Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Hausbau - Sitten und Gebräuche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kfu88
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 18.03.08, 13:45  Betreff: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle Insider!

Nachdem ich seit 2 Jahren immer wieder im Forum stöbere und schon viele Tips gefunden habe, möchte ich jetzt eine Frage loswerden, auf die ich bisher nichts gefunden habe.

Also, wir (mein Mann, meine Mutter und ich ) wandern im Februar 2009 nach Südafrika aus. Derzeit wird unser Haus gerade gebaut und wir fliegen in 2 Wochen wieder hin um den Bau endlich in natura in Augenschein zu nehmen.
Ich rätsle und suche nun schon eine geraume Zeit, ob es in Südafrika so etwas wie Richtfest oder andere, ganz spezielle Bräuche gibt. Nachdem wir mit der Architektin, dem Builder und den Arbeitern sehr zufrieden sind, würden wir das natürlich gerne irgendwie zum Ausdruck bringen.
Wenn es so etwas nicht gibt, würden wir gerne etwas mitbringen. Aber alles was mir einfällt, ist irgendwie banal. Nur weil Schokolade, Parfüm usw. in SA teuer ist, ist es ja nicht unbedingt willkommen...

Kann mir jemand einen Tip geben? Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franke
* * * *


Beiträge: 61


New PostErstellt: 18.03.08, 14:32  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

Das ist eine sehr komplexe als auch sehr komplizierte Frage die Du da stellst!

Vor langer langer Zeit gab sehr religiöse Zeremonien bei einen Hausbau. Hier wurden Menschen geopfert. Da der Mann in SA das Familienoberhaupt ist (nicht so wie in D) wurden die Schwiegermütter zum Schutz des Hauses geopfert...

Zum Glück ist das schon sehr sehr lange her und Du kannst Deine Mutter beruhigt mit nach SA nehmen.

hmmm...

ich würde sagen ...3 Ziegen und eine Kuh wären durchaus angebracht (kommt aber auf die Größe des Hauses an)

Wenn Du noch mehr so lustige Fragen hast...

Danke
Franke




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kfu88
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 18.03.08, 15:05  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

Herzlichen Dank an Franke.

Ich habe fast befürchtet, daß man als Neuling nicht besonders ernst genommen wird.
Ich verstehe nicht ganz, welche Fragen in diesem Forum willkommen sind.
Ich werde keine Fragen mehr stellen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franke
* * * *


Beiträge: 61


New PostErstellt: 18.03.08, 16:42  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

Nöööö...so ist das nicht!

Kam... sah... und siegte klappt in keinen Forum.
Ich bin eher der Typ der auf jede Frage soweit es mir möglich ist, auch eine vernünftige Antwort abgeben möchte.
Ich erwarte aber auch das mein Gegenüber sich erst einmal kurz vorstellt, seine Absichten versucht zu erklären und dann eine Frage stellt.

Du hast eine Frage gestellt die für den Leser keinen Hintergrund erkennen lässt.
Fange doch noch einmal von vorne an:

Hallo mein Name ist...
ich habe vor...
dies und jenes habe ich schon auf die Reihe bekommen...

Ich habe da mal eine Frage???

Ich glaube Du wirst viele für Dich nützliche Antworten erhalten.

Der Ton macht die Musik und das nicht nur in D sondern erst recht in SA.

Sollte ich Dich mit meiner Antwort verletzt haben möchte ich mich bei Dir in aller Form entschuldigen.
Möchtest Du aber eine brauchbare Antwort erhalten...
Dann frage noch einmal erneut...
Hier wird Dir dann auch geholfen!

Danke
Franke





[editiert: 18.03.08, 17:39 von Franke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 18.03.08, 16:45  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

Hi Karin,

es fällt mir - genau wie dem Franken anscheinend auch - etwas schwer zu glauben, daß jemand Rat in einem Forum sucht wenn es darum geht, sich angemessen für etwas zu bedanken... Nur zum Verständnis: Angemessen bedanken heißt m.E. in Deinem Fall, daß Du Dich erkenntlich dafür zeigst, daß alle Beteiligten ordnungs- und erwartungsgemäß ihrer Arbeit nachgegangen sind.

Und selbst wenn das in SA nicht alltäglich oder selbstverständlich ist, würde ich nicht sooo viele Gedanken daran verschwenden, wie ich die Arbeiter zusätzlich entlohnen kann. Nach meiner Erfahrung freuen die sich 'nen Keks, wenn Du Freitag Nachmittag 'ne Kiste Bier auf der Baustelle stehen läßt... Das könnte aber wieder einen Negativ-Effekt nach sich ziehen, wenn nämlich die angeheiterten Werktätigen anschließend lärmend und krakeelend durch Deine neue Nachbarschaft marodieren.

Die SA-Erfahrenen mögen mich verbessern, aber gerade die sog. kleinen Geschenke sind es, die die Freundschaft erhalten (oder Dankbarkeit ausdrücken...), und diesen Grundsatz würde ich auch in diesem konkreten Fall beherzigen.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
technikus
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 839
Ort: Aachen (Germany)


New PostErstellt: 18.03.08, 18:29  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Franke
    Sollte ich Dich mit meiner Antwort verletzt haben möchte ich mich bei Dir in aller Form entschuldigen.
Deine Entschuldigung war m.E. aber auch bitter nötig.
    Zitat: Franke
    Möchtest Du aber eine brauchbare Antwort erhalten...
    Dann frage noch einmal erneut...
    Hier wird Dir dann auch geholfen!
Warum soll sie noch mal erneut fragen. Die Fragestellung ist doch ganz klar, od. etwa nicht ? Desweiteren hat sich Karin insoweit vorgestellt, was ja keineswegs verpflichtend ist u. zweitens hat sie sehr neutral u. sehr freundlich geschrieben. Drittens hat sie sich auch schon selber bemüht, aber ist zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Von, macht ihr mal, aus eigener Bequemlichkeit, kann ja wohl auch nicht die Rede sein.

Also, was hat Dich denn nun geritten, so zu antworten.

Gruß technikus


____________________
DIE MENSCHHEIT IST EIN IRRTUM


[editiert: 22.10.10, 08:30 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WPK
* *


Beiträge: 16


New PostErstellt: 20.03.08, 17:00  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Karin

Richtfest hat bei Einfamilienhäusern in Südafrika eigentlich keine
direkte Entsprechung. Am Schluss erst feiern, scheint mir
(wirtschaftlich) zudem weniger sinnvoll, da würde ich eher daran
denken, die künftigen Nachbarn einzuladen.

Pfusch am Bau hat auch in Südafrika Tradition. Deshalb würde ich lieber
in der Bauphase "in Richtung Qualitätsarbeit bestechen" als eine
Schlussfeier machen.

Zumal das Personal auf der Baustelle sicher nicht (müsste ein
Kleinunternehmer sein, der baut und der einen festen Mitarbeiterstamm
hat, oder irgendwo im mehr ländlichen Bereich, wo Leute durchaus
vielseitiger sein können als im städtischen Bereich, wo umgekehrt die
Leute sich eher stärker spezialisieren) die ganze Bauzeit über
unverändert ist. Ansonsten wechseln die Mitarbeiter ständig: Fürs
Aussschachten, die Versorgungsleitungen verlegen, die Gussformen fürs
Fundament erstellen, den Beton mischen und das Fundament gießen, die
Mauern hochziehen, die Fenster und Türen setzen, die Decken einbringen,
den Dachstuhl bauen und das Dach decken, den Kamin hochziehen, für die
Elektroinstallation, die Sanitärinstallation, fürs Verputzen, fürs
Fliesenlegen, für die Malerarbeiten nimmt man je andere Kolonnen.

Und da gibt es dann die jeweiligen Fachleute (die 'was können) und
deren Helfer. Also: Der hochqualifizierte Fliesenleger lässt seinen
Helfer den Kleber anrühren und die Fliesen schleppen, er selbst zieht
das Fliesenbett auf und legt die Fliesen ein - und die Fugen macht dann
wieder der Helfer. Der Elektriker markiert die Stellen wo die Dosen
hinkommen, der Sicherungskasten und so und der Helfer muss dann z.B.
die Löcher für die Unterputzdosen in die Wand schlagen. Ihr müsst die
"Fachleute" für Euch gewinnen, die tatsächlich vor Ort arbeiten (viele
Weiße z.B. überwachen nur ihre schwarzen "Halbfachleute" und haben
mehrere Trupps laufen). Vergesst nicht, dass die Leute hier in der
Regel keine Lehre gemacht haben, also nur selten wirklich 'was von dem,
was sie praktisch ausüben, an Grundlagen (wie in der deutschen
berufsschule oder bei einem guten Meister oder in der
ausbildungswerkstatt oder so) gelernt haben.

Die meisten Südafrikaner sind "kommunikationsfreudig": Wenn man die
Gelegenheit hat, sie zu fragen, was sie gerade da machen und dann, wenn
man erkennt, dass sie die Arbeit gut machen, sie auch richtig
überschwenglich lobt und sie später noch namentlich begrüßt, anspricht
(also am nächsten Tag oder auch die Woche danach noch weiß, mit wem man
geredet hatte), das wird eigentlich recht gut aufgenommen.

Ansonsten geht Ihr an warmen Tagen mit (anzukündigen, weil die Leute
wollen ohne Euch ja auch nicht darben) mit Getränken wie kaltem Coca
Cola und mit gebratenem Huhn oder Huhn in Soße und entsprechenden
Beilagen (wie z.B. der "Pap", dieser Maisbrei hier, selten fehl. Viele
Schwarze essen kein Schweinefleisch und manche auch kein "red meat",
aber bei geschenkt sind sie oftmals großzügiger. Spätestens am Vortag
absprechen / ankündigen und große Portionen einplanen! Wenn's Weiße
sind: Die Buren grillen wie verrückt, sehr, sehr gerne (naja, auch ein
rassistisches Vorurteil, aber stimmt mit meinen eigenen Erfahrungen
überein).

A propos Pfusch am Bau: Da könnte ich Bücher schreiben! Das gibt's auch
in Deutschland, aber da haftet der Bauträger oder wer sonst so
wenigstens für das Ärgste (naja, theoretisch). Hierzulande fehlt es
oftmals am Interesse, die Baustelle ordentlich abzuwickeln (sprich:
wechselnde Bauleute, die einfach ihren Job machen und dafür
schnellstmöglich bezahlt werden wollen). Ich gebe Dir nur fünf
Beispiele für das, was ich meine:
FUNDAMENTPLATTE: Wird meist aus dickem, recht mageren Beton und ohne
jede Stahlverstärkung gegossen - und ohne jede Dehnungsfuge. Bei dieser
Konstellation kann die Fundamentplatte gar nicht dick genug sein, muss
aber dennoch einen massiven Block ausbilden. Klassischer Fehler: Am
Donnerstag wird angefangen, dann ruht die Arbeit übers (lange?)
Wochenende und am Dienstag wird weitergemacht. Keine Menschenseele
denkt daran, diese Tage über den in der Sonne liegenden, schnell
abbindenden Beton feucht zu halten oder die Platte in einem Arbeitsgang
zu gießen - und Du kannst Dir jetzt schon ausmalen, wo in zehn oder
fünfzehn Jahren im Fundament und danach in der Hauswand die großen
Risse sein werden.
MAUERWERK: Standard sind hier in Pretoria zweischalige (also mit
isolierendem Luftspalt dazwischen) Ziegelmauern (1000 Vollziegel
aktuell so ZAR 1900, also warum sollte man schlechteres Material
nehmen?), bei denen i. d. Regel kurz über der Fundamentplatte (etwa dem
späteren Innenfußboden entsprechend) eine Feuchtigkeitsdämmung (eine
Art Dachpappe, schmale Bahnen Bitumenpappe) eingefügt wird - auf der
wird dann weiter hochgemauert. Alle paar Reihen kommt dann so eine Art
Maschendrahtzaun ins Mörtelbett ("Brickforce" oder so), der
Rissebildung später vermeiden helfen soll. Und dann kommen noch lange,
senkrecht verlaufende starke Drähte, mit denen später der Dachstuhl an
den Hauswänden verankert wird. Dehnungsfugen müssen sauber ausgeführt
werden und sollten nicht am Ende einfach überputzt werden - was dann
natürlich irgendwann Putzrisse bringen würde. 100 Grad und mehr
Temperaturunterschiede muss das Mauerwerk verkraften und Risse
entstehen dann ohne Dehnungsfugen sehr schnell! Ameisen sind in warmen
Ländern manchmal sehr lästig: Die suchen sich Wege ins Haus (sie
fliehen z.B. vor Regen!) durch Stellen hindurch, wo die Ziegel nicht
lückenlos mit Mörtel verfüllt sind, z.B. im Fenster- und
Türbereich.Aufpassen sollte man in der rohbauphase auch, ob die Ecken
des Mauerwerks auch richtig verschränkt ("Reißverschlusssystem) sind -
also nicht einfach eine Mauer neben der anderen steht, im rechten
Winkel zueinander (hat hier kulturgeschichtlich Bedeutung, Great
Zimbabwe und so kannte das Verschränken nicht, entsprechend ist auch
nahezu alles eingestürzt). Fensterstürze sollten reichlich auf dem
seitlichen Mauerwerk (also link und rechts) aufliegen - sonst könnt Ihr
später nie richtig aufstocken, wenn Ihr das 'mal wollt.
MALER streichen hierzulande häufig ohne entsprechende Grundierung auf
den noch feuchten Putz - die Farbenhersteller empfehlen für frischen
Putz (einlagigen Zementputz, richtiger Beton ist üblich, nix Kalk- oder
Gipsputz oder gar "atmende Wände") spezielle Vorstreichfarben und
mehrwöchige Wartezeiten - den Unterschied merkt Ihr, wenn Ihr später
einmal drüberstreichen wollt oder sich die Farbe abschält.
FLIESENLEGER musste ich bislang um Dehnungsfugen (nach etwa 3 m
sinnvoll, absolut notwenig, wenn die Fliesen der Sonne ausgesetzt sind,
mit dauerelastischem Material wie Bitumen zu verfugen) geradezu betteln
- freiwillig hat noch keiner welche gemacht.
Dehnungsfugen sollten dort sein, wo z.B. das Fundament Fugen hat oder
z.B. die Fundamentplatte der Terasse an die fürs Haus anschließt.
DÄCHER: Geht einmal davon aus, dass in Südafrika fast kein Dach richtig
dicht ist. Flachdächer sind selten dauerhaft dicht, brauchen
regelmäßige Nachschau und gelegentlich neue Dachbahnen. Ziegel mit
Dichtlippen (wie bei der deutschen "Flachdachpfanne" (gar aus Ton) sind
höchst selten und die üblichen Betondachziegel müssen auf jeden Fall
einmal im Jahrzehnt gestrichen werden (haben Dichtungsprofile meist nur
an der Seite, nicht im Anschluss an den nächsten Ziegel nach unten).
Wegen der Starkwinde werden Dachziegel so aufgelegt, dass sie sich
notfalls vom darunter liegenden Ziegel "atmend" um einen oder zwei
Millimeter abheben können und im Dach innen kein Überdruck entstehen
kann, der das Dach zerstören kann. Das heißt, dass durchaus Regenwasser
in den Spalt zwischen zwei Ziegeln eindringen kann und dann eben in den
Dachraum gelangt: Je mehr Winkel und Ecken ein Dach hat (wir hatten
'mal eins mit 14 Dachflächen gemietet, also sieben Mal so viel wie
zwingend nötig) und eine Fläche war immer undicht).
Aus Deutschland kommend, denkt man bei der Dachhaut dann gleich an
Unterspannbahnen. Die aus Plastik leben wegen der Hitze nicht sehr
lange, werden brüchig und reißen dann bei jeder mechanischen Belastung
oder hängen schön durch, bilden Taschen für Schmutz und Regenwasser und
reißen dann auf, wenn sie voller Wasser sind - mit wunderschönen Güssen
ins Wohnzimmer (die meisten Zimmerdecken sind genau vier Millimeter
dicke Gipskartonplatten!). Die Unterspannbahnen aus Alu sind eigentlich
nur vom Fachmann verlegbar, weil die Laien sie schon beim Verlegen
zerreißen. Also: einfache Dachform, einmal je Jahrzehnt dichten und
streichen lassen und alljährlich den Vogeldreck und das, was absandet,
mit einem groben Besen gründlich entfernen. Die Dichtungen der
Dachreiter mit spezieller Zement-Latex-Mischung dicht halten /
überpinseln)

Wen Ihr merkt, dass solche fundamentale Regeln gut eingehalten werden,
dann lobt, was das Zeug hält! Wenn Ihr umgekehrt Zweifel habt, dann
holt Euch einen erfahrenen Baupraktiker (ich kenne da zum Beispiel
einen ganz tollen deutschen Arcitekten in Johannesburg, der sieht die
Fehler, bevor die leute sie gemacht haben!) und lasst den einmal nach
Fehlern suchen.

Also: Nicht erst am Ende "feiern", lieber gute Arbeit ganz früh loben,
loben, loben, loben und außer der Reihe einen netten Imbiss während der
normalen Arbeitspausen!

Hoffe, das hilft weiter1

Viel Vorfreude wünsche ich auf Euere Übersiedlung!

Wolfgang


[editiert: 22.08.10, 22:04 von WPK]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 22.03.08, 15:58  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

Mensch, Wolfgang, Du kennst Dich ja aus. Kann man Dich auch mieten?
    Zitat:
    Die Buren grillen wie verrückt, sehr, sehr gerne
Manchmal hat man das Gefühl, das ist ihr einziger Lebensinhalt – zumindest am Wochenende. Braai, Braai und nochmals Braai. Das war jetzt echt ein Problem hier, als es so viel und so heftig geregnet hat. Dann hatten sie ihr Fleisch zum Grillen fürs Wochenende eingekauft und standen mit dem Regenschirm im Garten ... weil der Braai ist ja nun mal im Garten. Sah sehr lustig aus.

Hausbau steht für mich auch bald an (im Moment suchen wir noch nach einem Plot, auf den wir das Haus stellen können), und ich hoffe, ich kann den farbigen Baumeister engagieren, den ich hier schon als sehr kompetent kennengelernt habe. Er geht demnächst in Rente, aber ich werde mal versuchen, ihn zu überreden. 54 ist ja kein Alter für einen Rentner ...

Bei ihm hoffe ich dann sicher zu sein, daß alles korrekt abläuft, denn ich selbst habe zu wenig Ahnung. Aber Deine Hinweise, Wolfgang, habe ich mir auf jeden Fall schon mal notiert. Das ist sehr nützlich. Danke dafür.

Lieben Gruß
Anna

P.S.: Das mit den Ameisen ist wirklich ein Problem. Wir hatten das ganze Haus voll. Die wohnen überall mit. Jeden Tag eine neue Straße, vom Fenster quer über den Boden bis in die Küche.


[editiert: 22.03.08, 16:02 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 13.04.08, 05:07  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

@ WBK

Vielen Dank für den interessanten Beitrag. War das Problem "Pfusch am Bau" früher auch schon so ausgeprägt oder könnte man hoffen, beim Kauf eines älteren Hauses (so 15 Jahre oder älter) bessere Qualität zu erhalten. Oder zumindest feststellen zu können, ob seinerzeit gepfuscht wurde, weil sich ja dann z. B. die Risse an der Wand oder die feuchten Stellen an der Zimmerdecke zeigen?

Wie findet man denn in SA einen Bausachverständigen, der einem hilft, einen Fehlkauf zu vermeiden?


Viele Grüße

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WPK
* *


Beiträge: 16


New PostErstellt: 16.05.08, 04:48  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Peter

Sorry, ich war mehrere Wochen außer Landes und komme erst jetzt dazu,
Deine Frage zu beantworten.

Im Grundsatz kann einem da jeder interessierte (und das wieder hängt
von Geld oder persönlicher Bekannntschaft ab) ortskundige Architekt
helfen. Makler würde ich weniger empfehlen. - Wenn es im Bereich der
Großstädte Südafrikas ist, würde ich entweder
a) bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das Südliche
Afrika in Johannesburg anrufen und nach einem Namen fragen, vielleicht
geben die Dir Auskunft (mir haben sie seinerzeit den Tipp für
Johannesburg und Pretoria gegeben), oder
b) beim deutschen Honorarkonsul von PE, East London, Durban nachfragen.
Ein Deutscher oder deutsch Sprechender macht's Ganze natürlich viel
leichter.
Vor der Hoffnung, dass ein Architekt mit einem auf Haus- oder
Wohnungssuche geht, muss ich allerdings warnen. Sinnvoll scheint es
mir, wenn man ein Objekt gefunden hat, das man kaufen möchte, vor
Abgabe des (bindenden!!!) Angebots schnell mit einem Architekten
Verbindung aufzunehmen, diesen zu fragen ob er sich das Haus und das
Grundstück als Fachmann einmal gründlich ansehen könnte und auch gleich
vorweg zu vereinbaren, was er dafür kriegt.

"Die weißen Südafrikaner" - eine unzulässige Generalisierung, die aber
häufig stimmt – tun wenig für den Bauunterhalt, wenn sie erst einmal
und so lange sie im Haus wohnen. Und so nach einem Jahrzehnt oder so
wird dann entweder unrenoviert verkauft (Anzeigentext enthält dann so
etwas wie "Rennovator's Dream", "TLC" 'Tender Loving Care needed' und
so weiter) oder renoviert und dann verkauft (Anzeigen haben dann oft so
etwas wie "Immaculate". Das heißt im letzteren Fall: "Man" räumt das
Haus aus und lässt den Maler kommen, behebt die offenkundigen Mängel
und legt neue Teppiche. Neue Bäder und Küchen baut "man" z.B. nur dann
ein, wenn das Haus sonst nicht vermarktbar wäre. So Dinge wie der
Dachstuhlzustand werden selten verraten.

Viel hängt auch noch von der Lage innerhalb Südafrikas ab. Einer Reihe
schöner Häuser nahe dem Meer werden immer wieder 'mal ein Stück des
Grundstücks weggespült und es ist schon blöd, wenn das halbe Grundstück
plötzlich dauerhaft im Meer liegt.

Was ist besser, alt oder neu - da weiß ich keine Antwort. Das wird auf
den Einzelfall ankommen, denke ich. Bei Altbauten kann man die
Schwächen eher sehen (zu wenig Steckdosen als Beispiel), Neubauten
haben aber eher auch moderne Annehmlichkeiten wie z.B. Alu- oder
Kunststofffenster, die man nicht regelmäßig streichen muss. Bei
aktuellen Neubauten scheint der Trend in Richtung effizientere
Raumnutzung zu gehen (wenigstens, wenn Architekten die Hand im Spiel
haben), aber z.B. bei "Serienhäusern" habe ich Angebote gesehen, die
den gleichen Haustyp immer wieder anders ausrichten und dadurch
teilweise inakzeptable Lichtverhältnisse haben. Wohnzimmer mit
Morgensonne, Schlafzimmer mit Mittagsonne und so. Neubauten können auch
Probleme (zusätzliche) mit dem Stromanschluss haben / bekommen.

In welches Eck willst Du eigentlich? Wenn Du in Pretoria suchst, kann
ich Dir vielleicht weiterhelfen. Nicht nur, weil wir selbst gerade ein
Haus hier zu verkaufen haben (war zuletzt an Diplomaten vermietet,
ursprünglich von einem deutschen Bauingenieur für sich und seine
Familie selbst gebaut) (5 Schlafzimmer, eins en-suite, weiteres Bad,
doppeltes Wohnzimmer, Esszimmer, kleine Einliegerwohnung mit eigenem
Bad und separatem Zugang, Küche, Speisekammer, Waschküche, Abstellraum,
Fußbodenheizung, schöner Freisitz, die meisten Räume sonnenseitig (nach
Norden!) orientiert und mit direktem Zugang zum schönen eingewachsener
Garten (1231 qm Grund), eigene Quellfassung und automatische
Bewässerungsanlage, Pool, Doppelgarage mit Automatiktoren, doppelter
Carport und so fort einschließlich sehr guter Sicherheit, nahe der
Deutschen Schule und der künftigen deutschen Botschaft, ruhig und doch
sehr verkehrsgünstig im bevorzugten Osten der Stadt, für Euro 200.000.–
VB. Schoolar, ich hoffe, Du lässt das als reales Preisbeispiel durch?

Grüße aus dem wunderbaren Herbst in Pretoria

Wolfgang


Am 13.04.2008 um 05:07 schrieb 36510:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 17.05.08, 13:29  Betreff: Re: Hausbau - Sitten und Gebräuche  drucken  weiterempfehlen

@ WPK

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich hier in Kapstadt ein Angebot abgegeben, das auch akzeptiert wurde. Eine der aufschiebenden Bedingungen fuer das Wirksamwerden des Vertrages ist, dass ich 4 Wochen Zeit habe, ein Gutachten ueber den baulichen Zustand einzuholen. Leider klemmt es momentan daran, dass es nicht moeglich ist, Plaene fuer das Haus zu bekommen, da der Verkaeufer seine verloren hat und das Mikrofichelesegeraet des Bauamtes seit 2 Wochen nicht funktioniert, so dass sie keine neuen ausdrucken koennen. Ich moechte aber, dass der Gutachter auch die Plaene verfuegbar hat. Ausserdem kann nur so sichergestellt werden, dass das Haus, so wie es steht,auch den genehmigten Plaenen entspricht - es gibt da Grund zum zweifeln, denn der Verkaeufer hat sich geweigert, hierfuer zu haften.

Wenn der Kauf abgewickelt ist, will ich etwas umbauen. Z.B. die bedrooms. die doch recht klein sind, durch einen Wintergarten erweitern und eine Heizung einbauen lassen. Dabei bin ich noch unentschlossen, welchen Heizungstyp ich waehlen soll. Ich denke, eine Waermepumpe kombiniert mit einer Solarthermikanlage (und einer kleinen Photovoltaikanlage mit Batteriebackup, um die Stromversorgung der Waermepumpe sicherzustellen) , auch zum Beheizen des Pools koennte Sinn machen, weil ich sie auch zum Kuehlen des Hausinneren verwenden koennte. Leider hat die Firma, von der ich ein Angebot einholen wollte, nicht mal so genau gewusst, wovon ich rede. Ich hoffe, der Architekt versteht eher, woran ich denke.

Viele Gruesse,

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet