Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Kanaren - Waschsalon

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
oerkel1
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 13.06.06, 12:59  Betreff: Kanaren - Waschsalon  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Auch ich träume - wie alle anderen hier auch - schon lange davon, auszuwandern. Wie realistisch bzw. unrealistisch ist es, sich auf den Kanaren mit einem Waschsalon/mit Internetcafé/mit kleinem Bistro selbständig zu machen?

Das letzte Mal war ich vor 5 Jahren auf Lanzarote. Wie sich hier (sowie auf Fuerte und auf Gran Canaria) die Infrastruktur diesbezüglich entwickelt hat, weiß ich leider nicht. Ist es mittlerweile so, dass jede Appartement-Anlage auch einen Waschsalon hat?

Danke für Antworten
LG
oerkel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 13.06.06, 15:37  Betreff: Re: Kanaren - Waschsalon  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: oerkel1
    1. Ist es mittlerweile so, dass jede Appartement-Anlage auch einen Waschsalon hat?

    2. Wie realistisch bzw. unrealistisch ist es, sich auf den Kanaren mit einem Waschsalon/mit Internetcafé/mit kleinem Bistro selbständig zu machen?
Hola,

  1. durchaus nicht jede Appartment Anlage hat einen Waschsalon aber die Appartments und Bungalows sind viel öfter an Dauermieter vermietet und dann wie allgemein üblich meistens mit Waschmaschine/Trockner ausgestattet.

  2. Man kann mit einem kleinen Betrieb hier immer noch sehr erfolgreich sein(grobe Faustregel: entweder ganz klein oder ganz groß). Man muß sich nur auf die im Gegensatz zu früher veränderten Marktgegebenheiten einstellen.

Zum Beispiel die Zielgruppen : Es gibt z.B. weniger Deutsche und die, die kommen geben weniger Geld aus. Dafür gibt es mehr Skandinavier, die wiederum sehr viel Geld ausgeben. Es gibt auch immer mehr Residenten und das Wochenend- und Feriengeschäft mit den Canarios und Spaniern ist besonders in der Sommersaison sehr wichtig. Es reicht auch in der Gastronomie nicht mehr aus, einfach nur "Essen" anzubieten. Erlebnis etc. ist angesagt.
Der Busausflug geht immer mehr zurück, die Leute wollen individueller im Leihwagen fahren. ...usw.

Das Problem vieler "alter" Betriebe ist es, daß man seit 20 Jahren das Angebot nicht gewechselt hat. Man jammert, daß "All-Inclusive" das Geschäft kaputtmacht (davei hat A-I nur ca. 15 % Marktanteil!) ändert aber trotzdem nichts. Andere Beispiele: Die Leute mieten in der hintersten Ecke der 3. Reihe in einem rottenden Einkaufszentrum einen Laden und wundern sich, daß sie keine Laufkundschaft haben.

Die "pfiffigen" Betriebe laufen alle gut. (Siehe Aloe Vera, Kosmetik, Wellness usw., usw.)

Bei Internetcafes wäre ich etwas skeptisch, da ist das Angebot schon groß. Der Waschsalon könnte laufen, es käme da aber sehr auf den Standort an. Mit einem kleinen gastronomischen Betrieb wird man immer gut liegen, wenn die Sache professionell aufgezogen wird. Einzelhandel ist von der Marktentwicklung ebenfalls sehr empfehlenswert. Durchaus gute Chancen haben auch touristische Angebote zu "Natur"-Themen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oerkel1
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 13.06.06, 19:28  Betreff: Re: Kanaren - Waschsalon  drucken  weiterempfehlen

Hola,

mir ist durchaus klar, dass man anders sein muß als die anderen, um Erfolg zu haben. Weil ich selber mich im Urlaub immer über durchgeschwitzte und zerknitterte Wäsche ärgere, kam ich auf die Idee mit dem Waschsalon. Oft habe ich mir gewünscht, eine Maschine im Hotel zu haben, was leider selten der Fall war. Wenn dann mal eine vorhanden war, war diese in der Regel kaputt oder die Wäsche kam fast genauso raus, wie ich sie hineingesteckt habe.

Ich habe mir gedacht: Ort mit ganzjährigem Tourismus (deshalb Kanaren), gerne Rentner die überwintern (sind für lange Zeit da und brauchen garantiert zwischendurch frische Wäsche), möglichst Nähe zu einem Yachthafen (wenn die Segler anlegen, haben sie bestimmt Bedarf, ihre Wäsche zu waschen).

Nur Waschsalon erscheint mir aber zu einlastig. Deshalb dachte ich mir, dass man in der Zeit, in der die Wäsche wäscht, sich vielleicht mal gerne an einen Computer setzt, um z.B. seine Post zu lesen oder ähnliches (deshalb zusätzlich ein Eckchen mit 2 oder 3 Rechnern).

Oder man nutzt die Wartezeit, um etwas zu trinken, oder einen Snack zu sich zu nehmen und dabei in die Tageszeitung zu schauen.

Mein Mann könnte sich um die Pflege der Maschinen kümmern, da er handwerklich sehr geschickt ist. Außerdem ist er ein EDV-Fachmann und deshalb wäre die PC-Ecke auch sein Bereich. Ich wäre dann für die Wäsche an sich zuständig (auf Wunsch wird die Wäsche komplett von mir gemacht und evtl. gebügelt) und ebenso für Getränke und Snacks.

Hört sich das für Dich sehr utopisch bzw. "zum Scheitern verurteilt" an?

LG
oerkel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 13.06.06, 21:33  Betreff: Re: Kanaren - Waschsalon  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: oerkel1
    Hola,

    1. Ort mit ganzjährigem Tourismus (deshalb Kanaren),

    2. gerne Rentner die überwintern (sind für lange Zeit da und brauchen garantiert zwischendurch frische Wäsche),

    3.möglichst Nähe zu einem Yachthafen (wenn die Segler anlegen, haben sie bestimmt Bedarf, ihre Wäsche zu waschen).

    4. Nur Waschsalon erscheint mir aber zu einlastig. Deshalb dachte ich mir, dass man in der Zeit, in der die Wäsche wäscht, sich vielleicht mal gerne an einen Computer setzt, um z.B. seine Post zu lesen oder ähnliches (deshalb zusätzlich ein Eckchen mit 2 oder 3 Rechnern). Oder man nutzt die Wartezeit, um etwas zu trinken, oder einen Snack zu sich zu nehmen und dabei in die Tageszeitung zu schauen.
Hola,

  1. Die Kanaren haben zwar einen ganzjährigen Tourismus, aber es gibt auch sehr stille Monate außerhalb der Winterhochsaison. Es gibt mittlerweile viele Betriebe, die im Sommer drei Monate geschlossen sind, weil es sich einfach nicht lohnt. Das gilt vor allem für diejenigen, die an Nicht-Canarios verkaufen. Im Sommer ist natürlich Hochsaison am Wochenende und in den Sommerferien für die Einheimischen. Und letztere brauchen keinen Waschsalon.

  2. Die überwinternden Rentner mieten sich Häuser oder Appartments und in diesen ist sicher zu fast 100 % eine Waschmaschine oft auch Trockner eingebaut. Die deutschen Rentner sind mittlerweile eine sehr sparsame Zielgruppe, die wahrscheinlich auch lieber selbst waschen.

  3. Yachthäfen gibt es hier sehr wenige. In PDI und Maspalomas auf GC keinen öffentlichen (nur den Privathafen von Pasito Blanco). Puerto Rico baut gerade den Hafen sehr modern aus. Dort wäre der einzige Ort, der dort mit Sporthafen auf GC infrage kommt. Da liegen aber zu 95 % Canarios mit ihren Wochenendbooten. Auf den anderen Inseln ist das ähnlich.

  4. Das Konzept Waschsalon Plus plus halte ich für problematisch. Bei 30 Grad plus Waschsalonabwärme würde ich mich nicht ans Internet setzen, geschweige denn einen Snack nehmen. Das müßte schon aufwendig getrennt sein. Oder? Ich will es nicht ganz ausschließen, aber mein Markteinschätzung spricht eher gegen das integrierte Konzept.

Ich würde, wenn es unbedingt tourismusnah sein sollte, eher die Idee des Bistros verfolgen. Möglicherweise auch mit Internetangebot. Es gibt viele Spielhallen ("Juguetes") in denen sich die Workstations befinden. Es ist nicht jedermanns Sache bei dem Hintergrundkrach im Netz zu surfen. Andererseits gibt es in den großen Hotels aber auch in Cafes mittlerweile auch Terminals in ruhiger Umgebung.

Solche Internetangebote kann man wahrscheinlich eher Canarios anbieten. Da ist mehr Bedarf, besonders, wenn man außer Internet auch die Nutzung z.B. des Office Paketes anbieten kann, wo man seine kleine Buchhaltung erledigen kann etc. . Da paßt hier wahrscheinlich eine ganze Kette auf die Kanaren. In einem anderen Teil des Forum überlegt jemand, einen Buchhaltungsservice zu gründen. Eine ideale Kombination.

Was sehr gut in der Gstronomie in den Touristengebieten läuft, ist Gastronomie mit Unterhaltungswert also kleiner Show, Künstlern o.ä..

Saludos de las Islas Canarias

Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet