Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
MEDIEN & PRESSE: Interview-Partner gesucht!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Radio Suche
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 20.05.03, 16:28  Betreff: MEDIEN & PRESSE: Interview-Partner gesucht!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hinweis an Redakteure:

Bitte posten Sie Ihre Gesuche nur hier und nachdem Sie vorher mit uns Kontakt aufgenommen haben. Im Forum wurden leider schon zu viele falsche Aufrufe getätigt, um Auswanderungswillige für andere Geschäfte zu ködern. Bitte ein kurzes Mail an unsere Redaktion. Wir helfen Ihnen auch gerne mit unseren Infos im internen Presse- und Medienbereich...

Kerstin.
Redaktion auswandern-aktuell.de


------------------------------------------------------------------------------------


Anfragen von Redaktionen:


Hallo,

für einen längeren Radiobeitrag suche ich, freie Journalistin in Köln, Interviewpartner, die fest vorhaben auszuwandern.

Die Idee der Redaktion (WDR 5) ist ein Langzeitportrait einer Person/Familie/Gruppe, die ihr Glück in einem anderen Land probieren möchte, weil sie in Deutschland mit ihrem Leben und ihren Jobaussichten nicht glücklich sind.

Es wären also mehrere Interviews notwendig, einmal in der Planungs- und Vorbereitungs-, dann in der Umzugsphase, und noch einmal später, wenn erste Erfahrungen im neuen Land gesammelt worden sind.

Da der WDR für Radiobeiträge Reisekosten nur in sehr begrenztem Umfang übernimmt, wäre es gut, wenn das "Zielland" in Europa liegen würde.

Also bitte melden, wer sich vorstellen kann, sich beim Auswandern über die Schulter gucken zu lassen! Ich bin sehr gespannt und freue mich über Antworten.

Schöne Grüße aus Köln und viel Glück an alle Auswanderer!


[editiert: 06.05.06, 21:24 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redaktion Kerstin

Administrator

Beiträge: 29


New PostErstellt: 20.05.03, 20:55  Betreff: Re: Medien: Interviewpartner gesucht!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Vielleicht ein kleiner Kommentar für die 'Zögernden':
Das Interesse am 'neuen Auswanderungsboom' ist derzeit enorm hoch in Deutschland. Immerhin schnellte die Zahl all jener, die ihrer Heimat den Rücken zukehren möchten, von rund 150.000 Menschen auf mehr als 1 Mio pro Jahr. Und hier spreche ich nur von den Leuten, die Auswandern wirklich ernsthaft ins Auge gefasst haben.

In der Regel kann man den Interview-Aufrufen heute nachkommen, da der Medien-Trend inzwischen auf 'pro Auswandern' wechselte. Man wird also heute nicht als Sonderling belächelt, sondern Eure (eigentlich längst bekannten) Gründe brauchen nun mal in der Berichterstattung auch eine Person, ein Gesicht, jemanden, der das ausspricht, was alle denken.

Die Redaktionen nehmen zur Zeit eh nicht jeden, da eben gerade Spinner, Aussteiger oder kaputte Typen nicht 'zum neuen Trend passen'. Gesucht werden ganz 'normale' nette Menschen, wo Leser, Zuschauer oder Zuhörer dann später bedächtig den Kopf hin- und herwiegen ("Ach Gott, so tolle Leute wandern aus - schrecklich für unser Land!").

Medien prägen und machen natürlich auch etwas Stimmung. Klar. Doch ich denke auch, dass dies in diesem Fall auch wichtig ist, wo immer mehr Leute ihre Koffer und Container packen, die früher eigentlich zu Hause blieben: – qualifizierte Arbeitskräfte, ideenreiche junge Leute, die in ihrer Heimat die Zukunft als eher aussichtslos betrachten. Da sollten dann gute Berichte in den Medien schon etwas aufrütteln und auch die zuweilen schläfrigen Politikeraugen zu öffnen helfen.

Die Motivation des 'neuen Auswanderns' liegt nicht im Reiz der Fremde, sondern im Frust der gegenwärtigen Situation. Und dies wird in solchen Berichten deutlich gemacht.

Wer sich nicht direkt an die Redaktionen wenden möchte, kann auch uns ein E-Mail senden. Da die meisten Anfragen auch über unseren Tisch laufen, sind wir gerne bereit, eure Interview-Bereitschaft nur dort zu signalisieren, wo wir definitiv wissen, dass die Anfragen tatsächlich von seriösen Redaktionen kommen.

Auf unseren Infos fußen inzwischen Berichte und noch in Arbeit befindliche Produktionen von ZDF, Südwestfunk, Süddeutsche Zeitung, Stern, RTL und verschiedenen andere Redaktionen.

Unsere Mail-Adresse:

Als Interview-Partner benöten wir eure korrekte Adresse, Telefon und Mail-Adresse, sowie den Zusatz: Ich bin damit einverstanden, dass Sie meine Adresse wegen eines Interviews weiterleiten.

Bitte schreibt auch, wohin ihr auswandern wollt und ob die Vorbereitungen bereits im Gange sind. Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Ihr werdet auch darüber informiert, welche Redaktion sich für ein Interview von Euch interessiert.

Herzliche Grüße, Kerstin
Redaktion auswandern-aktuell.de


[editiert: 06.06.03, 14:07 von Redaktion Kerstin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 23.05.03, 02:44  Betreff: Re: Medien: Interviewpartner gesucht!  drucken  weiterempfehlen

Der Deutschland-Korrespondent des Finnischen Fernsehens möchte gerne einen Bericht über auswanderungswillige Deutsche machen und sucht dafür Interviewpartner, die bereit sind, vor der Kamera darüber zu sprechen, warum sie auswandern möchten.

Tapio freut sich über jede Zuschrift unter [email protected]!


Walther von der Burg

Megido Rating Advisory
Krayer Str. 239
45307 Essen

Fon: ++49 201 31655456
Fax: ++49 201 31655462

mailto:
www.megido.de


[editiert: 06.06.03, 14:08 von Redaktion Kerstin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Redaktion Kerstin

Administrator

Beiträge: 29


New PostErstellt: 23.05.03, 02:52  Betreff: Kopiert von Redaktion:  drucken  weiterempfehlen

Wie viele andere, such ich auch ein Interview Partner und dachte dass Sie mir vielleicht helfen konnten. Meine Name ist Charles Hawley und bin amerikanischer freier Journalist. Zur Zeit schreibe ich eine Artikel für The Christian Science Monitor aus Boston. Ich suche eher junge Menschen die sich frustriert über ihre Berüfsperspektiven in Deutschland fühlen.

Es wäre sehr nett wenn Sie mir weiter helfen konnten.

Mit freundlichen Grüssen,
Charles Hawley

Berlin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redaktion Kerstin

Administrator

Beiträge: 29


New PostErstellt: 05.06.03, 13:56  Betreff: Re: Medien: Interviewpartner gesucht!  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Auswanderer,

ich möchte eine Reportage über eine Familie machen, die nach Abu Dhabi auswandern möchte.

Ich würde diese Familie in einer Reportage für Prosieben begleiten und mittels einiger Protagonisten, die schon seit längerem dort leben, die Möglichkeiten der Lebens- und Arbeitswelt aufzeigen.
Falls eine Familie interessiert ist, bei ihrem Schritt in ein neues Leben begleitet zu werden, dann einfach eine EMail an mich und los geht´s!

Mfg

Marcus Meyer

ProSieben Television GmbH

Marcus Meyer
Redaktion "taff." und "SAM"

Medienallee 7 × D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-2829
www.prosieben.de


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redaktion Kerstin

Administrator

Beiträge: 29


New PostErstellt: 06.06.03, 14:12  Betreff: Re: MEDIEN & PRESSE, Interview-Partner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kerstin,

ich arbeite für die ARD Sendung polylux und recherchiere gerade zum Auswanderung aus Deutschland.

Wir suchen Leute, die sich dazu entschlossen haben, aus Deutschland wegzugehen, wegen Perspektivlosigkeit, oder zu schlechten jobchancen, oder weil es hier einfach nicht warm genug ist.

Da ihr/Du ja das Forum gestaltet wollte ich mal fragen, ob Du/Ihr
jemanden kennt und mir helfen könnt.

Würde mich freuen...
viel gruss, nadine für polylux
--
kobalt prod.
Torstr.105 - 107
10119 Berlin
030 - 240 89 620

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 10.06.03, 08:55  Betreff: Re: MEDIEN & PRESSE, Interview-Partner  drucken  weiterempfehlen

Hierher kopiert von der Redaktion:


Hallo,

ich bin Redakteurin bei der TV-Produktionsfirma AZ Media TV. Zurzeit recherchiere ich zum Thema "Aussteigen, auswandern, neu anfangen". Ich plane eine vierteilige TV-Reportage, die voraussichtlich im kommenden Jahr ausgestrahlt werden soll.

Dafür bin ich auf der Suche nach auswanderwilligen Menschen oder solche, die vielleicht eine mehrjährige Auszeit genommen haben und zurück nach Deutschland gekommen sind etc. Ich würde sie gerne bei ihren Vorbereitungen, Planungen etc. mit der Kamera begleiten und so ein persönliches Porträt der Auswanderer erstellen. Was ist die Motivation? Welche Ängste, Sorgen oder natürlich auch Hoffnungen verbinden sie mit der neuen Heimat? Wie schwer ist es eigentlich, alle Zelte abzubrechen? etc.

Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viel Erfolg allen Auswanderern und denen, die es noch werden wollen.

AZ Media TV
Juliane Metten
Redakteurin
Tel.: 0221 - 88812-317

E-Mail:

----------------------------------------------------------------------------------


Frank0815
Neuling


Erstellt: Mittwoch, 20:48
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe Ihre E-mail gelesen und finde die Idee einer Reportage prinzipiell sehr gut.

Zu meiner Person, sowie meinem Auswanderungswunsch ist folgendes zu sagen: " Dieser Schritt ist ins Auge gefasst, bedarf aber sehr langer Vorbereitung".

Meine Vorbereitung fängt momentan damit an, daß ich mich, Zeit
vorrausgesetzt, ins Auswanderungsforum begebe, in der Hoffnung, von Leuten mit Erfahrung schon jetzt zu lernen, um Fehler zu minimieren, wenn dieser Schritt aktuell wird. Ich habe dafür ca. 3 - 5 Jahre veranschlagt und gerade mit der Planungsfase begonnen. Das heißt, erst einmal so umfassend wie
möglich informieren! Auch habe ich angefangen, Spanisch zu lernen, um in der zukünftigen Heimat, falls mal alles klappt, nicht mangels Sprachkenntnisse isoliert zu sein oder übers Ohr gehauen zu werden.

Bis zu akuten Planung des folgenschweren Schrittes selbst, ist es also noch lange hin. Dies nur als vorläufige Antwort auf Ihre E-mail.

Gruss von Frank 0815 ! ! !


[editiert: 09.07.03, 20:42 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Walter_

Administrator

Beiträge: 765



New PostErstellt: 17.06.03, 19:26  Betreff: Re: MEDIEN & PRESSE, Interview-Partner  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Auswanderungs-Interessierte!

Heute kamen wieder zwei Anfragen von bekannten TV-Sendern.
Wen das Fernweh also gepackt hat und das Auswandern bereits real in Angriff genommen hat, sollte sich doch mal bei uns melden. Wir vermitteln ihn dann gerne an seriöse Redaktionen weiter. Dies gilt natürlich auch für all jene, die ihren Traum bereits wahr gemacht haben und im Laufe der letzten Monate ein neues Domizil, fern der alten Heimat gefunden haben...

Ist doch nett, mal im Fernsehen seine Meinung sagen zu können, oder? Ich werde laufend interviewt. Es tut nicht weh und mit Euren Statements könnt ihr anderen Auswanderungs-Interessierten sicherlich auch etwas helfen.

Hier noch einmal die E-Mail-Adresse der Redaktion von Auswandern-aktuell.de:



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
expatriate
Gast
New PostErstellt: 18.07.03, 04:07  Betreff: und was ist,  drucken  weiterempfehlen

wenn ich schon seit einigen Jahren weg bin aus D?
Darf ich dann auch mitspielen?
Gruss
nach oben
Peter Thul
* * *


Beiträge: 32
Ort: Asunción



New PostErstellt: 19.07.03, 20:31  Betreff: Re: MEDIEN & PRESSE, Interview-Partner  drucken  weiterempfehlen

Haha,

einige Jahre weg - da könnte ich bestimmt auf Anhieb zwanzig Leute nennen, die sich zur Verfügung stellen würden. Vor allem die, die es geschafft haben (was ja leider nicht die Regel bei Auswanderern ist).

Das Problem bei der Suche von geeigneten tv-Interviewpartnern scheint mir zu sein, dass sie im Trend der neuen Auswanderungswelle liegen müssen. Also Frischauswanderer, die wegen der oben zitierten (richtig formulierten) Gründe auswandern möchten oder schon ausgewandert sind. Dann sollten sie auch noch dem dem Typus "An sich nett und erfolgreich - und sowas verjagt Schröder ins Ausland?" entsprechen.

Das ist schwierig. Die Zuschauer sollen sich ja mit solchen Leuten auch identifizieren können und nicht sagen 'na gut, dass der Typ nicht mehr vom Staat durchgefüttert werden muss'. Und genau diese Neuen wollen nicht vor die Kamera. Es sind meistens die Vernünftigen und sie lehnen mit der Begründung ab, dass es ihnen zu früh sei 'für sowas' sei. Man sollte erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt im neuen Land.

Kann man auch verstehen. Auf meien Seiten http://auswandern-heute.de sind zahlreiche Leute aufgeführt, aber entweder sind diese schon länger weg, oder aber die "Frischen" lassen sich für Pressepublikationen leichter finden (Name geändert u.a.), als für TV-Interviews.

An die Kollegen:
Was ich für Paraguay vorschlagen könnte, wird sicher auch für andere Länder gelten: Versuchen Sie es mal bei den porfessionellen Einwanderungsbüros, die den Leuten bei der Beschaffung der Aufenthaltspapiere helfen. In Paraguay könnten Sie mal unter http://webpagina.de/cedula Frau Müller eine E-Mail schicken. In Kanada, den USA und Australien gibt es zahlreiche deutschsprachige Dienste, die so etwas anbieten und ständig Kontakt zu neuen Einwanderen haben und auch wissen, wer eventuell bereit wäre, vor die Kamera zu treten. Es ist für diese Büros kein doller Aufwand ihre Kunden per Mail zu befragen, ob der ein oder andere Lust dazu hätte.

In schwierigen Fällen bin ich diesen Weg für meine Interviews im Buch gegangen. Diese Büros helfen recht gerne, weil sie damit auch ihre Seriosität etwas unterstreichen können (so sie es denn tatsächlich sind). Über Foren kommt man schlecht an 'geeignete' Auswanderer heran.

Bei mir war das leichter, weil ich auch Gestrandete und kaputte Typen besucht habe, um, wie ich hoffe, eindrucksvoll zu dokumentieren, dass einen im Ausland nicht immer gleich das Paradies erwartet. Ich werde deshalb auch nicht müde, darauf hinzuweisen, das Auswandern sinnvoll und geplant sein sollte. Wer auswandert (egal wohin) um irgendwelche Träume zu verwirklichen, der sollte sich stets vor Augen halten, dass er in einem neuen Land in etwa die gleichen Chancen hat, wie ein (so wie er situierter) Ausländer in Deutschland.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Auswandern ist immer ein gewisses finanzielles Polster - also eine Sicherheit, die entweder durch einen guten Job, Rente, genug Eigenkapital oder fachliche Kompetenz (für selbständige Unternehmer) gegeben ist. Kann man nichts davon vorweisen, wäre der beste Ratschlag: daheim bleiben und weiter träumen...

Ich drücke allen, die diesen Schritt wagen ganz feste die Daumen...

Herzlichst,
Peter Thul

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Auswandern

Administrator

Beiträge: 102



New PostErstellt: 04.11.03, 17:48  Betreff: Verschobener Beitrag  drucken  weiterempfehlen

verschobener Beitrag
Hallo!

Bitte nicht erschrecken, hier ist jemand vom Fernsehen... Ich bin Redakteurin und bereite im Auftrag des WDR eine neue Sendung für das ARD-Familienprogramm vor, die ab November 2003 im Zeitfenster 14 Uhr ausgestrahlt wird. Bei "Dieter Speck" - so der Titel - geht es um Probleme in Beziehung und Familie, Beruf und Gesundheit, um alltägliche Sorgen. In der Sendung werden reale Geschichten mit realen Menschen vom Diplom-Psychologen Dieter Speck "behandelt". Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich hier in keiner Weise um eine der gängigen Talkshows handelt. Es findet kein Schlagabtausch mit anderen Studiogästen statt. Stattdessen widmet sich Dieter Speck, der aus zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen bekannt ist, ausführlich dem einen Gast und seinem individuellen Problem.
Selbstverständlich kann er innerhalb der Sendung keine allumfassende Lösung anbieten, doch Ziel ist es, den Zuschauer für die Problematik zu sensibilisieren sowie Lösungen für die Betroffenen anzubieten.

Weitere Infos zu Herrn Speck finden Sie unter www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/dspeck.html .

In einer unserer Sendungen würden wir gern das Thema "Auswandern“ zur Sprache bringen.

Dabei könnte es u.a. um folgende Fragestellungen gehen:

- Kann ich das meiner Familie antun?
- Ängste, welche Auswirkungen (Familie, Freunde, Job)
wird das haben?
- Lassen sich meine Träume wirklich nur im Ausland
verwirklichen?
- Was vermisse ich hier?
- Was muss ich beachten?

Deshalb meine vorsichtige Frage in die Runde: Wer hätte Lust, zu uns in die Sendung zu kommen und sich von Herrn Speck diesbezüglich beraten zu lassen? Mit dem Entschluss, auszuwandern, sind 1000de Fragen verbunden, unser Coach Dieter Speck könnte bei der „Sortierung der Gedanken“ behilflich sein.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin Mo-Fr zwischen 9.30 bis 18.30 unter der unten angegebenen Telefonnummer erreichbar, natürlich auch per Mail, und für weitere Ideen Ihrerseits immer dankbar!

Wir beißen nicht und freuen uns auf Ihre Antworten!

Viele Grüße,

Henriette Schäffner

e-mail:

Tel: 0221- 2208185
Fax: 0221- 2208191

Henriette Schäffner
Time 2 Talk Services GmbH
Redaktion "Dieter Speck"
WDR Studios Köln Bocklemünd
Gebäude 31
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet