Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Noch einige Fragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Puerto
* *


Beiträge: 12


New PostErstellt: 14.06.06, 13:48  Betreff: Noch einige Fragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Betina und bin 37 Jahre alt alt. Im September werde ich nach Teneriffa ziehen. Jetzt habe ich noch einige Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
Mein Arbeitsverhältnis (Angestelltenverhältnis) hier in Deutschland endet zum 31.08.06. Die letzten 20 Jahre habe ich jedes Jahr "brav" meine Einkommenssteuererklärung hier gemacht. Nun bin ich ja bis Ende AUgust noch beschäftigt, sprich muss ich im nächsten Jahr diese Einkommenssteuererklärung für 2006 noch machen? Dann müsste man (Finanzamt) mir die Forumlar an meinen neuen Wohnsitz schicken? Muss ich mich beim Finanzamt extra abmelden?
Die zweite Frage wäre, obwohl ich natürlich davon ausgehe nicht wieder zu kommen, aber wie heißt es so schön, falls alle Stricke reißen, ist es sinnvoller mich in Deutschland angemeldet zu lassen (vorübergehend)?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Grüße Betina
(Die letzten Fragen über Fragen....)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 14.06.06, 14:48  Betreff: Re: Noch einige Fragen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Puerto
    1. ...Im September werde ich nach Teneriffa ziehen. ...
    Mein Arbeitsverhältnis (Angestelltenverhältnis) hier in Deutschland endet zum 31.08.06. Die letzten 20 Jahre habe ich jedes Jahr "brav" meine Einkommenssteuererklärung hier gemacht. Nun bin ich ja bis Ende AUgust noch beschäftigt, sprich muss ich im nächsten Jahr diese Einkommenssteuererklärung für 2006 noch machen?

    2. Dann müsste man (Finanzamt) mir die Forumlar an meinen neuen Wohnsitz schicken?

    3. Muss ich mich beim Finanzamt extra abmelden?

    4. Die zweite Frage wäre, obwohl ich natürlich davon ausgehe nicht wieder zu kommen, aber wie heißt es so schön, falls alle Stricke reißen, ist es sinnvoller mich in Deutschland angemeldet zu lassen (vorübergehend)?
Hola Betina

  1. Da Du vermutlich auch bis August oder wenigstens bis nach dem 30.06.2006 noch in Deutschland bist, bist Du für 2006 noch voll in D einkkommenssteuerpflichtig. Auch mit Deinem spanischen Einkommen.

  2. Das Finanzamt muß ins Ausland nichts schicken, sondern Du mußt Deine Steuererklärung machen. Es heißt doch auch Finanz "amt" und nicht Finanz "Service".

  3. Man muß sich nicht beim Finanzamt abmelden. Die Auswanderunsinfos an das Finazamt erfolgen automatisch durch
die Meldebehörde. Bei komplizierteren Sachen würde ich mich trotzdem mal mit dem Finanzamt oder einem Steuereater zusammensetzen.

4. Normalerweise hat die Beibehaltung einer deutschen Meldeadresse eher Nachteile. Aber für den Fall der Rückkehr, die Abmeldebescheinigung gut aufheben.

Saludos de las Islas Canarias

Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
elken
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 23.06.06, 20:46  Betreff: Re: Noch einige Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

welche Nachteile oder Schwierigkeiten birgt es denn, wenn ich eine deutsche Meldeadresse habe?

Liebe Grüße
Elke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 23.06.06, 22:35  Betreff: Re: Noch einige Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hola elken,

Hast Du eine Meldeandresse, kann Dir jeder Depp was zustellen, wenn Du dann die Einspruchsfristen versäumst, hast Du den Schwarzen Peter. Hast Du gar keine Adresse in D, kann man Dir rechtsgültig in D praktisch nichts zustellen.

Mit einer deutschen Meldeadresse geht z.B. der Fiskus davon aus, daß Du in D voll steuerpflichtig bist. Dann bekommst Du Ärger, wenn Deine Steuierklärungen ausbleiben, Du die Lohnsteuerkarte nicht beantragst etc.. Verpaßt Du deren Post, schätzen die Dich z.B. und Du hast plötzlich (gültige!) Steuerschulden und eine Menge Ärger und Kosten, das wieder auszubügeln. Das gilt auch für andere amtlichen Zustellungen.

Du glaubst nicht, was deutsche Behörden sich da alles einfallen lassen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
elken
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 24.06.06, 00:03  Betreff: Re: Noch einige Fragen  drucken  weiterempfehlen

Oh je. Muss ich denn in Spanien UND in Deutschland Steuern bezahlen? Ich dachte es reicht aus, dass ich nachweisen kann in Spanien meine Steuern bezahlt zu haben?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie sich das in Tenerifa entwickelt und habe deshalb ein komisches Gefühl dabei gleich alle Brücken abzubrechen. Was ist denn, wenn ich nächstes Jahr zurück muss /will. Kann ich mich dann einfach wieder in Deutschland anmelden?

Gute Nacht
Elken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 24.06.06, 00:31  Betreff: Re: Noch einige Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hola Elken,

wenn Du Dich in D melderechtlich abmeldest, brichst Du nicht alle Brücken ab. Du bleibst Deutscher Staatsbürger, Dein Rentenkonto ist auch noch in D und Du kannst jederzeit zurückkkehren.

Übrigens kannst Du Dich sogar bei Deutschen Generalkonsulat in Las Palmas mit Konsularadresse offiziell anmelden (freiwillig). Das Konsulkat ist übrigens auch für alle Verwaltungsfragen für Dich dann zuständig.

Die Sache ist innerhalb von Europa heutzutage kaum komplizierter als ein Umzug von Hamburg nach München.

Was Du nur für eine glatte Rückkehr unbedingt gut aufheben solltest, ist die Abmeldebescheinigung. Die mußt Du bei der Wiederanmeldung einfach vorlegen, und schon bist Du verwaltungstechnisch auch wieder in D.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet