Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
auswandern nach südafrika (kapstadt)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
claraundzora
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 29.06.04, 14:35  Betreff: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wir sind eine 4köpfige Familie und möchten gern nach Kapstadt
auswandern. In Deutschland führen wir eine Beschriftungsfirma
und haben die Idee, dieses in Kapstadt zu versuchen.
Wer kann uns vielleicht weiterhelfen?

Danke
claraundzora

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
africaconnection
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 15.07.04, 20:06  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

hi,

wir sind vor sieben jahren von berlin nach kapstadt ausgewandert mit unserer tochter die damals fuenf war. heute ist sie in der deutschen schule in der sechten klasse,spricht perfekt engl. (wesentlich besser als ich) und ist eine richtige kapstaeterin.

wir fuehlen uns hier immer noch sehr wohl.
zweimal im jahr bin ich fuer drei wochen in deutschland um dort auf messen auszustellen und unsere waren zu verkaufen und bin jedesmal froh,wieder in kapstadt zu sein.

wir wollten damals auch eine neue firma hier gruenden. auf anraten von freunden haben wir eine schon existierende uebernommen,die bilder rahmt und sich auf das rahmen von afrikanischer kunst spezialisiert hatte.
diese entscheidung hatte sich dann als richtig erwiesen.
wir kannten hier kaum jemanden, unser engl. war schlecht und wir hatten von unserem neuen beruf und vom markt nicht die blasseste ahnung. natuerlich hatten wir einen grossen enthusiasmus und viele vorstellungen. davon mussten wir jede menge ueber bord werfen, aber der enthusiasmus ist gebieben.

eigentlich wollte ich ja ein paar links auf unsere webseiten geben, um zu zeigen,was wir so machen, aber nachdem ich ein paar beitraege hier von einigen wirklich schlimmen rassisten gelesen habe,denke ich mir,wer sich dafuer interessiert, dem schicke ich sie gerne.
seit fuenf jahren engagiere ich mich auch stark in den townships in verschieden projekten und habe inzwischen auch ein buch ueber die townships von kapstadt geschrieben. ich bin sehr oft dort auch abens und nachts. mir ist noch nichs passiert und ich habe auch noch keine gefaehrliche situation dort erlebt. was ich aber erfahren habe ist grosse gastfreudschaft und herzlichkeit. ueberall standen mir die tueren offen und man hat mit mir essen und trinken geteilt.

eines habe ich inzwischen hier gelernt. die meiste gefahr geht von solchen weissen aus, wie die, die sich auch hier in eurem forum rassistisch geauessert haben. sie wollen nicht wahrhaben,dass die welt sich geaendert hat. fuer die ist jeder schwarze noch ein "kaffer".

wenn die die rsa verlassen ist es nur ein segen fuer diese land.
natuerlich ist die afrikanische buerokrtie anfaenglich schier unueberwindlich. aber im gegensatz zu deutschland gibt es hier fuer jedes problem eine loesung. auch ohne schmieren,was wir in den ganzen jahren nicht einmal gemacht haben.

wir haben es auch geschafft einen "permanent residenz" zu bekommen und waren nicht reich.

vieles ist hier einfacher als in deutschland. ich hatte dort auch meine eigene firma, die auch erfolgreich war, aber ich hatte von der arroganten buerokratie einfach die schnauze voll. es war einfach nicht mehr zum aushalten, staendig kam irgendjemand von einer anderen behoerde und hat dir erklaert was du wieder falsch gemacht hast .

das ist hier nicht so.
natuerlich faellt es hier vielen alteingesessenen weissen unternehmern schwer,dass sie nun fuer ihre leute, sogar fuer die hausangestellten arbeitsvertraege haben muessen und dass sie sie nicht mehr mit solchen hungerloehnen abspeisen koennen.
aber es gibt hier immer noch viel mehr freiheit als in deutschland.

ich bin hier immer noch gluecklich und moechte gerne hier mein leben verbringen.
ach ja, als wir hier ankamen war ich fuenfzig und meine frau vierund vierzig.wir waren also nicht mehr ganz so taufrisch,aber haben die enorme umstellung auch geschafft.

also wer noch ein paar tips haben moechte,dem gebe ich sie gerne,vorausgesetzt er hat die absicht hier unvoreingenommen und mit offenm herzen herzukommen.

micha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 15.07.04, 23:20  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Micha,

ich will den gleichen Text ungern doppelt posten, daher hier nur mein Verweis auf http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/1/6145337#6145337 - Gruß,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...


[editiert: 30.09.05, 10:37 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
claraundzora
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 24.07.04, 15:36  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

Hallo micha,

wir freuen uns endlich einen positiven Bericht über das Aus-
wandern nach Kapstadt zu lesen. Da wir noch viele Fragen haben
und über deine Erfahrungen dankbar wären, könnten wir über PNs kontakt aufnehmen.

Vielen Dank bis dahin
claraundzora


[editiert: 30.09.05, 10:39 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daleku
*


Beiträge: 5
Ort: graz, österreich


New PostErstellt: 05.08.04, 14:29  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

lieber micha,
es macht mut dass du so positiv über südafrika berichtest.

mein mann und ich möchten nach südafrika auswandern, besser gestern als heute.

vielleicht kannst du uns ein paar tips geben. wir hätten im dezember 2003 schon fast ein haus an der garden route gekauft, aber es ist leider an der finanzierung gescheitert.

ich bin marketigfachfrau (dzt. marketing-leiterin eines österreichischen internet-unternehmens) und habe eine ausbildung als gesundheits- und vitaltrainerin begonnen. mein mann ist begeisterter altenfachbetreuer und möchte eigentlich als ranger in einem safari park arbeiten.

wie siehst du unsere chancen? wir sind mit südafrika zwar vertraut, aber dort leben ist dann doch was anderes wie dort urlaub machen.

ich freue mich auf deine antwort.

ganz liebe grüße aus österreich, daniela

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 05.08.04, 21:57  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniela,

es freut mich, mal wieder ein paar Gleichgesinnte zu treffen - ich bezeichne Euch mal als solche, auch wenn Ihr offenbar noch uneins seid, wohin die Reise gehen soll und was Ihr am Ziel dann konkret tun wollt.

Ich bin auch großer Südafrika-Fan und fest entschlossen, mit der Familie (Freundin und drei Kinder) in den nächsten Jahren dorthin umzusiedeln. Tätig werden möchte ich zunächst und aus rein wirtschaftlichen Gründen im IT-Bereich, meine 'Endlösung' soll in einer Mischung aus Tourismus- und Gastrononie-Branche liegen.

Derzeit bin ich dabei, mit Hilfe von Bekannten vor Ort ein wenig in Sachen Tourismus dergestalt aufzubauen, daß ich Europäer im allgemeinen und Deutsche im besonderen für Südafrika und Mocambique begeistern und dann auch Gruppen dorthin senden und begleiten möchte. Langjährige Bekannte von mir arbeiten bereits in der Branche und betreiben in Mocambique ein Delphin-Projekt, bei dem mit wildlebenden Delphinen geschwommen und drumherum einiges andere unternommen werden kann.

Wenn Ihr in dieser Richtung ernsthaft interessiert seid, würde ich mich über ein "Miteinander" sehr freuen. Ansonsten stehe ich Euch in Sachen Südafrika im Rahmen meines Wissens und meiner bescheidenen Möglichkeiten gern mit ein paar Tips und Informationen zur Seite. Beste Grüße,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
africaconnection
* *


Beiträge: 11


New PostErstellt: 10.08.04, 12:41  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

hi daniele,
hatte versucht dir direkt zu antworten,aber da kam mein brief zurueck

hi daniele,

hier zu leben ist wahrlich was anderes als auf urlaub zu sein.das haben wir auch gespuert.als wir uebergesiedelt sind,hatten wir nicht viel ahnung von diesem land und kannten auch kaum jemanden

machmal denke ich,dass ist vielleicht die beste voraussetzung,denn wenn man 10 leute fragt,hat man hinterher 15 verschiedene meinungen und weis auch nicht mehr. und wenn zuviel weiss,weiss man auch viel ueber die risiken und dann ist es nicht mehr so einfach den mutigen schritt zu tun. ich will damit natuerlich keineswegs sagen,dass man sich ohne ahnung in ein abenteuer stuerzen sollte.

das beste ist sich die informationen aus erster hand und nicht ueber dritte zu holen. bei der regierung findest du viel und bei der Einwanderungsbehörde (Linksammlung: http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/44/Hilfreiche_Links.7117172.0.01105.html) alles ueber einwanderung.

wenn du lust hast,kannst du mich auch mal anrufen,da laesst sich vieles besser besprechen

viele gruesse aus kapstadt

Michael Telschow

Tel: + 27 21 6836611
Fax: + 27 21 6831087


[editiert: 30.09.05, 11:01 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shadow
Top-User ****


Beiträge: 121


New PostErstellt: 04.05.05, 18:44  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Habe Euren Beitrag mit Interesse verfolgt und würde gerne wissen wie die Einwanderungsbestimmungen sind.

Ich bin 40 Jahre alt habe Metallfachwerker/Schlosserfachwerker gelernt und bin von Beruf CNC-Dreher/Einsteller.

Ich spreche nicht gut Englisch eher sehr schlecht und verfüge auch nicht ein hohes Eigenkapital.Hat man denoch chancen nach Südafrika Auszuwandern?

Vielleicht könnt Ihr mir dazu etwas helfen.

Thank's Thomas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 14.05.05, 03:32  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

Ein Tip, der bei allen Sympathien zu Südafrika - einem wunderschönen Land, das ich sehr liebe - zum Nachdenken anregen soll:

Gut informieren ist die Devise, dann handeln...........

Ich liebe das südliche Afrika.......sehr sogar! Aber irgendwie hab ich Angst wie es dort weitergeht............

......home is where my heart is.....


[editiert: 30.09.05, 11:09 von schoolar]
nach oben
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 05.08.05, 01:05  Betreff: Re: auswandern nach südafrika (kapstadt)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schoolar,

es soll lediglich die zwei Seiten von Südafrika zeigen.

Ich lebte lange im südlichen Afrika und SEHE die zwei Seiten!

Selbst runter, dort leben und selbst ein Bild machen.......nichts anderes!! Betrachtungen vor Ort ohne Blauäugigkeit - wie überall eben.........mit der nötigen Vor- und Weitsicht........!

Gruß
Tschicki

......home is where my heart is.....
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet