Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Rückkehrer gesucht!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sabrina A.
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 27.04.09, 16:27  Betreff: Rückkehrer gesucht!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Ausgewanderten,

für alle, die genug von den Auswandererfilmchen haben, möchten wir die Geschichte mal umdrehen:

die ZDF-Reporter suchen Deutsche, die in ein anderes Land ausgewandert sind und sich nun entschlossen haben, in ihre alte Heimat zurückzukehren.

Es geht uns darum, in der Retrospektive zu beleuchten, mit welchen Schwierigkeiten Deutsche im Ausland konfrontiert werden, unter anderem aber auch darum, wie z.B. die aktuelle, globale Wirtschaftskrise mutige Lebensentwürfe beeinflusst hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jetzige/zukünftige Rückkehrer Interesse hätten, uns von ihren Erfahrungen zu erzählen. Wir können sehr gerne zunächst mal in einem Telefonat über alles sprechen!

Sagen Sie mir gerne unter dieser E-Mail-Adresse oder unter 06131/70 84 07 Bescheid - ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen!

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina Adam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 27.04.09, 17:29  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

Na ja, die Geschichte mal umdrehen ist gut. Rückkehrer-Sendungen gibt es ja mittlerweile auch schon massenweise.

Was soll eine solche Sendung bringen? Wir, die wir schon ausgewandert sind, wissen, daß es viele Schwierigkeiten im Ausland gibt, aber Schwierigkeiten sind da, um sie zu überwinden. Eine Auswanderung ist kein Zuckerschlecken, wie es sich manche in Deutschland wohl so vorstellen, aber einen Grund zurückzukehren sehe ich für mich persönlich nicht. Alle Schwierigkeiten lassen sich überwinden, wenn man sich nur anstrengt. Anstrengend ist es, das ist wahr, aber das sollte man sich überlegen, bevor man auswandert.

Klar, es gibt Sonderfälle, wenn beipielsweise ein Krieg im Auswanderungsland ausbricht und man deshalb zurückkehren muß, aber ansonsten liegen die Gründe für die Rückkehr doch meist in den Auswanderern selbst, und das heißt, die Leute, die sich für diese Sendung melden, werden doch nur wieder als Idioten und Versager vorgeführt, die es nicht geschafft haben.

Das finde ich menschenverachtend.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 28.04.09, 00:16  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sabrina A.
    ...für alle, die genug von den Auswandererfilmchen haben, möchten wir die Geschichte mal umdrehen...
...indem wir jetzt Rückwandererfilmchen machen? Was ist daran umgedreht? Leute, die gescheitert sind, sollen ihr das Scheitern vor der Kamara ausbreiten.

Wer soetwas macht und wer soetwas als Hauptdarsteller mitmacht ist auf dem selben Niveau wie die einschlägigen Auswanderersendungen.

    Zitat: Sabrina A.
    Es geht uns darum, in der Retrospektive zu beleuchten, ...wie z.B. die aktuelle, globale Wirtschaftskrise mutige Lebensentwürfe beeinflusst hat.
Schöne Lyrik, die ich deutsche Klartextprosa so übersetze: es werden Leute gesucht, die erst im Ausland möglichst blöd pleite gegangen sind und diesen Sachverhalt vor einem Millionenpublikum ausbreiten, um dann völlig blamiert in Gesamt-DE auch die allerletzten Chancen jenseits von Hartz4 verspielt zu haben.

Tipp von mir: es laufen in meiner Nachbarschaft noch einige Gestalten herum, die mit "Voxtours zum Auswandern" mit Geld und Werbeversprechen hierher gelockt worden sind, um auf den Kanaren Ihren "mutigen Lebensentwurf" durch die "aktuelle, globale Wirtschaftskrise beeinflusst" zu beenden, sprich: Keine Ahnung vom Fach, weniger Touristen, Kneipe wieder zu. Und sich obendrein noch selbst im TV zum Obst gemacht nach dem Motto: wir sind nicht nur doof, sondern auch pleite!

Vielleicht sind diese Leute schon so abgestumpft, dass es Ihnen nichts mehr ausmacht, nochmal durch den Kakao gezogen zu werden - Hauptsache das ZDF zahlt wenigstens das Rückflugticket.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 28.04.09, 10:07  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern, insbesondere Anna, an: Wo ist das innovative Element an Eurem Konzept?!

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 29.04.09, 14:46  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

Hier ein Posting aus einem Spanienforum zu einer Sendung des Hessschen Rundfunks von gestern. Es ging in der Reportage um die Probleme Deutscher, die ihr spanisches Haus verkaufen wollen oder - in TV Lyrik - wie "Lebensentwürfe durch die globale Krise beeinflusst werden" in Prosa: wie das Fernsehen, das Thema verdreht und auf Krawall bürstet:

"
Ich habe den Bericht auch gesehen und mir ist fast der Hals geplatzt als ich den A... vor der Kamera sabbeln hörrte, er wolle sein Haus schließlich nicht verschenken.
Die Hütte ist eine absolute Bruchbude mit Miniwohnzimmer, voll einsehbarem Pool und ähnlichen Scheußlichkeiten.
Bereits vor zwei Jahren habe ich ihm gesagt, dass er den Preis viel zu hoch angesetzt hat (damals 360.000,-- Euro), aber er hat arrogant geantwortet, er müsse ja nicht verkaufen.
Naja, das sehen wir ja jetzt....
Ich habe sein Nachbarhaus verkauft, welches deutlich günstiger und erheblich besser war.
Sich jetzt hinzustellen und so zu tun, als wäre man Opfer, widert mich einfach nur an. Wenn man bedenkt, dass er seine Traumbude für ca. 90.000,- DM gekauft hat, erkennt man die Gier dieser Menschen. Leider ist er kein Einzelfall.
Den in Benissa / Moraira makelnden Hr. Dr. von der blauen..., konnte ich auch nicht ganz verstehen als er sagte, man wäre völlig von dem Zusammenbruch des Marktes überrascht worden. Das kann er nicht ernst meinen.
Haben die wirklich geglaubt, das geht immer so weiter?...Jeder der nicht völlig illusorisch war, wusste das der Markt zu Ende ging.
...Die ganzen gierigen Zocker haben es halt verpasst, aus dem Spiel auszusteigen, als Zeit dazu war. Jetzt werden sie zwar keine Verluste machen, aber die satten Gewinne der letzten Jahre, werden sie ebenfalls nicht mehr erleben.
Die Krönung war dann noch der ostdeutsche Immobilienmakler in Torrevieja.
Ich kenne KEINEN Deutschen, der in Spanien ein Ferienhaus auf Kredit gekauft hat und jetzt unter dem starken Zinsanstieg leidet...
"
Ich kann mich aus eigener Erfahrung diesem Kommentar nur 100%ig anschliessen.

Und so ein Müll unter dem Titel "objektive Berichterstattung und aktuelle Reportage" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 16.05.09, 00:40  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Alle Schwierigkeiten lassen sich überwinden, wenn man sich nur anstrengt. Anstrengend ist es, das ist wahr, aber das sollte man sich überlegen, bevor man auswandert.

Einwand Euer Ehren! Man kann nicht alle Schwierigkeiten oder Unbilligkeiten voraussehen oder Ihre Lösung vorausplanen. Mann kann –und muß- sich aber darauf einstellen, dass sie garantiert kommen werden.

    Zitat: colon
    ...indem wir jetzt Rückwandererfilmchen machen? Was ist daran umgedreht? Leute, die gescheitert sind, sollen ihr das Scheitern vor der Kamara ausbreiten.

Warum sollten Rückkehrer (immer) Gescheiterte sein? Es kann manchmal verdammt vernünftige oder rationelle Gründe geben, zurückzukehren. Das hat dann noch nichts mit scheitern zu tun.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 16.05.09, 00:58  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
    ...Warum sollten Rückkehrer (immer) Gescheiterte sein? Es kann manchmal verdammt vernünftige oder rationelle Gründe geben, zurückzukehren. Das hat dann noch nichts mit scheitern zu tun.
Rückkehren heisst im wirklichen Leben natürlich nicht automatisch scheitern.

Aber in den TV-"Reality"-"Dokus" werden Leute oft zuerst zur Auswanderung mit programmiertem Scheitern animiert, und "grosszügigerweise" filmt man dann auch noch die "schandvolle" Rückkehr derselben Leute nach Deutschland für das gleiche Taschengeld wie bei der "Auswanderung". Dann hat man nicht nur prima 2x Umsatz gemacht, sondern auch noch Akquisitionskosten für neue "Auswanderer" gespart, weil man die gleichen "Protagonisten" zweimal ausnehmen kann.

Eine andere Variante ist, dass die bösen Ausländer im Gastland die armen Deutschen so fertig gemacht haben, dass sie doch lieber nach Deutschland zurückkehren, sogar wenn man dabei gefilmt wird.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 16.05.09, 09:01  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gringo
      Zitat: Anna_kl
      Alle Schwierigkeiten lassen sich überwinden, wenn man sich nur anstrengt. Anstrengend ist es, das ist wahr, aber das sollte man sich überlegen, bevor man auswandert.
    Einwand Euer Ehren! Man kann nicht alle Schwierigkeiten oder Unbilligkeiten voraussehen oder Ihre Lösung vorausplanen. Mann kann –und muß- sich aber darauf einstellen, dass sie garantiert kommen werden.
Ich glaube, da haben wir uns mißverstanden, ich bin absolut Deiner Meinung.

    Zitat: gringo
      Zitat: colon
      ...indem wir jetzt Rückwandererfilmchen machen? Was ist daran umgedreht? Leute, die gescheitert sind, sollen ihr das Scheitern vor der Kamara ausbreiten.
    Warum sollten Rückkehrer (immer) Gescheiterte sein? Es kann manchmal verdammt vernünftige oder rationelle Gründe geben, zurückzukehren. Das hat dann noch nichts mit scheitern zu tun.
Ebenfalls d'accord. Es gibt sicherlich Gründe, die überhaupt nichts mit Scheitern zu tun haben, aber die wird das Fernsehen nur ungern zeigen. Angenommen, jemand hat im Ausland sein Glück gemacht, eine Firma gegründet und ist zu Reichtum gekommen, kehrt nun, im Alter, nach Deutschland zurück, kauft sich ein großes Haus mit Park und will seinen Lebensabend gemütlich in seinem Heimatland verbringen. So einen "Rückkehrer" habe ich noch in keiner Auswanderersendung gesehen.

Das dreht sich immer im Kreis. Glückliche, erfolgreiche Menschen bringen keine Quote. Da können sich die Leute, die in Unterhemd und mit Bierflasche in der Hand zu Hause vor dem von Hartz 4 bezahlten Fernseher sitzen, nicht wiederfinden. Und nicht erhaben fühlen, weil sie ja so viel "besser" und "klüger" sind.


[editiert: 16.05.09, 09:04 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
makis
Top-User ****


Beiträge: 101
Ort: Namibia


New PostErstellt: 16.05.09, 10:00  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anna_kl
    Angenommen, jemand hat im Ausland sein Glück gemacht, eine Firma gegründet und ist zu Reichtum gekommen, kehrt nun, im Alter, nach Deutschland zurück, kauft sich ein großes Haus mit Park und will seinen Lebensabend gemütlich in seinem Heimatland verbringen. So einen "Rückkehrer" habe ich noch in keiner Auswanderersendung gesehen. ;)
Wirklich erfolgreiche Menschen haben nicht den Drang sich zu einer öffentlichen Person zu machen. Außerdem wissen sie, dass sie damit nur den Neid der breiten Masse schüren und schnell als überheblich und protzig gelten würden. Die melden sich also gar nicht erst zu so einem Casting. Ich glaub das ist eher der Grund dafür, dass man solche so selten zu sehen bekommt (ab und zu schon: ich erinnere mich an einen Schwaben und seine Frau, die schon seit Jahren in den USA leben, und das ziemlich erfolgreich).

Voyeurismus und Schadenfreude sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Gab es schon immer und wird es immer geben, ebenso wie den "gemeinen Pöbel" der sich daran ergötzt (weil er wahrscheinlich nicht viel anderes im Leben hat) sowie natürlich den der daran verdienen will. Mag ethisch grenzwertig sein, ist aber legitim und verständlich.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 05.06.09, 17:08  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Es gibt sicherlich Gründe, die überhaupt nichts mit Scheitern zu tun haben, aber die wird das Fernsehen nur ungern zeigen.
Ach, ich finde es auch nicht verwerflich, wenn jemand wirklich feststellt, dass das jeweilige Auswanderland einfach nichts fuer ihn ist und dann zurueckkehrt. Vielleicht hat da jemand in Deutschland seine Träume gehabt, in seinem Lieblingsurlaubsland zu leben und hat dann festgestellt, dass das Alltagsleben dort einfach zum ko*** ist. Klar ist Auswandern kein Zuckerschlecken und man sollte nicht gleich aufgeben - aber nicht jeder kommt mit der jeweiligen Mentalität dann letztendlich klar. Oder man entdeckt im Laufe der Jahre viele unangenehme Dinge, die einem zu Anfang verborgen geblieben sind.
Wenn man dann entschliesst, den Kram sein zu lassen und nach Hause zu gehen, dann ist man um viele Erfahrungen reicher geworden. Vielleicht kann man dann auch Sachen in Deutschland mehr geniessen, die man vorher als Selbstverständlichkeit angesehen hat. Und man hat die Gewissheit, seinen Traum zumindest ausprobiert zu haben. Sowas sehe ich nicht als Scheitern an, sondern als zwei mutige Entscheidungen (Auswanderung und Heimkehr - auch die wird eine ziemliche Eingewöhnung sein).

LG, Antje


[editiert: 05.06.09, 17:08 von antje_fi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 05.06.09, 17:17  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

Du hast recht. Und davor hätte ich wesentlich mehr Angst als vor jeder Auswanderung: Vor der Wieder-Eingewöhnung in Deutschland. Ich glaube nicht, daß ich mich je noch mal an die Enge und Kälte Deutschlands gewöhnen könnte. Nicht nur das Wetter, sondern auch die menschliche Kälte.

Selbst wenn es irgendwann in Namibia nicht mehr gehen sollte (was ich nicht hoffe), dann würde ich nicht nach Deutschland zurückgehen, sondern in ein anderes Land, nach Botswana zum Beispiel oder auf die Kanaren.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antje_fi
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 255
Ort: Finnland



New PostErstellt: 07.06.09, 08:01  Betreff: Re: Rückkehrer gesucht!  drucken  weiterempfehlen

Stimmt .. es ist ja auch nicht so, dass alles in Deutschland gleich bleibt: Gesetzte ändern sich, es wird an einer Stelle was abgerissen und an einer anderen neu gebaut, Preise verändern sich, es gibt verschiedene Trends .. und nicht zuletzt verändert man sich selbst, gewöhnt sich an sein neues Heimatland mit allen seinen Gebräuchen, Sitten und Gesetzen.
Vor meiner Auswanderung war ich auch mal als Austauschstudentin fuer 2 Semester im Ausland. Selbst dieses knappe Jahr hat schon gereicht, um die Heimkehr schwierig zu machen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das jetzt nach 10 Jahren wäre
Mir geht's aber wie Dir: Auch ich kann mir nicht vorstellen, mehr in Deutschland oder ueberhaupt Zentraleuropa zu leben. Geht mir Finnland mal auf den Keks, wuerde ich mich nach Alternativen z.B. in Schweden oder Norwegen umsehen.

Lg, Antje


[editiert: 07.06.09, 08:01 von antje_fi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet