Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Darstellung Südafrikas zu rosig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 17.11.06, 10:35  Betreff: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo "scholaar",

die Länderinformationen zu Südafrika ( die man über den Link auf der Homepage abrufen kann) gibt meines Erachten die Wirklichkeit etwas zu rosig wieder. Dort heisst es u. a.:

"beeindruckt in den Ballungszentren der Komfort europäischer Groß-
städte, ein erstklassig ausgebautes Strassennetz, ein hervorragend organisiertes Gesundheitswesen".

Die Infrastruktur Südafrikas entspricht nicht wirklich dem Standard der "ersten Welt". Das merkt man im Alltag ständig. Z. B. beim Versuch einen DSL-INternet-Zugang zu bekommen. Den gibt es zwar, aber erstens sehr viel langsamer als in Europa (und sehr viel teurer und sowieso ohne flatrate) aber die Wartezeiten sind erheblich und der Service des Monopol-Staatsunternehmens Telkom lässt doch sehr oft zu wünschen übrig.

Auch das Strassennetz ist z. B. in Kapstadt dem Bedarf nicht gewachsen. Die Zahl der Fahrzeugzulassungen hat sich laut einem Radiobericht von letzter Woche in den letzten 5 Jahren verdoppelt und es gab einen noch immer anhaltenden Bauboom. Aber das Strassennetz wächst nicht mit. Der Stau zur Rush-hour wird immer schlimmer. Und wer mal den "Komfort" des öffentlichen Nahverkehrs (soweit es den überhaupt gibt) genossen hat, wird die Verwendung dieses Begriffs als Sarkasmus empfinden. Der Flughafen Kapstadts z. B. hat m. W. nicht mal eine Buslinienanbindung.

Auch die Gesundheitversorgung (und ich rede hier natürlich vom privaten Sektor) ist nicht wirklich gleichwertig. Z. B. gibt es bestimmte Medikamente nicht - und auch keine gleichwertigen (ich bin Pharmakologe und glaube daher in etwa zu wissen, wovon ich spreche (z. B. von Gardasil, einem Impfstoff gegen Zervixkarzinom, der zweithäufigsten Krebsart bei Frauen; anderes Beispiel: Brivudin, ein Medikament zur Behandlung von Gürtelrose, bei dem die niedrigste Rate von Langzeitkomplikationen zu erwarten ist: das erhältliche Präparat lässt in ca. 30% der Fälle Langzeitfolgen (sog. postzosterische Neuralgien) erwarten, im Vergleich zu 11% mit dem in Deutschland verfügbaren Wirkstoff. Da die Behandlung sofort beginnen muß, kommt ein Import nicht infrage). Ich könnte noch weitere Beispiele anführen.

Internationale Apotheken gibt es nicht und der Import von in SA nicht zugelassenen Medikamenten ist genehmigungspflichtig. Eine Freundin wartet seit 4 Monaten auf die Genehmigung - bisher ohne Antwort.

Ich selbst musste vor einigen Monaten wegen eines Nierensteines behandelt werden - in einer renommierten Privatklinik in Kapstadt. Mein Pech war, daß es Freitagnachmittag war und ein Lithotripter (ein Gerät zur Zertrümmmerung von Nierensteinen mittels Ultraschall) nicht vorgehalten wurde. Er hätte von einer Firma, die sich auf die Ausleihe von medizinischem Gerät spezialisiert hat, ausgeliehen werden müssen. Leider sind deren Büros am Wochenende geschlossen und einen Notdienst gab es schlicht nicht. Wer einmal ein Wochenende mit Nierenkoliken verbracht hat, der weiß was das bedeutet.

Auch die Sicherheit von Blutprodukten (und deren Verfügbarkeit) dürfte nicht mit der in Europa vergleichbar sein, hauptsächlich weil das HI-Virus viel stärker verbreitet ist. Z. B. bei Thrombozytenkonzentraten, die bei Operationen mit starkem Blutverlust benötigt werden, kann wegen deren geringen Haltbarkeit die Schließung des diagnostischen Fensters (der Zeit zwischen Infektion mit HIV und der Nachweisbarkeit) nicht abgewartet werden.

M. W. sind z. B. nach den deutschen Blutspenderichtlinien Spender, die sich sich in SA aufgehalten haben, für ein Jahr von der Blutspende ausgeschlossen.

Ich halte daher die Aussagen in den Länderinformationen für unrichtig.


[editiert: 17.11.06, 10:48 von 36510]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 17.11.06, 12:06  Betreff: Re: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  weiterempfehlen

Ich stimme im Wesentlichen zu - weiß aber leider überhaupt nicht, auf welche Länderinformationen Du Dich beziehst...?! Vielleicht kannst Du mir ja mal auf die Sprünge helfen - danke schön!

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 17.11.06, 14:17  Betreff: Re: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas,

klicke auf der homepage http://auswandern-aktuell.de/ rechts in der Spalte "Detaillierte Länder-Infos" auf "Südafrika". Dann siehst Du, was ich meine.

Viele Grüße

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 17.11.06, 18:05  Betreff: Re: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 36510
    die Länderinformationen zu Südafrika ( die man über den Link auf der Homepage abrufen kann) gibt meines Erachten die Wirklichkeit etwas zu rosig wieder. Dort heisst es u. a.:

    "beeindruckt in den Ballungszentren der Komfort europäischer Groß-
    städte, ein erstklassig ausgebautes Strassennetz, ein hervorragend organisiertes Gesundheitswesen".

    Die Infrastruktur Südafrikas entspricht nicht wirklich dem Standard der "ersten Welt".
Stimmt. Ein Sachverhalt, den man leider in vielen Länderbeschreibungen wiederfindet. Da wird weiß Gott was in den höchsten Tönen gelobt bzw. dargestellt und in der Realität ist dem ganz u. garnicht so. Insbesondere auf Seiten der jeweiligen Länderkonsulate. Wenn man dem Glauben schenken wollte, alles nur Paradiese. Tja, da wird schon mal gerne das Blaue vom Himmel heruntergelogen. Es geht halt um die Anwerbung solventer Einwanderer, geschäftlich wie auch privat. Ist halt wie mit den Hochglanzprospekten von Firmen, "mehr Schein als Sein."

Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franke
* * * *


Beiträge: 61


New PostErstellt: 17.11.06, 23:20  Betreff: Re: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

da gebe ich Euch Recht. Auch wenn man einige andere Länderberichte liest wird da ein klein wenig zu dick aufgetragen.
Da es sich ja um eine Seite für Auswanderer handelt sollte man nicht ganz so im touristischen Hochglanz Format die Sache beschreiben.
Eine sachliche Auflistung des Landes mit Fakten und Zahlen sowie auch einigen kleinen Eindrücken wären ausreichend gewesen.

Einen Vergleich mit westlichen Standards sollte man aber auch als Leser unbedingt vermeiden. Oder zumindestens als Autor dick hervorheben. Auch wenn SA etwas weiterentwickelt ist als Mocambique z.B, ticken hier die Uhren etwas anders. Und was 36510 an Beispielen aufgezählt hat ist eben der ganz normale Alltag.

Aber dafür sind wieder Foren da die auch mal die Kehrseite beleuchten...

Danke
Franke



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 18.11.06, 11:28  Betreff: Re: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  weiterempfehlen

Ich stimme weitestgehend zu - aber sicherlich liegt die Ursache dafür vor allem darin, daß Walter als Betreiber dieses Angebotes nicht alle Länder selbst kennen kann und daher auf allgemeine Informationen zurückgreifen muß. Andererseits sehe ich es genauso, daß hier vielleicht ein wenig mehr Authentizität und Objektivität erwartet werden darf als in Reiseführern und Hochglanzprospekten. Vielleicht richtet Ihr Eure Änderungsvorschläge direkt an Walter , ich denke, er wird sich dessen gern bei passender Gelegenheit annehmen.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 18.11.06, 17:40  Betreff: Re: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  weiterempfehlen

Oh Gott, haben wir jetzt ungewollt einen Sündenbock gefunden

Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 18.11.06, 18:29  Betreff: Re: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  weiterempfehlen

Naja, zumindest mal den Urheber der Webseite "Auswandern aktuell" - und warum sollte man Walter nicht darauf hinweisen, wenn etwas nicht ganz wahrheitsgemäß dargestellt wurde? Ist doch sicherlich auch in seinem Interesse, daß sich seine Besucher auf die Informationen und Inhalte seiner Präsentation verlassen können.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 28.11.06, 02:59  Betreff: Re: Darstellung Südafrikas zu rosig  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

no body is perfect. Meiner auch nicht

Das meiste kommt von angeblichen Insidern und dann müssen wir halt davon ausgehen, dass das alles halbwegs stimmt. Ich könnte ja auch selbst die Länder bereisen - dann müssten wir hier jedoch Gebühren für's Lesen verlangen. :-)

Das beste: wenn etwas falsch ist, uns dann den stellenweise besseren Text zuschicken. Manko: auch dann gehen wir davon aus, dass es diesmal nun korrekt ist. Bis zur nächsten Reklamation.
Die Basisinfos kommen - wie schon gesagt - meist von außen. Und eine Redakteurin bringt es dann ins überall gleiche Layout. Dabei versuchen wird schon ein halbwegs neutrales Bild zu zeichnen. Schön, wenn alle so neutrale Infos schicken würden, wie damals Werner aus Samoa...

In einem Satz: ich kann da nicht viel ändern (denn ich weiß es nicht besser), es sei denn ein ganz gut informierter Insider sendet uns Korrekturen. Zudem ging es in der betreffenden Zeile um die Groß-städte in Südafrika (siehe die bebilderte Startinfo über das Land). Und da stimmt die Aussage schon irgendwie...

Es grüßt aus Paraguay,

Walter


[editiert: 05.12.06, 21:59 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet