Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 23.06.08, 09:58     Betreff: Re: Als Arbeitsloser Deutscher im Ausland arbeiten.

Müßte man das Ganze jetzt nicht unter "Arbeiten im Ausland" verschieben?

Was mich wundert, Bea, ist, wieso Du nur 8 Wochen in der Schweiz gearbeitet hast. Ich habe jahrelang in der Schweiz gearbeitet, und ehrlich gesagt verdient man da schon genug, um keine Omas berauben zu müssen.

Scherz beiseite. Ich war noch nie arbeitslos und auch noch nie Hartz-IV-Empfänger, somit kenne ich mich mit den Bestimmungen da nicht aus, aber wenn Thomas sagt, das sind Kann-Bestimmungen, glaube ich das.

Was mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kam, waren ein paar Auswanderer-Sendungen, bei denen die Leute, die auswanderten, arbeitslos oder Hartz-IV-Empfänger waren. Möglicherweise sind das auch wieder nur Kann-Bestimmungen, aber das waren drei Fälle, eine Familie ging nach Kanada, ein Mann nach Griechenland und eine andere Familie nach Spanien, und in allen drei Fällen zahlte das Arbeitsamt den Umzug, für den Container nach Kanada zahlte das Arbeitsamt 8.000 Euro (nach Griechenland und Spanien war es etwas weniger). Und soviel ich das verstanden habe, müssen die Leute das nicht zurückzahlen.

Zumindest von der nach Spanien ausgewanderten Familie wurde dann später berichtet, daß sie nach Deutschland zurückgekommen sind, und dann haben sie erneut mit dem Arbeitsamt verhandelt, damit die ihnen den Rück-Umzug auch noch bezahlen. Ich habe allerdings nicht mehr erfahren, ob das Arbeitsamt diesen Unfug dann auch noch gemacht hat, weil ich dann nämlich selbst ausgewandert bin und seither kein deutsches Fernsehen mehr habe.

Also: Warum wanderst Du nicht regulär in die Schweiz aus? Dann zahlt das Arbeitsamt Dir anscheinend den ganzen Umzug. Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ganz ein, warum man alles bezahlt bekommen soll, wenn man nur ein paar Wochen irgendwo arbeitet. Das lohnt sich ja kaum. Da sind die Kosten ja höher als das, was das Arbeitsamt dann spart.

Aber vielleicht verstehe ich das auch nur falsch.

Lieben Gruß
Anna





[editiert: 23.06.08, 10:00 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 168 von 392
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet