindestabstand erforderlich machen und so. Steht meist, wenn man das
Kleingedruckte lesen kann, im Deed of Transfer. Auch oftmals andere
Begrenzungen (z.B. kein Flachdach.

Und: Haben Deine Nachbarn auf dem Bauantrag / den Bauplan abgezeichnet
/ ihr Einverständnis erklärt, unterschrieben? Die könnten die meisten
Schwierigkeiten machen – und dann dauert das Ganze!

Gruß

WPK


Am 31.08.2008 um 11:23 schrieb 36510:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet