Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
[b]Wo anfangen ?[/b]

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mimaki
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 08.02.06, 20:12  Betreff: [b]Wo anfangen ?[/b]  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,


zuerst einmal, schön das es solch ein Forum gibt. Leider wird sehr viel negatives beschrieben. Ich hatte während meiner Kurzaufenthalte in SA die Möglichkeit gehabt viele "ausgewanderte" zu befragen - KEINER hat den Entschluss bereut in SA zu leben. Was die Kriminalität anbelangt - in Deutschland ist/wird es auch nicht besser. Ich gehe auch nicht bei Dunkelheit alleine auf die Strasse und einen Wachhund haben wir hier auch da in der Nachbarschaft öfters eingebrochen worden ist.

Nun zu meinem Anliegen:

mein Lebensgefährte hat ein Angebot einer südafrikanischen Firma erhalten dort als Teilhaber einzusteigen. Wir haben uns nun entschieden den Schritt zu wagen und die Chance zu nutzen.
Leider war die Dame am südafrikanischen Konsulat nicht sehr hilfsbereit um mir die Dinge zu nennen die benötigt werden für einen Antrag auf Daueraufenthalts- und Arbeitsgenehmigung.

  1. Kann mir bitte jemand sagen ob ich beides gleichzeitig hier in Deutschland beantragen muss ?

  2. Muss mein LG während der Bearbeitungsdauer des Antrags in Deutschland bleiben ? Es wäre nötig das er sobald wie möglich wieder nach SA einreist.

  3. Weiß jemand wie lange die Bearbeitungsdauer ist ?

  4. Ist es notwendig für mich gleichzeitig die Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen obwohl ich erst zum Ende des Jahres ihm folgen werde ? Dazwischen haben wir vor noch zu heiraten :-)

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüße

Mimaki


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 23.02.06, 14:06  Betreff: Wo anfangen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mimaki
    ...Antrag auf Daueraufenthalts- und Arbeitsgenehmigung...

    1. Kann mir bitte jemand sagen ob ich beides gleichzeitig hier in Deutschland beantragen muss ?
Entgegen den Angaben an der Südafrikanischen Botschaft (die wiederum nach meiner Erfahrung im Allgemeinen gute und brauchbare Informationen rausgibt) kannst Du beides auch in RSA direkt beantragen. Vorteil: Es geht wesentlich schneller. Nachteil: Es wird 'ein wenig' teurer, da Du auf jeden Fall einen Agenten in Anspruch nehmen solltest.

Für eine Arbeitserlaubnis braucht der dann im Schnitt drei bis vier Wochen; während dieser Zeit mußt(!) Du Dich in Südafrika aufhalten, sobald Du über die Grenze gehst, ist der Antrag hinfällig. Weitere Bedingung: Ein konkretes Jobangebot (ein potentieller Arbeitgeber muß bestätigen, daß Du sofort nach Erhalt der Work Permit Deinen Job antreten kannst).

    Zitat:
    2. Muss mein LG während der Bearbeitungsdauer des Antrags in Deutschland bleiben? Es wäre nötig das er sobald wie möglich wieder nach SA einreist.
Wird der Antrag von D aus gestellt, darf Dein LG maximal als Urlauber in Südafrika einreisen.

    Zitat:
    3. Weiß jemand wie lange die Bearbeitungsdauer ist?
Die Bearbeitung kann sich hinziehen; Du mußt berücksichtigen, daß der normale Schriftverkehr in eine Richtung(!) manchmal schon bis zu zwei Wochen in Anspruch nimmt. Dann kommt noch die eigentliche Bearbeitungszeit hinzu (nochmal min. zwei Wochen), so daß Du in jedem Fall zur Sicherheit mit min. zwei, eher drei Monaten rechnen solltest.

    Zitat:
    4. Ist es notwendig für mich gleichzeitig die Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen obwohl ich erst zum Ende des Jahres ihm folgen werde ? Dazwischen haben wir vor noch zu heiraten.
Nein. Und wenn Ihr heiratet, gehst Du eh als Partner eines 'Eingewanderten' und nicht als eigenständiger Antragsteller. Wie das dann allerdings mit Deinem Aufenthaltsrecht aussieht, wenn Ihr mal nicht mehr zusammen sein solltet, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

Beste Grüße,

Thomas



___________
Carpe diem...

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet