Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Noch mehr Fragen zu Teneriffa

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chanchito
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 22.05.06, 19:02  Betreff: Noch mehr Fragen zu Teneriffa  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hola aficionados a las Islas Canarias,

ich heiße Eddy und möchte in diesem Sommer für längere Zeit nach Tenerife. Bin 31 und nicht gebunden, so dass es noch zu entscheiden bleibt, ob daraus ein richtiges Auswandern wird oder bloß eine estancia temporal. Dies ist mein erster Beitrag, ich habe aber schon einige nützliche Infos hier sammeln können, vielen Dank an euch alle für eure Beiträge, vor allem an colon für die prompte Beantwortung der hier gestellten Fragen. Ich hätte noch einige preguntitas:

  1. Eine dreimonatige Beschäftigung ist ohne weitere Formalitäten möglich, lediglich ein gültiger Pers.Ausweis oder Pass muss vorgelegt werden. Muss man bei einem dreimonatigen Job Einkommenssteuer und SV-Beiträge zahlen? Wie sieht es mit einem Zeitraum von 3-6 Monaten aus? Wenn man länger als 6 Mo (183 Tage) bleibt, dann zahlt man Einkommenssteuer und SV in Spanien, das ist mir klar.
  2. Wenn 70% der Arbeitsverträge auf Gewerbe-Basis (als autónomo) abgeschlossen werden, kann man dann als autónomo für einen (einzigen) Arbeitgeber jobben, fällt das nicht unter Scheinselbständigkeit?
  3. Wenn man mit einer privaten AuslandsKV aus Deutschland kommt, muss man sich bei Beschäftigung als Arbeitnehmer (dependiente?) oder autónomo auch in Spanien krankenversichern? Oder kann man von den monatl. ca. 270 EUR an SV-Beiträgen, die KV abziehen? Es gibt z.B. den ADAC-Auslands-Krankenschutz Langzeit für 450 EUR (für Mitglieder) bzw. 500 EUR (Nichtmitglieder) im Jahr (für über 27-Jährige).
  4. Wenn man mit der EC-Karte (z.B. ganz normale Sparkassen-Karte mit Maestro) auf den Kanaren in den Geschäften bargeldlos zahlt, fallen dann Gebühren an? (Weiß schon, ganz blöde Frage
  5. Gibt es inzwischen Autobahngebühren auf Teneriffa? Laut einer Dezember-Ausgabe von EL DÍA plant die Regierung der Kanaren Autobahngebühren (ca. 0,50 EUR/km auf Tenerife, ca. 0,20 EUR/km auf Gran Canaria) einzuführen. Ist was draus geworden?
  6. Was kostet in etwa ein ADSL-Anschluss auf Tenerife? (Anschluss + Flatrate)
  7. Gibt es DVB-T Empfang auf Teneriffa?

Entschuldigt bitte, dass ich euch gleich zu Beginn mit einer Lawine von Fragen überschütte, das waren so die dudas, die ich spontan hatte. De antemano muchisimas gracias por las respuestas.

Saludos
Eddy


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 22.05.06, 19:26  Betreff: Re: Noch mehr Fragen zu Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: chanchito
    1. Eine dreimonatige Beschäftigung ist ohne weitere Formalitäten möglich, lediglich ein gültiger Pers.Ausweis oder Pass muss vorgelegt werden. Muss man bei einem dreimonatigen Job Einkommenssteuer und SV-Beiträge zahlen? Wie sieht es mit einem Zeitraum von 3-6 Monaten aus? Wenn man länger als 6 Mo (183 Tage) bleibt, dann zahlt man Einkommenssteuer und SV in Spanien, das ist mir klar.
    2. Wenn 70% der Arbeitsverträge auf Gewerbe-Basis (als autónomo) abgeschlossen werden, kann man dann als autónomo für einen (einzigen) Arbeitgeber jobben, fällt das nicht unter Scheinselbständigkeit?
    3. Wenn man mit einer privaten AuslandsKV aus Deutschland kommt, muss man sich bei Beschäftigung als Arbeitnehmer (dependiente?) oder autónomo auch in Spanien krankenversichern? Oder kann man von den monatl. ca. 270 EUR an SV-Beiträgen, die KV abziehen? Es gibt z.B. den ADAC-Auslands-Krankenschutz Langzeit für 450 EUR (für Mitglieder) bzw. 500 EUR (Nichtmitglieder) im Jahr (für über 27-Jährige).
    4. Wenn man mit der EC-Karte (z.B. ganz normale Sparkassen-Karte mit Maestro) auf den Kanaren in den Geschäften bargeldlos zahlt, fallen dann Gebühren an? (Weiß schon, ganz blöde Frage
    5. Gibt es inzwischen Autobahngebühren auf Teneriffa? Laut einer Dezember-Ausgabe von EL DÍA plant die Regierung der Kanaren Autobahngebühren (ca. 0,50 EUR/km auf Tenerife, ca. 0,20 EUR/km auf Gran Canaria) einzuführen. Ist was draus geworden?
    6. Was kostet in etwa ein ADSL-Anschluss auf Tenerife? (Anschluss + Flatrate)
    7. Gibt es DVB-T Empfang auf Teneriffa?
Hola Chanchito,

  1. die Regelung ist bei z.B. 6 Monaten genauso wie bei 3 Monaten. Der Arbeitgeber setzt den Steuersatz individuell fest. Es kann daher bei Steuerpflicht D sein, daß die Steuer recht gering ausfällt (oft nur um 2% Abzug). Die SV ist in immer voller Höhe zu zahlen. Achtung bei der 183 Tage Regel beachten, ob man vor oder nach dem 30.06. einwandert. Nach dem 30.06. heißt, das volle Jahr ist in noch in D zu versteuern.
  2. Scheinselbstständigkeit ist eine so urdeutsche Erfindung, daß Spanien das lieber den deutschen Experten überläßt. Es gibt theoretisch nach einigen Jahren der Dauerbeschäftigung einen einklagbaren Anspruch auf permanente Anstellung. Das wird aber selten genutzt.
  3. Die SV ist immer und von jedem Berufstätigen (auch autonomos) voll zu entrichten. Abzugsmöglichkeiten gibt es nicht. Vorteil: Man spart ein Krankenversicherungsverrechnungskontrollamt und viele, viele Krankenversicherungsverrechnungskontrollamtssachbearbeiter, die die SV dann doppelt so teuer für Alle machen.
  4. Nutzung der EC Karte kostet Gebühren. Deine Bank gibt sicher Auskunft.
  5. Autobahngebühren werden weder auf TF noch auf GC verlangt. Eine Mautdiskussion habe hier noch nicht mitbekommen.
  6. ADSL kostet mit Flatrate ca. zwischen 25 und 40 Euro / Monat.
  7. DVB-T gibt es noch nicht. Mit großer Schüssel kann man aber alle europäer empfangen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chanchito
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 22.05.06, 19:50  Betreff: Noch mehr Fragen zu Teneriffa  drucken  weiterempfehlen

Hola Bill,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.
Ist nachvollziehbar, dass Spanien nicht mit Begriffen wie Scheinselbständigkeit rumkämpft. In D ist Scheinselbständigkeit interessant wenn man SV-Beiträge sparen möchte. Wenn Selbständige in Spanien ohnehin SV zahlen müssen, entgehen dem spanischen Staat in dieser Hinsicht keine Beiträge und es erübrigt sich auch die Jagd nach sogenn. Scheinselbständigen.

Den Artikel über Autobahngebühren auf den Kanaren fand ich hier: http://83.175.206.50/2005-12-28/horaultima/horaultima6.htm

Ich melde mich, wenn ich weitere Fragen habe. Danke nochmals!

Saludos
Eddy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet