Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Umweltprojekte auf den Kanaren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LelasDino
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 14.05.06, 11:28  Betreff: Umweltprojekte auf den Kanaren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

bin auf der Suche nach aktuellen Umweltprojekten auf den Kanaren.
Wer dazu etwas weiss, bitte posten.

Gruss
LelasDino

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 14.05.06, 12:06  Betreff: Re: Umweltprojekte auf den Kanaren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: LelasDino
    bin auf der Suche nach aktuellen Umweltprojekten auf den Kanaren. Wer dazu etwas weiss, bitte posten.
Hola Lelas Dino,

es gibt zur Zeit (mindestens) einige hundert Umweltprojekte auf den Kanaren.

Aktuell sind über 4 Mrd Euro öffentliche Gelder für die nächsten Jahre verplant, weil die Kanaren in einigen Bereichen Nachholbedarf haben.

Nach welcher Art von Projekten suchst Du?

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
LelasDino
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 14.05.06, 13:40  Betreff: Re: Umweltprojekte auf den Kanaren  drucken  weiterempfehlen

Danke für die schnelle Reaktion.

Also: Ich schreibe im Frühjahr meine Diplomarbeit in Wirtschaftswissenschaften und möchte ökologische und ökonomische Aspekte in einen Konsens setzen nach dem Motto " Ökologisches Verhalten muss nicht unprofitabel sein".
Ich suche ein konkretes Projekt(z.B. nachhaltiges Reisen bei Gomera-Trekking), dass hier als Beispiel dienen soll.

Bitte nicht missverstehen, ich möchte niemandem als Zuträger dienen, der nur Kapital abschöpfen will. Der ökologische Nutzen muss gleichwertig sein zum Ökonomischen, also nicht sowas wie "Krombacher und Regenwald".

Danke im Voraus für jeden guten Hinweis.

LelasDino

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 14.05.06, 14:36  Betreff: Re: Umweltprojekte auf den Kanaren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: LelasDino
    Also: Ich schreibe im Frühjahr meine Diplomarbeit in Wirtschaftswissenschaften und möchte ökologische und ökonomische Aspekte in einen Konsens setzen nach dem Motto " Ökologisches Verhalten muss nicht unprofitabel sein".
    Ich suche ein konkretes Projekt(z.B. nachhaltiges Reisen bei Gomera-Trekking), dass hier als Beispiel dienen soll.
    Bitte nicht missverstehen, ich möchte niemandem als Zuträger dienen, der nur Kapital abschöpfen will. Der ökologische Nutzen muss gleichwertig sein zum Ökonomischen, also nicht sowas wie "Krombacher und Regenwald".
Hola,

vorab: Ökologie gleich Ökonomie. Wenn diese Gleichung nicht stimmt, ist ein Umweltprojekt garantiert nicht ökologisch, denn es gibt nichts ökonomischeres (=effizienteres), als die Natur.

Die Kanaren eignen sich für dieses Thema sehr gut, weil sie durch ihre geographische Lage z.B. bei Stoffkreisläufen autonome Lösungen entwickeln muß. Man kann daher wirtschaftliche Auswirkungen wie mit der Lupe betrachten.

Leider sind Recyclingprojekte hier noch sehr am Anfang, sodaß man wirtschaftlich gut progenostizieren aber wenig sehen kann.
(Also liebe Leser: wer Umwelttechnik beherrscht wird als Unternehmer auf den Kanaren mit offenen Armen empfangen. Das lohnt sich mehr als jede Strandbar oder Kneipe.)



Die touristischen Projekte würde ich nicht empfehlen, weil es keinen ökologischen Tourismus gibt. Trekkingprojekte z.B. bringen einfach mehr Menschen auf die Inseln und die laufen dann durch Naturschutzgebiete, in die vorher vom "Massentourismus" natürlich überhaupt nicht berührt wurden. Die Kapitalverzinsung bei Ökotourismus ist übrigens extrem hoch (Krombacher kann von solchen Zahlen nur träumen).

Am weitesten fortgeschritten ist die Entwicklung auf GC: Teneriffa und die kleinen Inseln erst recht haben da noch keine Lösungen. Die Deponiereserven reichen hier noch für max. 5 Jahre und es gibt bis heute (mit wenigen Ausnahmen) keine konkreten Alternativen.

Altölrecycling wäre aber eine Möglichkeit. Surf mal zu "Recicla" in Vecindario, GC. Das Projekt ist ziemlich idealtypisch für Dein Thema.

Andere große Felder sind die Afforstungsprogramme oder etwas handlicher der Einsatz von Solarenergie in Hotels.

Um eine Projekt zu finden, emfehle ich einen 2-3 wöchigen Aufenthalt hier um dann vor Ort auszusuchen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
LelasDino
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 14.05.06, 16:07  Betreff: Re: Umweltprojekte auf den Kanaren  drucken  weiterempfehlen

Hola

und vielen Dank für die Info.
Arbeite z.Zt. für ein Unternehmen im Wasserwirtschaftssektor.
Werde denen das mal zeigen.

Danke
LelasDino

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 17.05.06, 00:30  Betreff: Re: Umweltprojekte auf den Kanaren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: LelasDino
    Arbeite z.Zt. für ein Unternehmen im Wasserwirtschaftssektor.
    Werde denen das mal zeigen.
Hola LelasDino,

es gibt übrigens beträchtliche Subventionen für deutsche Unternehmen, die den Markt erkunden wollen (bis 50k).

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet