Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
colon

Moderator

Beiträge: 583

New PostErstellt: 18.06.06, 02:09     Betreff: Re: Findet man auf Teneriffa vernünftige deutsche Mitarbeiter

    Zitat: Joachim
    1. wir beabsichtigen in Spanien eine SL (GmbH) zu gründen und ein Büro in Teneriffa zu eröffnen. Hierfür würden wir jedoch vernünftige deutsche Mitarbeiter benötigen. ... Wichtig für uns wäre, mit unseren Mitarbeitern langfristig zusammen zu arbeiten.Am liebsten würden wir mit den Mitarbeitern freiberuflich zusammenarbeiten. Gibt es in Teneriffa Probleme mit der sogenannten Scheinselbstständigkeit. Ich glaube gelesen zu haben das Krankenversicherungen Probleme machen.

    2. Wie gut sind die Chancen für unser Büro 2 bis 4 vernünftige deutsche Mitarbeiter (wegen der Sprache) zu finden.

    ...
1. Im Gegensatz zu Steuerfragen ist Arbeitsrecht und SV sehr kompliziert. Die SV-Prüfungen sind sehr strikt und haben ggf. drastische Konsequenzen.

Die Vertragspolitik für Personal sollte nicht nur deshalb unbedingt v o r der Gesellschaftsgründung feststehen. Daher sollte man einen Anwalt mit der S.L. Gründung beauftragen, der auch sehr gute arbeitsrechtliche Kenntnisse hat.

Die meisten Verträge gerade in der Immobilienbranche werden mit "Freiberuflern" gemacht. Probleme mit der KV gibt es nicht. Der Freiberufler muß sein Gewerbe anmelden und trägt die SV (Pflicht!) selbst.

Die "Arbeitsverträge" dürfen jedoch nur eine beschränkte Dauer haben, wobei Kettenverträge mit Unterbrechungen allerdings möglich sind. Für den Arbeitsablauf ist das natürlich unpraktisch: wer will schon zwischendurch mal immer wieder für Monate auf gutes Personal verzichten. Arbeitnehmer habe letzlich dann Anspruch auf Umwandlung des Vertragsverhältnisses, ggf. mit Nachzahlungsansprüchen, SV Forderungen Bußgeldern (oder Schlimmeres.

Es ist unmöglich, Arbeitsverträge ohne fachliche Hilfe "sauber" abzuschließen. Makler weichen dadurch z.B. - legal - auf Franchiseverträge aus.

2. Makler haben es nach meiner Erfahrung sehr schwer, gutes Personal zu bekommen, besonders wenn "freie" Verträge gemacht werden sollen. Ist jemand wirklicb gut, spricht sich das in der Branche schnell herum und die Leistungsträger werden schnell mit besseren Konditionen abgeworben.

Weiterer Tipp: Bei der Einstellung von Personal kann man z.Zt. attraktive Subventionen nutzen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 411 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet