Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190

New PostErstellt: 04.01.07, 07:47     Betreff: Re: Deutschland ist mein Untergang

    Zitat: arpa2
    Was die soziale Grundlage betrifft, so kann ich nur sagen:
    Lieber Freund, mit diesem Anliegen bist Du bei mir an der falschen Adresse.
    Unsere Herrschaften Politiker (....und Politikerinnen - um mal die, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit so fleissig zitierte, Konkretisierung des "kleinen Unterschiedes" nicht zu vergessen ) werden nicht nur excellent dafür bezahlt, dass Sie für das Volk, dessen Vertreter sie ja zu sein vorgeben und als welche sie von ebendiesem in guter Hoffnung auch gewählt wurden, eine akzeptable Lösung finden - es ist auch Ihre Aufgabe.
    Warum sollen wir ihnen außer unserem sauer verdienten Geld auch noch unsere guten Ideen für "nichts und wieder nichts" in den Rachen werfen?

    Gruß
    arpa2
Ich verstehe nicht ganz.

Erstens kannst Du doch von niemandem, auch nicht von Politikern, die Quadratur des Kreises verlangen - egal wie hoch oder niedrig sie bezahlt werden.

Ausserdem sind die heutigen Politiker sie ja nicht dafür verantwortlich, daß z. B. das deutsche Rentenversicherungssystem nicht kapitalgedeckt ist. Schließlich haben sie das ja so vorgefunden - eingeführt hat das schon Bismarck. Das eigentliche Problem ist doch die demographische Entwicklung und die Entwicklung der Konjunktur bzw. des Arbeitsmarktes (mal abgesehen von den Vermögensverlusten durch zwei Kriege, die indirekt auch das Rentensystem betroffen haben - insofern ist ein Teil der heutigen Probleme sozusagen noch eine Kriegsfolge). Und auf diese Faktoren ist der Einfluß der Politik, und somit ihre Verantwortung, eher begrenzt. Da sind Faktoren wie die Entdeckung der "Pille" oder die Globalisierung und die dadurch bedingte Konkurrenzsituation (sowohl hinsichtlich des Preisdrucks bei Gütern, als auch hinsichtlich der Konkurrenz um Rohstoffe mit ihren Konsequenzen um deren Preise) viel bedeutsamer.

Zweitens sind die Gehälter von Politikern doch noch vergleichsweise bescheiden, wenn man sie mit denen von Vorständen großer Firmen vergleicht (und insbesondere mit deren Abfindungen). So hat z. B. letzten Monat der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Pfizer eine Abfindung von 200 Miliionen Dollar bekommen. Nicht dafür, daß er arbeitet, sondern dafür, daß er damit aufhört.

Verglichen mit den Verdienstmöglichkeiten in der Wirtschaft sind die in der Politik gezahlten Gehälter also nicht wirklich skandalös. Ich würde wetten, daß jedes Vorstandsmitglied eines DAX-Konzerns mehr verdient als der/die Bundeskanzler/in und jeder Hauptabteilungsleiter mehr als ein Minister.

Doch das nur am Rande. Der Hauptpunkt ist doch daß die derzeitigen Probleme strukturbedingt sind und in einer Demokratie, in der Reformen eben schwieriger sind (als z. B. in Singapur) weil Strukturen meist erst dann verändert werden können, wenn der Leidensdruck groß genug ist, nicht leicht zu lösen sind. Diese Reformen, wie z. B. die Umstellung des Rentensystems auf Kapitaldeckung, kosten nämlich enorm viel Geld. Entweder müsste der Rentenversicherungsbeitrag drastisch ansteigen oder die Steuern müssten erhöht werden - und zwar in einem Ausmaß, das die 3 % Mehrwertsteuererhöhung weit übersteigt. Kann sich wirklich jemand vorstellen, daß der Wähler das derzeit hinnimmt? Und daß Konjunktur und Arbeitsmarkt das verkraften?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 244 von 392
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet