Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Maiknut
* * *


Beiträge: 20

New PostErstellt: 19.08.06, 13:59     Betreff: Re: Künstler als Job auf den Kanaren?!

Hola alle zusammen!
Wir danken für und freuen uns über die Infos. Hilft ein Stückchen weiter in dem bevorstehenden Papierkrieg. Trotzdem gibt es noch viele Lücken. Da haben wir beide uns gedacht, wir machen mal eine universelle Zusammenfassung, um etwas Licht in´s Dunkel zu bringen. Kann und soll auch anderen Interessierten bei ihrem Vorhaben helfen. Hier unsere bisherige (sicherlich noch unvollständige) Zusammenfassung:


Behördengänge auf den Kanaren:

Reihenfolge:
1.) Wohnung organisieren (Kauf oder Mietvertrag über mehr als 3 Monate)
2.) Anmeldung bei der Gemeinde (Wohnsitzeintrag, Aufenthaltsvermerk)
3.) Abschluß eines Arbeitsvertrages wenn man in ein Angestelltenverhältnis gehen möchte.
Sozialversicherung (Seguridad Social) beantragt der Arbeitgeber.
4.) NIE Nummer beantragen (u.a. in TF bei der Guardia Civil in Sta. Cruz. Das Formular gibt es im Internet beim Ministerio del Interior.)
ODER
Tarjeta beantragen (ist optional, aber sehr nützlich)
5.) Anmeldung als Selbstsändiger:
Gewerbeanmeldung:
Sozialversicherung: beantragt man als Selbständiger am besten über eine Asoseria laboral.
SV-Beiträge sind Pflichtbeiträge für Selbständige!
Steuer:
Weiteres:

Als EU-Bürger benötigt man keine Arbeitserlaubnis.

Man muss für selbständige Arbeit ein Gewerbe anmelden. Dazu benötigt man eine Wohnung (Mietvertrag über mehr als 3 Monate) und eine NIE Nummer.

Ohne Arbeit ist keine Anmeldung (außer innerhalb von 3 Monaten nach Ankunft) bei der Gemeinde erforderlich. Wenn man keiner Erwerbstätigkeit nachgeht, braucht man sich nicht bei der SV anzumelden.



Punkt 4 haben wir ehrlichgesagt überhaupt nicht kapiert (was ist das und wozu?) und die Infos nur irgendwie aus dem Forum hier zusammengekleistert. Punkt 5 ist sicherlich nicht annähernd vollständig.

Wir (und sicherlich viele Weitere) wären froh, wenn man mal so ein Universalrezept auflisten könnte. Sicherlich ist es von Fall zu Fall etwas verschieden, doch Mehrheit wird Selbständiger oder Angestellter. Und da wäre doch mal etwas Licht in´s Dunkel zu bringen, finden wir beide. vielleicht sollte man daraus ja nen neuen thread machen?
Helft ihr uns dabei? Der Anfang wäre ja nun schon gemacht...

Danke besonders an Colon für seine fachmännische Hilfe!!!

Freuen uns auf weitere konstruktive Antworten.

Noch wegen unserer Inselwahl. Rein klimatisch hatten wir ehrlichgesagt Lanzarote in´s Auge gefaßt. Es ist die wärmste Insel. Ist dort aber so rein gar nix los oder nur etwas weniger? Vielleicht wäre ja auch genau DAS ein Vorteil für uns?

Was unseren Wagen betrifft: ja wir haben einen Tourbus (mit Schlaf/Wohnmöglichkeit). Allerdings läßt der sich natürlich auch durch einen Bus von der Insel gleichwertig ersetzen. Wir dachten daran, erst mal den Bus mitsamt unserem technischen Equipment rüberzufähren und solange zu nutzen, bis eine Wohnung sicher entschieden ist. Dann würden wir den Bus entweder dort gerne verkuafen (geht sowas?) oder wir lassen ihn von jemandem abholen (rückführen). Der Bus wird auf jeden Fall am Anfang benötigt. Ohne ihn geht es nicht.
Müssen wir den Inhalt (technische Ausrüstung) unseres Busses dann dennoch verzollen? Wenn ja, was kostet sowas? Wir haben mechanische und auch elektroakustische Bühnenteile.

Hui, jetzt wurde es doch etwas viel . Sorry! Dennoch viel Freude beim "Durchkämmen" ...

Maike
Knut

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 274 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet