Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern nach Cran Canaria

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
jennymiller
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 03.01.04, 19:54  Betreff: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Leser!

Mein Mann und ich sind Anfang 30 und meine Tochter zehn, wir haben schon seit ein paar Jahren den Traum nach Cran Canaria zu ziehen, und unser Traum wird immer stärker.
Angst haben wir keine, denn wir erwarten uns dort viel mehr Lebensqualität, als in Österreich. (vor allem das Wetter macht uns hier sehr zu schaffen, uvm.)
Wir wären sehr dankbar Informationen(Adressen) zu bekommen, über Wohnungsvermietung, Schulen, Arbeitsmöglichkeiten etc...

Danke im voraus!
Wir sind es leid immer nur zu träumen, wir wollen diesen Traum endlich leben!


[editiert: 08.03.04, 06:10 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ashih
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 21.03.04, 15:22  Betreff: Re: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  weiterempfehlen

Hallo jenny,

ich habe 8 Jahre im Ausland gelebt. Über 4 Jahre davon auf Teneriffa. Gran Canaria habe ich mir mal angeschaut, liegt ja gleich um die Ecke. War aber nicht so mein Ding. Im Moment bin ich wieder in Deutschland, ich sage extra "im Moment", weil ich hier wohl nicht lange bleiben werde. Es gibt eigentlich nix, was mir das Leben hier "sympathisch" macht.

Ich kann jedem eigentlich nur empfehlen, auszuwandern. Nur, muß man sich über einige Dinge bewußt werden und dann überlegen, ob es der "eigenen" Lebensqualität nicht doch eher schadet.

Warst Du schon mal auf Gran Canaria?

Auf jeden Fall solltest Du die Sprache -also spanisch- erlernen. Fang am besten jetzt schon damit an. Das ist wirklich sehr wichtig.

Es ist kein Problem, in Spanien eine Wohnung preiswert zu mieten. (Ganz im Gegenteil zu Deutschland) Dafür brauchst Du nicht einmal eine Residencia. Es ist auch üblich, daß die Wohnungen über einen Herd, Kühlschrank und sogar Waschmaschine verfügen. Auf keinen Fall solltest Du Dich an einen deutschen Immobillienheini wenden. Was viele tun, um dann gnadenlos über's Ohr gehauen zu werden. Üblich sind 2 Mieten Kaution. Ich habe in einem Duplex gewohnt. Es war neu, darauf lege ich wert. Aber das ist Ansichtssache.

Auf Teneriffa gab es in Tabaiba ein deutsche Schule, m.E. gibt es auch eine auf Gran Canaria. Es gibt aber auch Internationale Schulen. Kinder lernen die Sprache eh schnell.

Zur Arbeitsmöglichkeit: was macht ihr denn beruflich? Ansonsten, arbeiten kannst du überall, natürlich mit finanziellen Einschränkungen. Es gibt eine Menge Leute in Spanien, die als "Gärtner", "Reinigungsfachkräfte" für 3 Euro die Std. arbeiten, obwohl sie in ihren Heimatländern viel mehr verdienen würden. Denn auf solche Leute wartet in Spanien niemand. Deshalb ist es auch hier ganz wichtig die Sprache zu beherrschen. "Nur" Englischkentnisse genügen nicht. Und schon gar nicht nur deutsch. Es gibt genug Leute dort, die diese Sprachen können, damit gewinnst Du keinen Blumentopf. Sei Dir darüber bewusst, daß niemand dort auf jenny "wartet". Also, daß Du sofort einen "Traumjob" bekommst. Das hört sich jetzt vielleicht ziemlich krass an, aber ich möchte ja nicht, daß Du auf die Nase fällst.

Liebe Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ashih
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 21.03.04, 16:30  Betreff: ...hab noch was vergessen...  drucken  weiterempfehlen

...die Residencia ist nicht so wichtig. Du mußt aber eine NIE (Número de Identificación de Extranjeros) beantragen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alexander
* * *


Beiträge: 22


New PostErstellt: 27.03.04, 14:43  Betreff: Re: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ashih,

ich habe mich entschlossen auszuwandern und zu meinen Favoriten gehört auch Tenerife. Vielleicht kannst Du mir bei einigen Fragen behilflich sein.

  • Was muß ich für ein preisgünstiges relativ neu möbliertes 1T-Appartement / Studio (ca. 30 - 40 m2) mit Küche, Bad / WC, Waschmaschine und Balkon / Terasse im NORDWESTEN (in der Nähe von Puerto de la Cruz) im Monat an Miete inkl. Nebenkosten bezahlen ??? An welche Argentur sollte ich mich wenden ???

  • Wie hoch sind zur Zeit die Lebenhaltungskosten gegenüber DE ??

  • Welche Insel der Kanaren bietet deiner Meinung nach derzeit die besten Jobmöglichkeiten (meine Favoriten Fuerte + Teneriffa) ???

  • Wo liegt das Durchschnittsgehalt ???

Liebe Grüße Alexander


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ashih
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 28.03.04, 12:49  Betreff: Re: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alexander,

ich fang mal mit Deiner letzten Frage an: Was möchtest Du denn beruflich machen? Ich frage das nicht, weil ich neugierig bin, sondern weil davon Dein Verdienst abhängig ist.

Das ist auch wichtig, bei Deiner Frage über Jobmöglichkeiten. Auf Fuerteventura gibt es nicht viel Auswahl. Es sei denn, Du möchtest dort als Animateur tätig sein.

Zu den Lebenshaltungskosten: Die Kanarischen Inseln sind teurer geworden, leider. Trotzdem kann man dort gut leben. Es kommt drauf an, was Du für Lebensmittel bevorzugst.

www.alcampo.es

www.mercadona.es

Zigaretten und Alkohol sind sehr preiswert. Auch Benzin. Friseur, Zahnarzt...sind viel billiger. Vorausgesetzt, Du gehst zu Spaniern. Deshalb kann ich Dir nur raten, spanisch zu lernen. Selbst wenn Du nur "gebrochen" spanisch kannst, also Deinen guten Willen zeigst, wirst Du es viel leichter haben.

Wenn Du ein Appartment in Puerto nimmst, wird das teurer, als beispielweise in Santa Ursula. In Puerto mußt Du so, in der Größe, mit 200 Euro rechnen. Ungefähr. Kommt auf Deine Ansprüche an.
In Santa Ursula mit ca.150 Euro. Da sind die Nebenkosten dann schon drin. Strom und Wasser kommen extra. Das ist aber nicht viel. Es kann auch sein, daß das inclusive ist. Es gibt auch Wohnungen, wo Du über Gasflaschen Dein heißes Wasser bekommst. So eine Gasflasche bekommst Du an der Tankstelle. Tag und Nacht. Ein "Gasauto" fährt auch rum, den kannst Du anhalten und bekommst eine Flasche. Kostet ca. 7 Euro und die hält sehr lange. Heizung gibt es nicht. Ist auch völlig unnötig. Es kann zwar im Winter schon mal recht kühl werden, aber wenn' s Dir sehr kalt wird, kannst Du Dir ja einen Radiator kaufen...oder Du greifst auf Gas zurück.
Agentur?...überall hängen Schilder "se alquiler", also "zu vermieten". Am besten anrufen.

Schau mal hier rein:
www.elbaul.es

Ich muß dazu sagen, daß diese kleinen Studios meist teurer sind, als eine normal Wohnung.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach.

Liebe Grüße
Ashih

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alexander
* * *


Beiträge: 22


New PostErstellt: 28.03.04, 17:58  Betreff: Re: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ashih,

ich habe in einigen Zeitungen (Wochenspiegel / Tenerife Canarias Magazin) mir Mietpreise eingeholt. Das günstigste Angebot liegt in Los Realejos 360 Euro oder San Marcos 400 Euro incl. Nebenkosten (Strom + Wasser). Das sind natürlich alles Appartements von deutschen Vermietern, ALSO TEUER !!! Ich benötige ein kleines schönes möbliertes Appartement und mit 200 Euro zuzüglich Strom + Wasser (cirka 25 Euro) kann ich gut mit leben. Favorisierte Orte sind: Santa Ursula, Los Realejos, La Orotava, San Juan, La Guancha, San Marcos, Icod de los Vinos, La Victoria und La Matanza. ALSO, vor Ort auf die Suche nach einer Unterkunft gehen und Geld sparen !!!

Ich bin seit 18 Jahren im industriellen Einkauf / Vertrieb mit Führungserfahrung tätig. Sprachen: deutsch + englisch. Spanisch werde ich sofort vor Ort erlernen (spreche nur einige Sätze). Finanziell bin ich für das erste Jahr abgesichert und dann nehme ich was kommt (z.B. Hotel - Rezeption, Gärtner, Restaurant - Autovermietung - Travel Agency - Reiseführer oder oder oder).

  • Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt ???

  • Benötigt man auf Teneriffa ein Auto oder ist eine gute Busverbindung zwischen den Orten vorhanden ???

  • Eventuell möchte ich mein Auto mitnehmen. Kannst Du mir eine gute deutschsprachige Gestoria (KFZ-Ummeldung) im Norden der Insel empfehlen ???

  • Wichtigster PUNKT in meinen Überlegungen ist die Arbeitsmarktsituation der Inseln. Wo hat man die besten Möglichkeiten auf einen Arbeitsplatz ( Teneriffa - Fuerteventura / Süden - La Palma - La Gomera ) ???

  • Wie ( beurteilst DU ) hoch ist die Kriminalität auf z.B. Teneriffa (Wohnungseinbrüche - Autodiebstahl ........) ???

Vielen Dank für DEINE Bemühungen.

Gruß Alexander


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ashih
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 28.03.04, 22:42  Betreff: Re: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    - Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt ???
Also `ne Kassiererin im Supermarkt verdient ca. 650 € im Monat...als Kellner kommt man schon auf ca. 800 € (Trinkgeld nicht mitgerechnet)...auf die Hand. Voraussetzung ist natürlich, dass Du auch Spanisch sprichst...

    Zitat:
    - Benötigt man auf Teneriffa ein Auto oder ist eine gute Busverbindung zwischen den Orten vorhanden ???
Die Busverbindungen sind vorbildlich! Du kommst schnell und sehr preiswert (Bsp: Norden->Süden ca. 130 km = 9€ p.P.) zu jedem Ort der Insel. Auto ist trotzdem besser ;)

    Zitat:
    - Eventuell möchte ich mein Auto mitnehmen. Kannst Du mir eine gute deutschsprachige Gestoria (KFZ-Ummeldung) im Norden der Insel empfehlen ???
Würde ich Dir von abraten - weil die Ummeldung sehr teuer ist (kommt aufs Auto an)...ca. 1000 € mußt Du sicher hinlegen...dann kommt noch die Überschiffung dazu...

    Zitat:
    - Wichtigster PUNKT in meinen Überlegungen ist die Arbeitsmarktsituation der Inseln. Wo hat man die besten Möglichkeiten auf einen Arbeitsplatz ( Teneriffa - Fuerteventura / Süden - La Palma - La Gomera ) ???
Ich meine im Süden von Teneriffa ist die Arbeitsmarktsituation am besten. Da ist der meiste Tourismus...

    Zitat:
    - Wie ( beurteilst DU ) hoch ist die Kriminalität auf z.B. Teneriffa (Wohnungseinbrüche - Autodiebstahl ........) ???
Kriminalität von Seiten der Spanier ist fast nicht vorhanden (ist halt `ne Insel). Im Ernst! Als Frau hatte ich nie bedenken zu später Stunde "umherzulaufen". Sicher gibt es Einbrüche, Autodiebstahl, etc., aber nicht zu Vergleichen mit D. In Punkto Kriminalität möchte ich Dir noch folgenden (leider wahren) Spruch mitgeben:

"Hüte Dich vor Sturm und Wind - und Deutschen, die im Ausland sind!"

Die Deutschen sind wohl das einzige Volk, das im Ausland NICHT zusammenhält! Die versuchen sich gegenseitig zu besche*ßen, wo sie nur können...

    Zitat:
    Vielen Dank für DEINE Bemühungen.
Nichts zu Danken...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bestofme
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 14.05.04, 19:47  Betreff: Re: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ashih,

bitte noch etwas über Krankenversicherung!
Was ist sinnvoll, die deutsche zu behalten oder die spanische nehmen?

nette Grüsse

bestofme


[editiert: 14.05.04, 20:20 von bestofme]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ashih
*


Beiträge: 5


New PostErstellt: 06.06.04, 17:36  Betreff: Re: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  weiterempfehlen

Hi,

kommt drauf an was Du für eine derzeit hast?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BlueSkyHN
Neuzugang


Beiträge: 4
Ort: Heilbronn



New PostErstellt: 10.07.04, 15:40  Betreff: Re: Auswandern nach Cran Canaria  drucken  weiterempfehlen

Ahoi! :)

Auch für mich sind die Kanaren eines von mehreren möglichen Auswanderungszielen. (Ach! Wer hätte das in diesem Forum gedacht?) :)

Seit über 10 Jahren bin ich im Bereich Werbung/Marketing/Internet (seriös!!!) tätig. Habe einige Monate in den USA gearbeitet und fühle mich seit meiner Rückkehr in "diesem unserem Lande" nicht mehr wohl. Mir fehlt einfach die nötige Luft zum Atmen.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo finde ich aussagefähige
- Informationen über den regionalen Arbeitsmarkt auf den Kanaren?
- Welche Berufe sind gefragt bzw. mit welcher Arbeit kann meine Existenz sichern?
(Oder soll ich mich lieber gleich mit dem Gedanken anfreunden, mein bisheriges Fachwissen über Bord zu werfen und eine Ferienpension zu eröffnen?)
:)))

Würde gerne auch mit Menschen in Kontakt treten, die sich auf den Kanaren selbständig gemacht haben und mir deren Geschichte anhören, welche Erfahrungen sie bisher sammeln konnten. Evtl. ergeben sich Kontakte, die für beide Seiten von Interesse sind?! :)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet