Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
organisatorische fragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gomeranze
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 24.04.06, 21:35  Betreff: organisatorische fragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wir wollen mit unseren beiden Kindern (fast 3 und 5) im Laufe des Sommers nach Gomera ziehen.
Im Mai fahre ich für eine Woche dahin und schecke Wohnung und eben organisatorisches aus.
Ich habe da ein paar Fragen und ich wäre ganz froh, wenn ich evtl. schon mal ein paar vorab Infos bekommen könnte, macht es dann vielleicht effektiver. Also:
  1. wie sieht es mit Kindergärten und Schulen aus? Was ist da zu empfehlen. Erstmal kommt das Valle für uns in Frage. Sind die spanischen zu empfehlen, gibt es gemischte oder deutsche Kigas und Schulen? Wo sind sie gelegen? Gibt es Wartezeiten, Anmeldefristen?
  2. wir haben auch noch ein Einkommen in Deutschland, wo macht man die Steuererklärung? Spanisches verdientes Geld auf la gomera, deutsches Geld in Deutschland?
  3. Kann man sich einfach ein Konto bei einer Bank einrichten, kostet die Überweisung aus Deutschland viel oder sollte man lieber einen anderen Weg finden, an sein "deutsches Geld" zu kommen?
  4. Wir sind in der Künstlersozialkasse, kann man darin bleiben, wenn man noch einen Wohnsitz in Deutschland hat, muß man sich, wenn man auf Gomera zum Arzt geht privat auf Gomera versichern?
  5. Gibt es Erfahrungen mit dem 1. und 2. Wohnsitz, ist das günstig oder nicht, geht das überhaupt?

Ich würde mich total freuen, die eine oder andere Antwort zu bekommen oder auch Tips, die das böse Erwachen verhindern helfen. Vielen dank.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 24.04.06, 22:24  Betreff: Re: organisatorische fragen  drucken  weiterempfehlen

Hola Gomeranze,

vorab: es kommt bei der wahl der richtigen Strategie sehr darauf an, ob Ihr auf Dauer auf die Kanaren wollt, oder vielleicht nach einigen Jahren nach Deutschland wieder zurückkehren wollt/werdet.

  1. Deutsche Schulen gibt es nur auf Teneriffa und Gran Canaria. Wenn Du vor Ort ein wenig herumhörst, wirst Du aber schnell Einrichtungen finden, die einen hohen Anteil an Ausländern/Deutschen haben. Normalerweise sind die kanarischen Schulen sehr gut auf die Integration nicht spanisch-sprechender Kinder eingestellt. Ích würde normelrweise gerade bei kleineren Kindern die kanarischen Schulen empfehlen, wenn man auf Dauer hier bleiben will.
  2. Einkommensteuern zahlt man da, wo man mehr als 183 Tage im Jahr (wirklich) wohnt. Das gilt auch für das Jahr der Einwanderung: Wer vor dem 30.06. einwandert, zahlt noch in D Steuern, sonst auf den Kanaren.
  3. Die Künstlersozialkasse zahlt nach Einwanderung nicht mehr. Wenn Ihr weiter von Kunst leben wollt, werdet Ihr auf den Kanaren als gewerblich tätig erfaßt und müßt dementsprechend in die öfftl. Pflichtversicherung SV einzahlen (Krankenvers. + Rentenvers. + AL vers.). Kostet pro Versichertem ca. 260 Euro/Monat. Kinder (ggf. auch Ehepartner) sind kostenfrei mitversichert. Oft empfiehlt sich auch eine private Zusatzversicherung oder diese allein (wenn man nicht gewerblich arbeitet oder angestellt ist). Sehr verbreitet ist hier die DKV mit Privattarifen für Residenten.
  4. Wenn Ihr noch regelmäßige Zahlungen aus D erwartet, bietet sich an, noch ein Konto on D zu unterhalten. Auch ohne Wohnsitz in D kein Problem. Aber: Überweisungen von D nach hier können sehr teuer werden. Man kann ein Europakonto einrichten (SSK Düsseldorf mit Caja de Canarias) um da Kosten zu sparen, aber die Gebühren hier sind dann recht hoch. Bei den Gebühren sollte man sehr sorgfältig vergleichen. Einige Banken werben jetzt mit "O" Gebühren, also auf die Werbung achten. Ein anderer Auswahl-Aspekt ist oft die Finanzierbarkeit eines Hauskaufs für Auslaänder.
  5. Steuerlich und für die SV gibt es nur einen Wohnsitz (siehe oben). Man sollte da auch nicht "fummeln". Das fällt schnell auf und kann sehr großen Ärger bringen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gomeranze
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.04.06, 21:16  Betreff: Re: organisatorische fragen  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Die helfen mir erst schon einmal weiter. Vielleicht bis später. Toll, dass es so jemanden wie dich gibt, gracias!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet