Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
colon

Moderator

Beiträge: 583

New PostErstellt: 01.06.06, 17:44     Betreff: Re: Teneriffa Finca bauen

    Zitat: kiki2006
    1. wir haben schon mit einem Architekten gesprochen. Dieser meinte wir müßten unsere Finca vermessen lassen und dann würde er eine Bauvoranfrage mit Zeichnung zur Wiederaufbauentscheidung an das Cabildo insular Tenerife einreichen. Das ganze Verfahren könnte bis zu 8 Monaten dauern bis wie eine Info haben .
    ...
    2. Nun sind wir auf die Schutzgemeinschaft Teneriffa aufmerksam geworden. Der Inhaber, ein Eddi Joemann ist Gestor und RA / Steuerberater. Kennt jemand die Schutzgemeinschaft Teneriffa, wie sind die Erfahrungen ?
Hola kiki,

1. Die Auskunft des Architekten war soweit sachlich korrekt. Erfahrungsgemäß kann/sollte das Genehmigungserfahren zusätzlich politisch begleitet werden.

Benötigt man Facharchitekten (z.B. für eine bestimmte Bauart wie Lehmbau) für die fachgerechte Restaurierung werden die üblicherweise aus Europa, oft aus Deutschland zusätzlich geholt.

Das ganze Verfahren ist sehr teuer. Allein die Architektenleistungen dürften in einem solchen Fall um die 20-40% der Bausumme.

2. Die Schutzgemeinschaft bietet vor allem Rechtshilfe und Steuerberatung rund um die Immobilie an und ist im Kern eine Anwalts- und Steuerberatungspraxis für deutschsprachige Ausländer. Die Schutzgemeinschaft bzw. deren Anwalt kann die Architektenrolle nicht ersetzen, da für das Antragsverfahren ein Architekt zwingend vorgeschrieben ist. Der Architekt bringt darüberhinaus üblicherweise die politischen Beziehungen mit (auch die Gemeinde z.B. spielt eine große Rolle dabei), um das Verfahren zu befördern (ein großer Teil seines Honorors wird dafür bezahlt!) . Ein Anwalt wäre da m.E. erst einmal sehr störend. Der Anwalt käme erst dann zum Zuge, wenn die Baugenehmigung abgelehnt wurde und man klagen muß. Ich würde allerdings dringend empfehlen, den Weg vor Gericht unbedingt zu vermeiden. Bei einer solchen Bausache kann man sich auf den Kanaren u.U. auf Jahrzehnte Prozeßdauer einrichten (ein Freundvon mir auf GC verhandelt seit 12 Jahren und bisher erfolglos) und das Kostenrisiko dürfte den Kaufpreis der Finca um ein Mehrfaches übersteigen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 450 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet