Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Beweggründe Auswandern nach Südafrika

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fuzzi
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 14.05.03, 19:14  Betreff: Beweggründe Auswandern nach Südafrika  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe diesen Schritt ( Auswandern nach Südafrika ) selber schon einmal versucht, mußte jedoch leider wieder zurück nach Deutschland. Für beide Schritte gab es bestimmte Beweggründe.
Würde mich sehr gerne mit Euch über das Thema "Auswandern nach Südafrka" unterhalten.

Meldet Euch doch bei mir.


[editiert: 04.10.05, 21:37 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 30.12.03, 01:18  Betreff: Re: Beweggründe Auswandern nach Südafrika  drucken  weiterempfehlen

Hi Fuzzi,

sicherlich interessiert es nicht nur mich: Was hat Dich wieder zurück nach D getrieben? Ich mein', Schwierigkeiten aller Art gibt es immer (und überall...) mal wieder, aber bevor ich überhaupt auswandere (und ich spreche hier nicht von einem verlängerten Aktivurlaub!), muß ich mir doch über die möglichen Gefahren bewußt sein und diese so gut es geht auszuklammern versuchen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, Gruß

Thomas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pingu
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 06.10.04, 17:05  Betreff: Re: Beweggründe Auswandern nach Südafrika  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas und Fuzzi,

ich lese hier auf dieser Seite mehrheitlich Negatives über Südafrika! Ich war 2 Mal in diesem wunderschönen Land und habe als alleinreisende Touristin eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Muss dazu sagen, dass ich auch sehr vorsichtig war. Ich habe in der Zwischenzeit schon langjährige Freundschaften, wovon ich 2 Jungs als meine Wahlbrüder aus Südafrika bezeichne! Die ich übrigens sehr vermisse! Es sind Weisse, aber ich habe in der Zwischenzeit auch schwarze Freunde.
Ich habe auch geschäftlich Kontakt zu Südafrika und kam auch auf die Idee auszuwandern. Doch alle weissen Südafrikaner, die ich frage, ob sie mir dabei helfen, raten mir ab.
Mich würde auch interessieren, wie es für dich, fuzzi, in SA war und warum du wieder zurück bist. Was hast du dort gemacht?
Bin gespannt!
Gruss,
pingu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 23.10.04, 17:01  Betreff: Re: Beweggründe Auswandern nach Südafrika  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: pingu
    Ich lese hier auf dieser Seite mehrheitlich Negatives über Südafrika!
Also ich hab' sicherlich auf die Besonderheiten hingewiesen, die das Land in Sachen Kriminalität u. ä. aufweist, aber sicher noch nicht schlecht über das Land an sich "geredet" - das würde ich schon deshalb nicht tun, weil ich das Land wahnsinnig toll finde und persönlich noch gar nichts Schlechtes über Land und/oder Leute berichten kann!

    Zitat:
    Ich war 2 Mal in diesem wunderschönen Land und habe als alleinreisende Touristin eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Muss dazu sagen, dass ich auch sehr vorsichtig war. Ich habe in der Zwischenzeit schon langjährige Freundschaften, wovon ich 2 Jungs als meine Wahlbrüder aus Südafrika bezeichne! Die ich übrigens sehr vermisse! Es sind Weisse, aber ich habe in der Zwischenzeit auch schwarze Freunde.
Letzteres kann ich nicht von mir behaupten, aber meine Erfahrungen sind auch durchweg positiv. Es stimmt zwar, daß man das, was der Südafrikaner oder Südafrika-Kenner als "Vorsicht" bezeichnet, anderswo schon als Paranoia gilt, aber ich denke auch, daß man unter Berücksichtigung einiger simpler Verhaltensregeln unbeschadet durch das Land kommen sollte.

    Zitat:
    Ich habe auch geschäftlich Kontakt zu Südafrika und kam auch auf die Idee auszuwandern.
Darf man - rein interessehalber - mal fragen, welcher Natur Deine geschäftlichen Südafrika-Kontakte sind? In welcher Branche bist Du denn zugangen? Ich frage, weil ich selbst gern was aufbauen wollte, aber von den Gesetzgebungen hier ziemlich gebremst werde (Tourismus).

    Zitat:
    Doch alle weissen Südafrikaner, die ich frage, ob sie mir dabei helfen, raten mir ab.
Das widerspricht nun 100%-ig den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und ich rede hier von Leuten, die ich sowohl in der Region Jo'burg/Pretoria als auch in KwaZulu-Natal kennengelernt habe. Was argumentieren denn die Leute so, die Dir abraten möchten?

Beste Grüße,

Thomas

@ fuzzi:

Wenn Du lieber per Mail als hier im Forum auf unsere Fragen antworten möchtest, erreichst Du mich unter *schoolar*@genion.de (ohne Sternchen, ist nur Spam-Abwehr). Danke!

Life is short - live every day as if it's your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pingu
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 25.10.04, 13:27  Betreff: Re: Beweggründe Auswandern nach Südafrika  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas

Danke fürs Feedback! Ich hatte nicht den Eindruck, dass du negativ gg. Südafrika eingestellt bist. Im Gegenteil. Aber allgemein sind die Äusserungen in diesem Forum ziemlich extrem und die Emotionen kochen teilweise fast über! Man kriegt den Eindruck, als ob man da nur hinter dicken Mauern mit Selbstschussanlage und Bodyguards überleben könne.

Ich bin in der Sanitär-Branche tätig und wir arbeiten ziemlich eng mit einer südafrikanischen Firma zusammen. Da kann ich dir gern mehr erzählen. Die Schwester eines Arbeitskollegen will sich übrigens mit einem Guesthouse selbstständig machen. Ich müsste mal nachfragen, wie sie das anstellen möchte.

Wie die Südafrikaner argumentieren, möchtest du wissen? Bis jetzt haben mir alle geraten lieber nochmal in die Ferien zu fahren, mir alles genau nochmal anzusehen, denn das Leben sei so hart....
Vielleicht hinterlasse ich den Eindruck, als sei ich die Prinzessin auf der Erbse...
;-)
Bis bald!
Gruss,
Bettina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 25.10.04, 14:12  Betreff: Re: Beweggründe Auswandern nach Südafrika  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bettina,

ich denke Du meinst hier zwei oder drei spezielle "Autoren", die ständig alles mies machen, was irgendwie mit dem südlichen oder speziell Südafrika zu tun hat. Glücklicher- und dankenswerterweise halten sich diese Herren (?!) in letzter Zeit zurück mit ihren Kommentaren, so daß es hier wieder deutlich sachlicher zugeht. ;-)

Im Großraum Jo'burg würde ich tatsächlich nicht in einem Haus wohnen wollen, daß nicht mindestens einen elektrischen Zaun hat - ein gesicherter Komplex ist sicher auch nicht schlecht, aber selbst da gab es ja schon reichlich negative Erfahrungen. Andererseits gibt es auch Ecken in diesem Land, in denen ein Zaun rund ums Haus nur noch aus ästhetischen Gründen vorhanden ist - nichts, was wirklich potentiell kriminelle Elemente abhalten könnte, auf das Grundstück oder ins Haus einzudringen. Aber in diesen Gegenden gibt's einfach kaum Kriminalität.

Sich direkt vor Ort selbständig zu machen, ist zwar nicht wirklich leicht, aber mit einem vertrauenswürdigen einheimischen Partner und ein wenig unternehmerischer Phantasie kriegt man das durchaus hin. Allerdings möchte ich ja hier in D dergestalt ein "Geschäft" eröffnen, daß ich spezielle Reisen bzw. Angebote an Südafrika-Touristen vermittle. Und da schiebt der deutsche Staat einen (finanztechnischen) Riegel vor - näheres gern per eMail, falls es Dich interessiert.

Wie gesagt, habe ich vor Ort nur positive Reaktionen erlebt auf meinen dringenden Wunsch, mein weiteres Leben in Südafrika zu verbringen. Und das, obwohl ich die ganze Familie (Freundin und 3 Kids) mitschleppen will! Vielleicht liegt es daran, daß die Leute mitbekommen haben, daß ich bereits einmal für 16 Monate im Land gelebt habe und mich schon ein wenig auskenne. Im wesentlichen schien es mir aber, daß jeder "Neuankömmling" dort gern gesehen ist und - in gewissem Maße, denn die Südafrikaner sind ja auch nicht ausschließlich durch Samaritertum geprägt... - auf jede Unterstützung bauen kann.

Gibt es bei Dir denn schon konkrete Pläne, oder spielst Du zunächst noch mit dem Gedanken, nach Südafrika auszuwandern? Was genau hast Du dann dort vor, willst Du Deine Kontakte in der Branche nutzen und dort weitermachen, oder planst Du was ganz neues? Wäre schön, mal wieder von Dir zu lesen - Gruß,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet