Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rote_Zora
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 03.05.06, 01:51  Betreff: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Erstmal hallo zusammen! Ich habe mich gerade hier angemeldet und erhoffe mir paar Tips und Hinweise. Ich muss sagen, das Forum ist echt toll und habe auch schon bisschen was erfahren.

Nun zum eigentlichen Thema. Mein Mann ist seit zwei Jahren lungentransplantiert und er hat mit dem Klima in Berlin arge Probleme, der staendige Wetterwechsel macht ihn maechtig zu schaffen, einmal sind sehr oft Infekte angesagt und auch die Knochen lassen es ihm doll spueren. Ein Lungenarzt meinte, das Klima in Teneriffa waere ideal. Daher auch der Gedanke, dorthin in ein bis zwei Jahren zu gehen.

Was aber wichtig ist fuer ihn, wie sieht es mit der aerztlichen Versorgung in Teneriffa aus? Welche Gegend waere ideal fuer uns, gutes Klima und aerztliche Versorgung. Gesagt wurde uns, auf keinen Fall in den Norden.

In Deutschland bekommt er eine Erwerbsunfaehigkeitsrente und Pflegegeld von der Krankenkasse. Wie sieht es in Spanien damit aus? Gibt es eventuell Alternativen?

Um mich selbst mache ich mir keine Sorgen, da ich in Deutschland selbstaendig bin und im Internet arbeite und das auch in Spanien fortsetzen wuerde. Ich denke mal und so habe ich es herausgelesen, Internet ist auch in Teneriffa kein Problem. Ich hoffe es jedenfalls. Nur mein Mann wird nie wieder arbeiten gehen koennen und daher ist seine Rente nicht unwichtig.

Ich erhoffe mir in Teneriffa fuer meinen Mann eine bessere Lebensqualitaet durch bessere Klimabedingungen und somit vielleicht auch ein laengeres Leben. Womit wir jetzt schon beginnen wollen, ist die Sprache zu lernen.

Vielleicht kann auch jemand mal sagen, was kostet ca ein Umzug von Berlin nach Teneriffa? Wir wollen einfach mal eine Groessenordnung haben, damit wir es uns zusammensparen koennen.

Wie sieht es aus mit Mietwohnungen? Jeder hat ja nicht das Geld für den Kauf einer Inmobilie. Wir denken so an 75 qm.

Und wir wollen unsere 4 Katzen mitnehmen, die wir heiss und innig lieben. Wie haben andere die mitgenommen? Sie koennen ja schlecht auf einen Container.

Wir sind mal gespannt, ob es "Leidensgefaehrten" gibt und freuen uns ueber jeden Tip. Wenn es meinen Mann gut geht, dann geht es mir auch gut.

Wir sind in der Planung und möchten gut vorbereitet in ein neues Leben gehen. Aus diesem Grunde bitten wir ganz lieb um Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

Karin & Reiner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 03.05.06, 02:27  Betreff: Re: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rote_Zora
    Mein Mann ist seit zwei Jahren lungentransplantiert und er hat mit dem Klima in Berlin arge Probleme... Ein Lungenarzt meinte, das Klima in Teneriffa waere ideal. ...wie sieht es mit der aerztlichen Versorgung in Teneriffa aus? Welche Gegend waere ideal fuer uns, gutes Klima und aerztliche Versorgung. ...

    In Deutschland bekommt er eine Erwerbsunfaehigkeitsrente und Pflegegeld von der Krankenkasse. Wie sieht es in Spanien damit aus? ...

    Um mich selbst mache ich mir keine Sorgen, da ich in Deutschland selbstaendig bin und im Internet arbeite und das auch in Spanien fortsetzen wuerde. Ich denke mal und so habe ich es herausgelesen, Internet ist auch in Teneriffa kein Problem. Ich hoffe es jedenfalls.

    Vielleicht kann auch jemand mal sagen, was kostet ca ein Umzug von Berlin nach Teneriffa?

    Wie sieht es aus mit Mietwohnungen? Jeder hat ja nicht das Geld für den Kauf einer Inmobilie. Wir denken so an 75 qm.

    Und wir wollen unsere 4 Katzen mitnehmen,
Hola Karin & Rainer,

es gibt sicher organtransplantierte Leute hier, da die Kliniken auch Transplantationen durchführen. Richtig ist sicher, daß die Kanaren ideal für Leute sind, die ein bestimmtes Klima benötigen. Es gibt von tropisch bis alpin so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Wie der deutsche Arzt auf Teneriffa als idealen Standort kommt, weiß ich nicht. In weiten Teilen (Norden, Inselinneres) ist das Klima eher rauh. Wohnt man im Süden Teneriffas, ist man weit von der Uniklinik in Sta. Cruz entfernt. Achtung: es gibt auch immer wieder einige Tage mit "Calima" einer Wetterlage mit viel Saharastaub in der Luft (vielleicht aber mit geringerer Feinstaubbelastung als irgendwo in Berlin!?).

Durch die notwendige Nähe zu einem guten Krankenhaus kommt da wahrscheinlich noch eher Gran Canaria infrage. Las Palmas hat zwei auch internatinal sehr angesehene Großkrankenhäuser (Negrin, Insular=Uniklinik) neuester Bauart. Die kleinen Inseln scheiden dann alle aus, weil es dort wenig medizinische Infrastruktur für Spezialfälle gibt.

Ich brauchte eine Beschreibung des benötigten Idealklimas und dann könnte ich vielleicht etwas punktgenauer empfehlen.

Die Fortzahlung von deutscher Rente sollte bei Umzug auf die Kanaren kein Problem sein. Beim Pflegegeld müßte das auch gehen, das würde ich aber mal mit der Kasse bzw. dem träger direkt klären.

DSL- Anschluß (heißt hier ADSL) ist hier überhaupt kein Problem. DV-Industrie ist hier ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Mietwohnungen sind nicht sehr verbreitet, aber in Touristenzentren werden dann doch viele Ferienobjekte angeboten. Eine Wohnung ist meistens nicht so empfehlenswert - meistens eher Plattenbauten in schlichter Umgebung. Ein Bungalow oder Duplex wird je nach Lage zwischen 5 und 20 Euro pro qm und Monat kosten. Man sollte unbedingt mit Hilfe eines Maklers suchen (kostet nur eine Monatsmiete Courtage).

Für einen Umzug von Berlin auf die Kanaren würde ich einen 40 Fuß Container veranschlagen, der Haus zu Haus etwa 2000-3000 kosten darf. Dazu kommen die Flugkosten hierher, je nach Tarif zwischen 29 und 400 Euro pro Person. Die Katzen können einfach im Flieger mitgenommen werden. Mit etwas Glück sogar in der Kabine. Einfach vorher telefonisch bei der Fluggesellschaft anmelden.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rote_Zora
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 03.05.06, 10:16  Betreff: Re: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bill,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort, was uns auch schon wieder weiterhilft. Nun wissen wir, was wir in etwa zusammensparen müssen.

Der Lungenarzt hat uns Teneriffa deshalb empfohlen,aber halt nicht den Norden, weil für mein Mann gleichmässiges mildes Klima gut ist und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein sollte. Ich habe mal gesehen, dass es im niedrigsten Fall um die 16 und im höchsten Fall um die 30 Grad. Wie es da in Gran Carnaria ist,müsste man mal vergleichen. Auf jeden Fall darf das Wetter nicht rauh sein.

Vielleicht hast Du ja Ideen, wo es sich für uns dann leben lässt unter diesem Aspekt.

Liebe Grüsse

Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 03.05.06, 13:29  Betreff: Re: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rote_Zora
    Der Lungenarzt hat uns Teneriffa deshalb empfohlen,aber halt nicht den Norden, weil für mein Mann gleichmässiges mildes Klima gut ist und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein sollte. Ich habe mal gesehen, dass es im niedrigsten Fall um die 16 und im höchsten Fall um die 30 Grad. Wie es da in Gran Carnaria ist,müsste man mal vergleichen. Auf jeden Fall darf das Wetter nicht rauh sein. Vielleicht hast Du ja Ideen, wo es sich für uns dann leben lässt unter diesem Aspekt.
Hola Karin,

ich habe das Thema Klima der Kanaren vor einiger Zeit genauer untersucht. Allerdings gind es da um Allergiker. Die Kanaren bieten für diese Gruppe klimatisch alles, was man sich nur vorstellen kann - von Hausstauballergien bis zur Bronchitis. Nach deiner Beschreibung Temperatur 16-30 Grad und Nähe zu geeigneten medizinischen Einrichtungen kommt wohl nur der Südwesten von Gran Canaria infrage.

Ich würde mal die Gegend um Arguiniguin (auch sonst ganz hübsch) erkunden. Auch Mogan Puerto kommt infrage.

Die Berge (ab schon ca. 200 Höhenmetern) solltet ihr überall auf den Kanaren meiden. Genauso die Nordhälften der Inseln. Im Winter kann es da nachts schon mal richtig fies kalt werden. In der Küstenebene ist das Minimum um die 13 Grad (selten nachts im Winter). Im Sommer hast Du auf Meereshöhe zwar auch (wenige) Tage mit über 30 Grad, da kann man dann aber gut in die Berge fahren (machen die Canarios auch). An der Ost- und Südostküste hat man noch oft starken Wind. Daher meine ich, daß der windgeschützte Südwesten ganz gut ist.

Auf die wetterdaten im Internet etc. solltest Du Dich nicht verlassen. Die Stationen stehen meistens nur am Flughafen und es kann in 2 km Entfernung völlig anderes Wetter sein. Der Unterschied zwischen der Nord- und Südseite von GC z.B. ist ungefähr so groß wie zwischen Norditalien und Nordafrika.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rote_Zora
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 03.05.06, 15:21  Betreff: Re: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bill,

vielen, vielen Dank (ich hoffe, dass ich bald meine ersten spanischen Worte drauf habe... Und Du meinst in Teneriffa wäre es nicht so ideal oder da auch Südwesten? Wie gesagt, da wir noch nicht gleich morgen auswandern wollen, möchten wir uns gut vorbereiten.

Vielleicht noch eine Frage mit der Selbständigkeit bei mir. Ich arbeite jetzt im Internet. Das kann ich doch ohne Probleme in Spanien auch weitermachen oder? Was ich weiss, dass ich unbedingt den NIE beantragen muss.

Im Moment sind es 1000 Fragen, aber ich glaube, das geht jedem so bei so einem Projekt.

Liebe Grüsse
Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 03.05.06, 15:48  Betreff: Re: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rote_Zora
    Und Du meinst in Teneriffa wäre es nicht so ideal oder da auch Südwesten?

    Vielleicht noch eine Frage mit der Selbständigkeit bei mir. Ich arbeite jetzt im Internet. Das kann ich doch ohne Probleme in Spanien auch weitermachen oder? Was ich weiss, dass ich unbedingt den NIE beantragen muss.
Hola Karin,

die Auswahlkriterien sind 1. passewndes Klima und 2. Nähe zu medizinischen Einrichtungen. Klimatisch kann man auf TF sicher auch ein plätzchen finden. Aber aus dem Süden von TF sind es 100 km zu einem Krankenhaus, das vielleicht auf Transplantationsprobleme nicht so gut eingestellt ist. Auf GC hast Du max. 50 km bis Las Palmas über eine neue Autobahn, bzw. mit vielen guten Busverbindungen (Die haltestellte Hospital Insular wird übrigens von jedem Bus aus dem Süden angefahren.) Darum halte ich GC für geeigneter.

Selbständiges Arbeiten wird hier gerade in Deiner Branche sogar stark gefördert. Die NIE Nummer ist deshalb wichtig, weil sie gleichzeitig die Steuernummer ist. Bei selbständiger Arbeit muß man sich auch als Unternehmer/Freiberufler zur SV anmelden. Das kostet etwa 270 Euro pro Monat. Dafür ist man kranken-, renten- und arbeitslosenversichert. Die NIE Nummer kann problemlos in Las Palmas bei der Regierung beantragt werden. Ratsam ist, sofort eine "Tarjeta" (Personalausweis für Ausländer) mitzbeantragen. Sehr praktisch!

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rote_Zora
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 03.05.06, 16:16  Betreff: Re: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bill,

vielen lieben Dank für Deine Hinweise, welche sehr einleuchtend sind. Ich habe mir schonmal wichtige Dinge notiert.

Ich werde mich mal schlau machen in Deinen genannten Orten. Wo kann ich mich in dieser Ecke bezüglich Mietwohnungen informieren? Gibt es da vielleicht auch so einen Anzeiger oder weisst Du solche Dinge auch? Ich finde es echt toll, welche Hilfe Du den Leuten im Forum gibst.

LG
Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 03.05.06, 21:31  Betreff: Re: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rote_Zora
    Wo kann ich mich in dieser Ecke bezüglich Mietwohnungen informieren? Gibt es da vielleicht auch so einen Anzeiger oder weisst Du solche Dinge auch?
Das empfehlenserte Standrdverfahren, um eine Mietwohnung zu finden: hierher fliegen, ein Billigangebot im Hotel oder Ferienwohnung buchen und dann vor Ort Makler ansprechen.

Man sollte die Sache unbedingt mit einem Makler machen. der kostet nur eine MM Provision für normalerweise relativ viel Arbeit, weil die praktisch den ganzen Vertrag für Dich aus- und verhandeln. Man sollte den Makler auch ganz offen fragen, ob das Preisangebot jeweils verhandelbar ist. Wenn dann zu viel geweint wird, seid Ihr im falschen Büro. Ganz einfach, eigentlich.

Vorab hier eine Übersicht von Immobilienseiten www.publiboda.com/inmobiliarias/canarias/ zum googeln vorab. Mietangebote sind im Web eher spärlich und Makler reagieren ungern auf Fernanfragen aus D. Bist Du hier vor Ort ändert sich das sofort. Einige Makler haben auch kurzfristige Vermietungen von Ferienbungalows im Angebot. Kann oft besonders preiswert sein, besonders wenn man günstige Flüge bekommt.

Saludos de las Islas Canarias
Bill



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rote_Zora
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 05.05.06, 12:56  Betreff: Re: Leben vielleicht schon deutsche organtransplantierte Menschen auf Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bill,

vielen Dank. Du hast mir eine Menge geholfen. Aber ich denke im Laufe der Zeit werden sich bestimmt neue Fragen ergeben. Ich bin froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben.

Ganz liebe Grüsse aus Berlin

Karin & Reiner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet