Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Jobangebot in Johannesburg - annehmen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
pumian
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 18.11.04, 10:28  Betreff: Jobangebot in Johannesburg - annehmen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute
meine Frau hat ein Jobangebot in Johannisburg für ca. März
die Frage - sollen wir das machen oder nicht ?
was ich hier so gelesen habe - na ja
konkret : was muss man verdienen um dort zu zweit leben zu können?- brutto -netto
was kostet die miete für ein Haus oder Wohnung 80-100 qm ?
kann ich überhaupt so einfach mit - ohne Job ?
sind die Unterhaltskosten wirklich so teuer wie in .de ?
was zahlt man an Steuern ? - und und und

Danke für Antworten


[editiert: 04.10.05, 21:35 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 18.11.04, 13:45  Betreff: Re: Jobangebot in Johannisburg -- annehmen ?????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: pumian
    ...meine Frau hat ein Jobangebot in Johannisburg für ca. März
    die Frage - sollen wir das machen oder nicht ?
Also diese Entscheidung kann Euch keiner abnehmen, aber ich z. B. würde sagen: SOFORT! Wobei das natürlich nicht zuletzt vom konkreten Angebot abhängig ist...

    Zitat:
    ...was muss man verdienen um dort zu zweit leben zu können? ...was kostet die miete für ein Haus oder Wohnung...?
Ersteres hänt natürlich vor allem davon ab, wie gut Ihr leben wollt - muß es jeden Tag Kaviar und Krimsekt sein, oder könnt Ihr Euch auch mit 'nem Stück Fleisch und Salat zum Abend begnügen und Euch an der neuen Umgebung bei 'ner Flasche Bier erfreuen?

Geh' mal davon aus, daß Du eine Unterkunft brauchst (in RSA geht's nicht nach qm, sondern Anzahl der Schlafzimmer - zwei sollten für Euch beide genügen, dann habt Ihr noch Platz für eventuelle Besucher), die sollte nicht mehr als 4.000 ZAR bis 5.000 ZAR (derzeit ca. 500-600 €uro) kosten, wobei dann meist so ziemlich alles dabei ist, was man zum Leben braucht: Eingerichtete Küche, 2 Bäder, geräumiges Grundstück mit Garage, evtl. ein Pool.

Dann benötigt Ihr mindestens(!) ein Auto, wobei z. B. ein Firmenwagen in besseren Jobangeboten enthalten ist. Ansonsten solltet Ihr hier mit etwa 1.000 ZAR bis 1.500 ZAR mtl. rechnen. Und zu guter letzt das, was Ihr zum täglichen Leben braucht (s. o.) - alles in allem müßten für zwei Personen ca. 12.000 ZAR bis 15.000 ZAR zum leben reichen, wirklich "gut" geht's Euch ab ca. 20.000 ZAR.

Die Zahlen sind rein netto, weil in Brutto beim Lohn dort keiner rechnet - macht man ja in D auch eher selten, weil sich kein Arbeitnehmer aus dem Stegreif ausrechnen könnte, wieviel er dann auf die Hand bekommt.

    Zitat:
    kann ich überhaupt so einfach mit - ohne Job? ...was zahlt man an Steuern?
Du kannst als Lebensabschnittsbegleiter mit ins Land - wie das genau funktioniert und was dabei zu beachten ist, kann ich Dir leider nicht hundertprozentig sagen. Genausowenig zu den zusätzlich anfallenden Steuern; soweit ich weiß, mußt Du - wie auch bei uns - als Angestellter nichts zusätzlich zahlen (wie das mit einem "Lohnsteuerjahresausgleich" aussieht, weiß ich nicht). Aber hier können die "Alteingesessenen" Auswanderer vielleicht konkretere Angaben beisteuern.

Ich hoffe, das hilft Euch erstmal weiter - beste Grüße,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pumian
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 19.11.04, 12:47  Betreff: Re: Jobangebot in Johannisburg -- annehmen ?????  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antwort
    Zitat:
    Die Zahlen sind rein netto, weil in Brutto beim Lohn dort keiner rechnet - macht man ja in D auch eher selten, weil sich kein Arbeitnehmer aus dem Stegreif ausrechnen könnte, wieviel er dann auf die Hand bekommt.
der Arbeitgeber sagt doch bestimmt :du verdienst z.B. 20000 ZAR

aber was bleibt davon nach abzug der Steuern ?

in D bekommst du dein gehalt immer brutto z.B.
3000 EUR nach abzug der Steuern und Sozialleistungen bleiben dann bei Lohnsteuerklasse 3 ca. 2000 EUR zum Leben

ist das in SA nicht so ? und wenn doch gibt es da auch verschiedene Steuerklassen ?

Danke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 19.11.04, 20:24  Betreff: Jobangebot in Johannesburg  drucken  weiterempfehlen

Also auch in D sehe ich eigentlich zu, daß ich meinen Verdienst in Netto-Zahlen angesagt bekomme. Aber egal, der in RSA ausgewiesene Verdienst ist der tatsächlich ausgezahlte; an Steuern ist der Arbeitnehmer hinterher auch nichts mehr schuldig.

Gruß,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...

_________
Carpe diem


[editiert: 06.01.05, 10:45 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet